Welche Birne für mein Auto?

Hallo,
ich besitze einen 3er Golf mit Doppelscheinwerfergrill.

Jetzt fahre ich immer jeden Morgen von Zuhause zum Bund. Gerade um diese Jahreszeit ist es um 6.00 Uhr morgens jedoch noch sehr, sehr dunkel und der Weg ist überaus kurvenreich.

Mein Nachbar gab mir den Tipp einfach die Fernlichlampen (55Watt) gegen 100 Watt Birnen auszutauschen. Das hört sich ja wirklich nach einem guten Rat an. Aber: Geht das einfach eine 100 W Birne in eine 55 Watt Vorrichtung einzubauen???

Das normale Licht wollte ich durch Cool-Blue Lampen ersetzen.

Jetzt entdeckte ich aber in einem Katalog auch Allwetterlampen. Was bringt mir jetzt mehr???

Gruß
Kai

Hi,

Mein Nachbar gab mir den Tipp einfach die Fernlichlampen
(55Watt) gegen 100 Watt Birnen auszutauschen. Das hört sich ja
wirklich nach einem guten Rat an.

Yup, ein toller Rat! Damit erlischt die Betriebserlaubnis…

Das normale Licht wollte ich durch Cool-Blue Lampen ersetzen.

Wenn es Dir darum geht, von möglichst vielen Leuten verflucht zu werden und als „würde-gerne-xenon-fahren-habe-aber-nicht-das-geld“ daherzukommen, dann benutze (möglichst billige) Blaulichtlampen. Wenn es Dir aber darum geht, selber mehr zu sehen, dann kaufe Dir von einem Markenhersteller eines der „Premium“ Modelle mit 30% mehr Leuchtkraft. Markenhersteller deshalb, weil man dann die Chance hat, den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Gruß
Stefan

Hallo Kai,
ich würde von den 100W Lampen die Finger lassen. Je nach Scheinwerfer wird den Dingern nämlich entschieden zu warm, mal abgesehen davon das sie illegal sind und andere blenden. Wie Stefan schon schrieb, nimm die Premium Lampen. Die Allweather oder All-Seasons Lampen verfügen über eine Interferenzbeschichtung, die das Licht gelblich (also kurzwelliger) erscheinen lässt. Das kann bei Regen und Nebel sinvoll sein, früher hatte man sich bei Nebel sog. Nebelbrillen mit gelbem Glas aufgesetzt.
Gruss Sebastian

Hallo Kai !
Ich hab in meinem Golf 4 in den Hauptscheinwerfern die Philips White Star und kann die nur empfehlen . Das Fernscheinwerferlicht mit den normalen Birnen wirkt gegen die Hauptscheinwerfer jetzt richtig gelb.

Gruß Maik