Weiß jemand, wie diese Pflanze heißt?

Hallo, diese Pflanze mit diesen „Deckelblüten“ habe ich auf Mallorca gefunden. Weiß aber nicht, ob sie dort heimisch ist. Sie ist ziemlich groß, ca 1m. Habe nur ein Foto einer Blüte davon.

Weiß jemand, was das ist? Danke

Das Land der Griechen mit der Seele suchend…

Servus,

das ist eine Acanthus-Art.

Weil Du nur einen kleinen Ausschnitt zeigst und nicht die Pflanze, kann man nicht sagen, welche. Könnte Acanthus spinosus oder Acanthus hungaricus sein.

Akanthus ist in D nicht sehr häufig in Gärten und Parks zu sehen, obwohl ihm das deutsche Klima nichts ausmacht. Falls man Gruppen haben möchte, ziemlich leicht aus Samen zu ziehen.

Schöne Grüße

MM

wow, vielen Dank :slight_smile: Ich hätte mich ewig abgesucht bei Google, da ich garnicht weiß, wie diese Art der Blüte heißt. Kerze? Jetzt weiß ich den Namen, danke. Ja, es scheint die Unterart hungaricus zu sein. Sehr hübsche Pflanzen, hab ich auch noch nie hier gesehen in D.

Servus,

Weil der Ungarische Bärenklau zu Unrecht als winterempfindlich gilt, steht er ein klein wenig häufiger in der klimatischen Ausnahmeregion am Rhein zwischen Köln und Lörrach - außer in meinem Garten auch in etlichen Parks. Ist übrigens trotz seiner ‚eleganten‘ Wirkung (bekannt aus der Baukunst) anspruchslos und leicht zu halten.

Diese Anordnung der Blüten ungestielt direkt an einer Hauptachse heißt ‚Ähre‘ - der Begriff fällt einem bloß nicht so gerne ein, weil man dabei an Getreideblüten denkt, die bei gleicher Anordnung ganz anders aussehen.

Schöne Grüße

MM