Wein, der zu Essig wird?

Hallo liebe Sachverständige,

  1. kann man einen Weißwein, der ganz offensichtlich zu Essig geworden ist, auch wie Essig weiterverwenden?
  2. Wie kommt zu dieser Verwandlung in einer fest verschlossenen Flasche?

Habe ich noch nie erlebt, bis vor 10 Minuten (hust), es war sehr überraschend.

Danke für Antwort, habe die Flasche noch aufgehoben
Sylvia

Man macht Weinessig aus Wein, indem man ihn über Holzbündel/Rutenbündel rieseln lässt. Dazu braucht man noch Essigbakterien, die mit Hilfe von Luftsauerstoff den Alkohol zu Essigsäure abbauen. So etwas ist bei Dir wohl (teilweise) passiert.
Udo Becker

Hallo,
zu Punkt 1 : Spaßeshalber mal "weinbilly.de/ wein-essig googlen.
zu Punkt 2: War die Flasche vom Hersteller fest verschlossen? Mit Korken oder mit Schraubverschluß?
Falls Du die Flasche bereits vor einigen Tagen geöffnet hast und Sauerstoff eingedrungen ist, dann verwandelt sich der Wein.
Genaueres werden Dir gewiß andere schreiben.
LG, Mao

Servus,

womit verschlossen? Kork? Glas? Schraubverschluss? Korkimitat?

Schöne Grüße

MM

Hallo,
Klar kannst du das als Essig verwenden, allerdings ist möglicherweise die Umwandlung noch im Gange. Eventuell in einem offenen Gefäß mit Küchenkrepp verschlossen stehen lassen, damit restlicher Alkohol abgebait wird. Wahrscheinlich war der Wein beim Abfüllen bereits mit Essigbakterien angereichert, die Gärung ist dann weitergelaufen.

LG

Silberloewe99

Hi,

für die Herstellung von Essig aus Wein ist eine gute Versorgung mit Sauerstoff erforderlich. Summengleichung für die (mikrobielle) Oxidation von Ethanol zu Essigsäure:

CH3-CH2OH + O2 —> CH3-COOH + H2O

In einer komplett verschlossenen Weinflasche dürfte dieser Prozess an Sauerstoffmangel scheitern, auch wenn Essigsäurebakterien vorhanden sind. Man kann daher nur spekulieren, dass die Flasche nach dem Abfüllen zu lange offen gestanden hat oder dass das, was eingefüllt wurde, schon Essig war (oder sonst was). Da unbekannt ist, was da möglicherweise (versehentlich?) eingefüllt wurde, rate ich von einer Verwendung als Lebensmittel eher ab.

Wenn der Wein richtig teuer war, könnte man ihn vielleicht beim Händler reklamieren. Wenn nicht, würde ich ihn vielleicht zum Entkalken der Kloschüssel verwenden.

Freundliche Grüße

myrtillus

Hi,

es ist eben keine Gärung, sondern ein oxidativer Prozess, der in einer komplett verschlossenen Flasche am Sauerstoffmangel scheitern dürfte, auch wenn die zuständigen Bakterien vorhanden sein sollten.

FG myrtillus

Schraubverschluss

Ich glaube, ich nehme den „Essig“ für die Kloschüssel, sicher ist sicher.
Danke Euch

Servus,

bei einem Schraubverschluss handelt es sich bei der Flüssigkeit in der Flasche sicher nicht um Essig, sondern um Wein mit einem Essigstich, den dieser schon beim Abfüllen hatte. Es wäre mehr Luft als das sehr kleine Volumen im Flaschenhals zwischen Wein und Verschluss nötig, um eine Flasche Wein zu Essig werden zu lassen.

Wenn der Wein jetzt mit Zutritt von Luft steht, kann er freilich auf seinem Weg in Richtung Essig weiterkommen; besser geht das, wenn er mit Essigmutter geimpft wird, aber nötig ist es nicht. Vorsicht - unterwegs in Richtung Essig kann es einen fiesen Geruch (Aceton, Nagellackentferner, Klebstoff) geben; das ist aber nur ein vorübergehendes Stadium, wenn der Essig fertig ist, merkt man davon nichts mehr.

Schöne Grüße

MM

Soll ich Euch mal was sagen?
Der Essig war Essig und ich habe ihn für Wein gehalten, das Etikett hat mich in die Irre geführt.
Wie bescheuert muss man sein, ein Etikett nicht lesen zu können…
Nehme hiermit in aller Form meine Frage zurück und behaupte das Gegenteil.
Danke für Eure Nachsicht
Sylvia

Wenigstens weiß ich jetzt, dass Condimento Gewürz oder Würze heißt (erweitern Sie Ihren Wortschatz). Das Wort Aceto sucht man auf dem Etikett vergebens.

Servus,

das dürfte auch nur draufstehen, wenn es sich um (unvermischten) Essig handelte.

„Condimento“ (wörtlich = „Würze“) heißen Mischungen aus Essig und unvergorenem Traubenmost, ggf. gewürzt, die nach der Art von einfachstem, nicht gelagertem Balsamico hergestellt werden, aber nicht so heißen dürfen, weil irgendwas an ihrer Herkunft oder Entstehung den strengen Anforderungen der Sprachregulierung für „Aceto Balsamico“ nicht genügt. Ungefähr so, wie „Lindenberger Hartkäse“ nicht Allgäuer Emmentaler heißen darf, weil er nicht aus Rohmilch gemacht ist.

Schöne Grüße

MM

Hömmaemma, aprilfisch, wie habe ich ohne Dich bisher überhaupt überleben können???
Ich werde jetzt meine neue Würze jedenfalls nicht fürs Klo benutzen, sondern noch ein wenig in Ruhe lassen.
Danke Dir