Weiß jemand den Namen dieser Blume?

Hallo kann mir jemand sagen wie diese Blume heißt? Ich habe sie schon länger im Garten in einem Topf und weiß nicht genau wie ich sie pflegen soll.
Vielen Dank!!!
Liebe Grüße
Blume

Sieht aus wie Epimedium, Elfenblume.
Guck mal:

Bitte andere Bilder von der Seite angucken, diese Sorte auf dem Bild ist nicht typisch!
kommen die Blätter auch hin? (Die wären eindeutig.)

Schatten, relativ anspruchslos.
Sehr liebreizend! :smile:

Ich bin aber unsicher, vor allem auch, weil die jetzt sicher nicht blüht, sondern recht früh.Es war mangels Blattbild eine Ausschlussdiagnose.
Bin gespannt.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin mir auch unsicher. Eine Elfenblume habe ich auch im Garten und die art des Wuchses ist sehr unterschiedlich. „Meine“ Blume wächst ziemlich hoch (ca. 50-60 cm) und die Elfenblume wächst ja eher am Boden. Die Blüten wachsen an 4-5 hoch wachsenden Stängeln.
Auch die Blätter sind anders. Nicht herzförmig und ich glaube am Rand ein bisschen ausgefranst.
Ja ich finde sie auch wunderschön :heart_eyes:!!!

Hallo,

könnte eine Thalictrum/Wiesenrauten-Art sein (Thalictrum delavayi? Thalictrum rochebrunianum?).

Gruß
Kreszenz

Hallo Quallenforscher,

und das Foto hast du in deinem Garten aufgenommen :wink: ?

Gruß

Johnny

Oh wow da kennt sich jemand aus. Ja die scheint es tatsächlich zu sein. Ganz vielen lieben Dank. Ich habe mir die Bilder auch im Internet angeguckt und mir ist kein unterschied zwischen den beiden aufgefallen. Vielleicht liegt es auch an der Darstellung im Internet und in der Gärtnerei sieht man dann den Unterschied. :smile:

Nope
Bin nur faul :smile:

Yep. Das ist es.Diese vielen relativ langen Staubgefäße und die Fruchtstände (?) in der Bildmitte hatten mich gleich irritiert.Danke für´s Auflösen, hatte mich beschäftigt.
Vom Liebreiz her eigentlich fast noch größer, als Epimedium. Muss mir auch mal eine zulegen, schöne Schattenblumen sind rarer.

Besser aber wäre es gewesen, Beblätterung gehört eigentlich unbedingt dazu, wenn man sucht.
Die Auflöserin darf umso stolzer sein :slight_smile: