Weibliches Zwergkaninchen

Hallo

Ich habe mir vor etwa 10 Monaten 2 Kaninchen gekauft (1 Männchen kastriert, 1 Weibchen)

Bisher ging eigentlich alles recht glatt.

Aber seit einigen Tagen hat das Weibchen begonnen ein Nest zu bauen, was sehr störend ist. Sie versucht in den Plastikboden der Kiste oder den Betonboden des Balkons ein Loch zu buddeln und verteilt überall Stroh. Und das tut sie natürlich bevorzugt in der Nacht wenn ich schlafen möchte.

Ich hatte zuvor schon einige Kaninchen, sowohl weibliche als auch männliche, aber immer nur eins, und keines von denen hat versucht zu ein Nest zu graben.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Hört das Weibchen mit graben auf wenn ich die beiden trenne?

Ich möchte die beiden nicht unbedingt trennen, aber das buddeln ist doch sehr laut und stört auch meine Nachbarn.

hat sonst noch jemand ein buddelndes Kaninchen?

Danke im voraus

Hallo!

Das kenne ich. Habe auch einen kastrierten Hasen und ein Weibchen, was immer ein Nest gebaut hat, trotz allem.

Man hat mir einen Tipp gegeben, das man seine Hände mit deinem Parfüm einreiben soll und dann die Hasen streichen soll.Das irritiert, den Geruch untereinander.Der Tipp war vom Tierarzt.

Also bei mr hats geklappt. Sie hat dann sofort aufgehört ein Nest zu bauen.

Vielleicht klappts ja auch bei dir. Viel Glück.

gruß Claire

Hallo

Hört das Weibchen mit graben auf wenn ich die beiden trenne?

Es hört auch auf zu graben, wenn du es schlachtest. Kaninchen sind Rudeltiere, die brauchen einen Kumpel. Trennen ist da gar keine Option.

Ich hatte zuvor schon einige Kaninchen, sowohl weibliche als auch männliche, aber immer nur eins, und keines von denen hat versucht zu ein Nest zu graben.

Klar, dass unglückliche Kaninchen keine Nester bauen.

Besorg ihnen doch einen geeigneten Käfig, der etwas stabiler gebaut ist, so dass sich der Lärm nicht im ganzen Haus überträgt.

Und gib ihnen eine sehr große Buddelkiste, damit sie was zum Buddeln hat. Kaninchen sind halt Buddler.

Viele Grüße

Vielen Dank, das werde ich ausprobieren :smile:

Ich hatte zuvor schon einige Kaninchen, sowohl weibliche als auch männliche, aber immer nur eins, und keines von denen hat versucht zu ein Nest zu graben.

Klar, dass unglückliche Kaninchen keine Nester bauen.

Ist etwas übertrieben von dir zu behaupten, dass meine Kaninchen nicht glücklich waren. Schliesslich weisst du nicht wie es ihnen bei mir ergangen ist.
Aber egal

Besorg ihnen doch einen geeigneten Käfig, der etwas stabiler
gebaut ist, so dass sich der Lärm nicht im ganzen Haus
überträgt.

Leider steht der Käfig genau vor meinem Fenster, und im Sommer ist es nicht soo angenehm mit geschlossenem Fenster…

Und gib ihnen eine sehr große Buddelkiste, damit sie was zum
Buddeln hat. Kaninchen sind halt Buddler.

Auch das geht leider nicht so einfach. Der Balkon ist eben auch nicht allerwelts gross. etwa 5m^2, und da noch eine Buddelkiste hinstellen die gross und tief genug ist, geht wohl auch nicht so einfach. Aber Vielleicht würde eine Art „künstliche Höhle“ in Form eines Schlauchs oder so etwas helfen.

Viele Grüße

Guten Tag,

auf was für Ideen manche Leute kommen, glaub ich nicht. Das mit dem Parfum geht gar nicht. Kaninchen erkennen sich untereinander am Geruch, wenn jetzt ein Kaninchen nicht mehr nach Kaninchen riecht ist das für seinen Partner iritierend.

Weibliche Kaninchen haben zeitweise Nestbautrieb. Dies kommt vorallem im Frühling vor. Falls Du aber eins hast was immer wieder baut und sehr buddelt, würde ich überlegen es sterilisieren zu lassen.

Bitte trenne die Ninchen auf keinen Fall, das würde das Problem nicht lösen.

Viel Spaß weiterhin mit beiden.

Gruß Sabine

Hallo,

lies mal diese Seite: www.diebrain.de

Wenn du den Kaninchen keinen artgerechten Käfig (mit Buddelkiste!!!) zur Verfügung stellen kannst, dann solltest du dir ernsthaft überlegen, ob du die Kaninchen nicht in bessere Hände vermittelst.
Ich will dir keinen Fehler in der Vergangenheit ankreiden. Aber wenn du weißt, wie man Kaninchen richtig hält, dann solltest du es auch so machen.
Sätze wie „Das habe ich früher auch so gemacht“ gelten da nicht.
Ich habe meine komplette Wohnung umgebaut, damit meine Meerschweinchen artgerecht und schön leben können.
Tiere einzeln zu halten hat leider gar nichts mit Tierliebe zu tun…
Wenn du Tipps für die Käfiggestaltung oder einen Eigenbau haben möchtest, dann schreib mich gerne an.

