Weiß jemand, was das für eine Zeitschaltuhr ist, von welchem Hersteller und oder wie alt und wertvoll sie ist?

Hallo liebe Community, weiß jemand was das hier für eine Uhr ist? Scheint alt zu sein und sieht aus wie eine Zeitschaltuhr. Habe sie von einem Schweizer, deshalb denke ich, dass sie aus der Schweiz ist, eventuell sogar von deren Armee. Innen kann ich eine Nummer erkennen: 5702. Außen steht etwas von einem Schaltprogramm, mehr dazu in den

Bildern.

Vermute mal ganz stark, ist von einer Heizung die Schaltung für Tag und Nacht

Hallo1

Der Stecker spricht für Schweiz.

Mit Armee muss das nichts zu tun haben, außer das auch in Gebäuden der Armee bei technischen Anlagen wie der Heizung oder Beleuchtung eine solche Schaltuhr verwendet wird.

Das ist eine ganz simple elektromechanische >Schaltuhr, die es in ähnlicher Bauform auch heute noch gibt.
Die Schaltuhr läuft normal wie eine elektrische Uhr (deshalb ja E-Anschluss).
Dazu hat sie noch elektrische Kontakte ,die zu den einstellbaren Zeitpunkten geschaltet werden.
Hier womöglich nur 1 Kontakt, meist ein Wechsler, da er universell ist.

Mit dem roten und blauen Stellschieber stellt man den Beginn bzw. das Ende der Auslösung ein.
Was es dann macht,ist beliebig. Das hat nichts mit der Uhr an sich zu tun. Es kann z.b. bei Lichtanlagen nachts eine Teilabschaltung auslösen, weil man da Strom sparen will und es auch sinnvoll machen kann.
Oder bei Heizung, nachts wird Heizung abgeschaltet oder heruntergeregelt.

Sehr alt ist die Uhr nicht. Vor 1950 würde mich überraschen.
Und Hersteller ? Da musst Du noch nach verdeckten Logos suchen. Üblich würde man so einen Herstellervermerk bereits auf dem Ziffernblatt anbringen.

Einen Wert, also Sammlerwert oder gar historischen Wert hat sie nicht.

MfG
duck313

Vielen Dank schonmal für die schnelle und aussagekräftige Antwort. Ein Zeichen von einem Hersteller konnte ich nicht finden. Ich habe die Deckplatte abhemen können. Ich denke dort konnte man früher andere Platten für andere Zwecke draufschrauben.

Hallo Ich habe ebenfalls 3 solcher Schaltuhren. Der Vorbesitzer hat damit die Beleuchtung im Hühnerstall reguliert. Meiner Meinung nichts wertvolles aber es erfüllt durchaus sein Zweck. Ciao

P.S. Es gibt dafür noch mehr grüne und blaue Reiter dafür, so das man verschiedene Ein- und Ausschaltzeiten einrichten kann.

Die Zeitschaltuhr habe ich noch in der Schweiz beim Bauen des Gotthard Basistunnels gesehen. Mit ihr wurden u.a. die Sprengungen geregelt.

watt? ist schon 1.april?

nicht mal in der schweiz werden sprengungen durch eine uhr ausgelöst.

Danke fuer die deutlichen Bilder von noch geringem Speicherbedarf, sowas ist heute selten.

DIe Bilder wurden mit dem Galaxy s 3 gemacht und sind nicht bearbeitet. Selten bezogen auf die Bilder oder den Kasten? :smiley:

Na gerade in der Schweiz. Darum läuft dort alles wie ein Uhrwerk!