Weiß jemand was das ist?

Und muss dort ständig Wasser raus Tropfen aus den Hähnen?

Hi.

Das sind sogenannte Rohrbelüfter. Diese werden am ende eines Steigestrangs angebracht. Sinn ist einen möglichen Unterdruck in Trinkwasserleitungen zu verhindern.
Meist sind sie mit einem Schwimmer ausgestattet. Wenn ein solches Teil tropft, ist es defekt und muss erneuert werden.
Ständiges tropfen ist nicht im Sinne des Erfinders. Allerdings tropft es in einen Trichter, der mit dem Abfluss (in der Mitte zu sehen) verbunden ist.

Aha!
Ich hab sowas nämlich auch so rätselhaftes Teil im Badezimmer (da tropft es allerdings nicht).

Aber was genau ist ein Steigestrang? Ein Rohr, dass Wasser nach oben leitet?

Danke für die schnelle Antwort. Also es tropft bei uns seit Tagen in diesen Trichter. Unter unserer Spüle in der Küche ist ein Kupferrohr was aus der Wand rauskommt und aus dem es die ganze Zeit tropft. Das Rohr was aus der Wand kommt ist nicht angeschloßen. Das Wasser läuft aus dem Röhrchen raus. Also muss ich das Röhrchen an den Abfluss anschließen.

Noch eine andere Frage:

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, sind solche Dinger in jeder Wohnung dann verbaut?

Wenn es nicht tropft, ist auch alles gut. Steigestränge sind Leitungen, welche WW, oder KW von zentraler Bereitung durch mehrere Etagen führen. In den einzelnen Etagen (Wohnungen) wird dann Wasser abgegriffen.

2 Like

@Cocolochi:
Seid ihr Mieter? Wenn ja, dann müsst ihr den Vermieter darüber informieren.

Nein sind Eigentümer.

Wenn ihr ganz oben wohnt, könnte es sein das der Trichter in Verbindung mit den Belüftern steht. Wäre aber eigentlich recht ungewöhnlich.

Nein, nur am ende des Steigestrangs. Ist aber heute auch nicht mehr wirklich Stand der Technik.

1 Like

Ich habe mal in den Trichter eine Wasserflasche reingekippt und das ganze Wasser ist aus dem Rörchen was unter der Spüle ist rausgekommen.

Wenn ich den Hahn wechseln will, was muss ich dort beachten? Irgendwo das Wasser abstellen?

Meinte natürlich in Verbindung mit dem CU Röhrchen unter der Küchenzeile. Sorry.

Was heißt CU Röhrchen?

Ja, dann ist der Trichter nicht an das Abwasser angeschlossen. Ungewöhnlich. Klar mußt du das Wasser abstellen. Neue Belüfter sind oftmals selbstdichtend und passen auf den Winkel, welcher aus der Wand kommt. (Sollte 1/2" sein)
Wasser stellst du an der Wasseruhr im Keller ab. Dann ist KW und WW definitiv zu. Kleiner Tipp noch. Nimm das Ventil hinter dem Wasserzähler. Wenn an vorderem etwas passiert, hast du keine Möglichkeit mehr abzusperren.

1 Like

CU = Kupfer

1 Like

Ich habe meine Wasseruhren in der Küche und auch die Absperrventille in der Küche. Kann ich doch dann die absperren und dann den Hahn wechseln oder?
Wo bekomme ich solche Hähne? Baumarkt?

Mach das bloß nicht. Die Absperrungen sind nur für deine Wohnung. Damit kannst du niemals den gesamten Strang sperren. Nochmal: Mach es an der Wasseruhr, dann bist du auf der sicheren Seite.
Baumarkt? Keine Ahnung. Besorg die Teile besser beim Fachhändler. Kosten ein paar Euronen mehr, aber du bist auf der si… aber das kennste ja schon.

1 Like

Muss ich das instandsetzen oder mein Hausverwalter? Es ist eine Eigentumswohnung.
Wer ist ein Fachhändler für so was?

Na, den Verwalter würde ich in jedem Fall in Kenntnis setzen. Wie die Lage in Bezug auf die Kosten ist kann ich dir leider nicht sagen.
Fachhändler kann z.B. der ortsansässige Sanitärbetrieb sein, welcher auch Material verkauft. Oder auch Großhändler, welche an Privatpersonen verkaufen (dürfen).

Die Steigleitung ist nicht dein Eigentum, die gehört der Gemeinschaft, folglich auch die Belüfter!

Das muss also die Hausverwaltung machen.

MfG Peter(TOO)

3 Like

Ok Danke.

Nur mal so:
wenn man wirklich keine Ahnung hat (ist kein Vorwurf - man muss nicht alles wissen oder können) sollte man auch für Kleinarbeiten durchaus mal bei nem Fachmann (Handwerker) nachfragen.