LG amanda

1 Like

Hallo!

Falls Du aber eins hast was immer
wieder baut und sehr buddelt, würde ich überlegen es
sterilisieren zu lassen.

Diesen Tip würde ich allerdings nur dann umsetzen, wenn es wie schon richtig gesagt häufiger auftritt. Und dann bitte nicht sterilisieren, sondern kastrieren lassen!

Im übrigen sind Scheinschwangerschaften bei Kaninchendamen nichts ungewöhnliches… das hat auch weniger was mit der Haltung als vielmehr auch mit der Veranlagung des jeweiligen Tieres zu tun. Ich habe auch schon öfter von einzeln gehaltenen Kaninchendamen gelesen, die Nester in Betten oder Wäschebergen bauten…
Wenn deine bisherigen Damen nie irgendwelche Ansätze in die Richtung zeigten, hast du schlicht auch einfach Glück gehabt. Aber generell muss man mit solchen Verhalten bei einem höhlengrabenden Tier rechnen, wenn man es sich zulegt.
Eine Trennung der beiden wäre nicht nur gemein (Kaninchen sind soziale Tiere!) und eventuell problematisch (die Vergesellschaftung hinterher muss nicht unbedingt gut ausgehen!), sondern auch schlicht ein schlechter Lösungsansatz, der auf Dauer nicht Erfolgsversprechend ist.
Kannst du nicht die Sachen, die so laut sind für die akute Zeit entfernen? Ich finde den Tip mit der Buddelkiste auch nicht schlecht. Vielleicht aus Holz, das nervt nicht so mit dem Scharren wie auf Plastik. Ansonsten hilft nur aussitzen…ein Kaninchen ist nicht ewig scheinschwanger (und wenn doch, würde ich sie eh beim TA vorstellen, weil das ein Krankheitszeichen sein kann)
Wie alt sind die beiden denn eigentlich? Manchmal hat es auch was mit der Pupertät zu tun. Meine beiden (kastrierten!) Männer(!) waren in der Zeit zwischen dem 9-15Monat auch extrem anstrengend und laut (aber eher mit Nagearbeiten), aber dann wurde es Gott sei Dank wieder besser, und die beiden ruhiger.

Lieben gruß
Aj

Hallo

Ich möchte sie eigentlich schon nicht trennen, ich habe ja nicht grundlos 2 besorgt :wink:

Die beiden sind übrigens etwa 1 Jahr alt. Wenn es „nur“ die Pupertät wäre, dann wäre das ja super und hoffentlich bald vorbei.

Sterilisieren kommt eigentlich auch nicht in Frage, das ist ein zu gefährlicher Eingriff wegen ein wenig scharren und knabbern.

Aber wenn das Parfum-Ding nicht funktioniert, dann werde ich die Kaninchen einfach aus dem Käfig aussperren.

Danke für die Antwort

Ach die leben in einem Käfig?
Wie groß ist er denn?
Es klang als hätten sie den ganzen Balkon zur Verfügung.
Dann geht mein Tip noch in eine andere Richtung: Langeweile.

Vielleicht kannst du den Balkon (auch unabhängig vom gegenwärtigen problem) ja so absichern, dass sie rund um die Uhr draußen bleiben können? Eigentlich wäre das ja perfekt.
Würde ich auf jeden Fall vor allem anderen probieren.
Das mit dem Parfum finde ich ehrlich gesagt riskant. Unter umständen erkennen sich die Tiere dann nicht mehr (sie orientieren sich vor allem am Geruch!) und es kann zu heftigen Rangkämpfen kommen. Ich würde das besser lassen…

lieben gruß
Aj

Ach die leben in einem Käfig?
Wie groß ist er denn?
Es klang als hätten sie den ganzen Balkon zur Verfügung.

Ach, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, die haben durchaus den ganzen Balkon zur Verfügung. aber die Ruhekiste (nur Stroh) und die „Toilette“ befinden sich in einem Stall(Käfig), der jedoch keine Tür mehr hat. Aber die Tür kann ich wieder dran schrauben, daher das „aussperren“.
Sie haben auch die Möglichkeit AUF den Stall zu springen (Via Stuhl) um die Aussicht zu geniessen :wink:

Dann geht mein Tip noch in eine andere Richtung: Langeweile.

Das hat sie aber erst seit einigen Tagen. und auch gleich sehr extrem.

Das mit dem Parfum finde ich ehrlich gesagt riskant. Unter
umständen erkennen sich die Tiere dann nicht mehr (sie
orientieren sich vor allem am Geruch!) und es kann zu heftigen
Rangkämpfen kommen. Ich würde das besser lassen…

Ich habe es bereits gestern Abend versucht, ist aber noch nichts geschehen. Da ich im moment die ganze zeit zuhause bin werde ich das aber etwas genauer im auge behalten und gegebenenfalls damit aufhören. Ich hoffe aber immernoch dass es klappt, ist nämlich die bequemste Lösung :wink:

lieben gruß
Aj

LG Domi

Hallo!

Nicht „Ich“ bin auf die Idee gekommen, mein Tierarzt hat mir den Vorschlag gemacht!(Wenn ich dem nicht mehr trauen kann, oh je)

Ich habe nur ein bisschen Parfum auf meine Hände gesprüht, dass die meinen Geruch erkennen.(Verfliegt ja schnell)

Bei mir hat`s aber geklappt.
Versuch ist´s doch wert.

gruß Claire

Guten Abend,

Und dann bitte nicht sterilisieren, sondern kastrieren lassen!

Ich dachte immer Männchen werden kastriert und Weibchen sterilisiert…

Gruß Sabine

Das dachte ich - bis gerade eben - auch. hab mal ein bisschen gegoogelt und bin auf eine Seite gekommen die das recht einleuchtend erklärt.

Ich zitiere mal:

Sterilisation und Kastration – der Unterschied
Viele Laien aber auch mache Tierfreunde glauben, weibliche Tiere werden sterilisiert, männliche kastriert.
Das stimmt so nicht! Jedes männliche und jedes weibliche Tier kann sowohl sterilisiert als auch kastriert
werden. Bei der Kastration werden die Keimdrüsen entfernt, das heißt beim männlichen Tier die Hoden,
beim weiblichen Tier die Eierstöcke. Bei der Sterilisation werden lediglich die Samen- bzw. die Eileiter
durchtrennt und ein etwa ein Zentimeter langes Stück entfernt. Doch was sind die Vor- und Nachteile der
jeweiligen OP-Methode?

Kastration:
Durch die Entfernung der hormonproduzierenden Drüsen werden die Tiere nicht nur unfruchtbar, sie ändern
auch ihr Verhalten. Kater prügeln sich in der Regel weniger und unterlassen das Markieren, vorausgesetzt,
der Eingriff erfolgt früh genug. Kastrierte Kätzinnen haben weniger Tumore der Milchdrüse als unkastrierte.
Erkrankungen der Gebärmutter, die bei unoperierten Kätzinnen vorkommen, treten nach Entfernung
derselben naturgemäß überhaupt nicht mehr auf. Es sprechen also mehrere gesundheitliche Aspekte für
eine Kastration. Oft heißt es, dass die Tiere nach der Operation dick werden. Das hängt nur vom Besitzer ab.
Nach der hormonellen Umstellung sinkt der Grundumsatz, die Tiere brauchen weniger Futter. Wird dies bei
der Fütterung stets bedacht, nehmen sie auch nicht zu.

Sterilisation:
Bei ordnungsgemäßer Operation unterbindet die Sterilisation die Fortpflanzungsfähigkeit genauso wie die
Kastration. Der Eingriff kostet nach der Gebührenordnung für Tierärzte dasselbe wie eine Kastration. Das
Sexualverhalten bleibt unverändert, die Risiken für Gesäugetumore und Gebärmuttererkrankungen bleiben
auch nach der Sterilisation bestehen.

Kastration vs. Sterilisation

Das dachte ich - bis gerade eben - auch. hab mal ein bisschen
gegoogelt und bin auf eine Seite gekommen die das recht
einleuchtend erklärt.

Ich zitiere mal:

Sterilisation und Kastration – der Unterschied
Viele Laien aber auch mache Tierfreunde glauben, weibliche Tiere werden sterilisiert, männliche kastriert.
Das stimmt so nicht! Jedes männliche und jedes weibliche Tier kann sowohl sterilisiert als auch kastriert
werden. Bei der Kastration werden die Keimdrüsen entfernt, das heißt beim männlichen Tier die Hoden,
beim weiblichen Tier die Eierstöcke. Bei der Sterilisation werden lediglich die Samen- bzw. die Eileiter
durchtrennt und ein etwa ein Zentimeter langes Stück entfernt.

Auch das ist knapp vorbei. Richtig ist Folgendes, mittlerweile auch hier in den FAQ:

„Man hört oft, dass Weibchen sterilisiert und Männchen kastriert werden, das ist aber nicht korrekt. Auch nicht korrekt ist, dass „Sterilisation“ nur das Durchtrennen der Eileiter/Samenstränge bedeutet. Jegliche OP zur Unfruchtbarmachtung ist eine Sterilisation. Die Kastration ist eine Möglichkeit der Unfruchtbarmachung, nämlich das Entfernen der Keimdrüsen.“

Gruß,

Myriamj