Welche Farbe passt zu grau, weiß und kastanienbraun?

Hallo liebe Community,
Ich habe ein Wohnzimmer mit weißen Möbeln, grauem Sofa und Sessel und einem kastanienbraunen Boden. Das Zimmer hat eine schöne Fensterfront. Doch es fehlen Vorhänge. Welche Farbe würdet ihr empfehlen? Ich bin nicht so für knalle-bunt, sondern für dezent. Wäre beige eine Option?? Habe eine Ikea Magnarp Lampe (falls die euch was sagt…). Die passt nicht rein, denn der Schirm geht gefühlt zu sehr ins gelbliche… danke an die Farbexperten unter euch!

Smaragd-grün-transparent

Gruß Oberberger

orange oder gelb - und in der gleichen Farbe 1 bis 2 Kissen auf das Sofa - beige wäre für mich eigentlich langweilig,

LG Mannema

Hallo!

Weiß und grau sind unbunte Farben. Sie lassen sich gut mit knalligen Farben kombinieren. Mit gedeckten Farben muss man schon geschickt sein im Umgang.

Da der Fußboden braun ist, gibt er die Farbrichtung vor.

Ein dezentes Farbstyling könnte sein:
Braun- und Beigetöne, die aber definitiv den gleichen Unterton haben müssen, das ist bei Braun oft schwierig, weil Braun aus Rot, Gelb und Blau gemischt wird und es insofern kalte und warme Brauntöne gibt. Deshalb muss man sich auf eine Farbrichtung festlegen.

Sienna, Mahoganny und Chestnut sind hier warme Brauntöne, Taupe, Umber und Coffee sind kalte Brauntöne.
Du kannst schon selbst sehen, welche man gut kombinieren könnte und welche nicht.

Beige ist quasi die Pastellversion von Braun und muss dementsprechend genauso warm oder kalt ausgerichtet sein.

Um etwas stärkere Farbeffekt einzubringen, kann man Rosttöne kombinieren. Auch Kürbis- und Senftöne können toll aussehn.

Wenn du einen Kalt-Warm-Kontrast haben möchtest und eher auf kalte Farben stehst, dann könntest du dich an Pink heranwagen oder an knalliges Gelb oder sogar Violett. Vielleicht finde ich später noch Beispiele, kann jetzt nciht danach suchen.

Noch ein Tipp zur Gestaltung:

Die Farbeffekte kann man einbringen indem man Vorhänge, Kissen und Tischläufer nach demselben Farbkonzept auswählt. Das kann man sogar saisonal immer mal wieder ändern.

Ich meld mich später nochmal.

LG Diva

Ich finde grau würde gut passen, evtl mit einem schönen Muster. Die gleiche Kombi habe ich in meinem Wohnzimmer auch. Habe Vorhänge in einem leichten grau mit einfachen weißen kombiniert. Farbtupfer würde ich eher mit der Deko setzten und nicht mit den Vorhängen.

Hallo,
Vorhänge sollten eher dunkel und genug dick sein, um, falls nötig, man im Zimmer gut schlafen könnte, und einfach für Gemütlichkeit. Hast du nicht über dunkel blaue Vorhänge gedacht. Es ist keine knall-bunte Farbe, sondern eher eine „ruhige“ aber edle Farbe. Ich denke, dunkelblau würde gut zu deiner Einrichtung in weiß und grau passen. Man könnte auch ein paar Kissen in dunkel blau auf das Sofa werfen.
Hier habe ich ein gutes Beispiel bei Ikea gefunden: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40297546/
Schöne Grüße
Allie

Vielen Dank für die Antworten!!!
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Balkon, auf den man durch die Fensterfront nach draußen schaut, einen Pfirsich-Terrakotta Ton hat, der Boden ist rot-geklinkert. Ich habe nun mal zur besseren Einschätzung zwei Bilder eingefügt :smile: Ich glaube gelb würde sich da nicht so anbieten, wegen der Balkonfarbe. Es ist alles ein Gemisch aus warmen und kalten Tönen. Oh wei.
Danke erneut und viele Grüße!

Hallo

In dem Zimmer würde ich weiße Vorhänge nehmen. Alles andere würde für mich zu unruhig wirken, da das Zimmer ja ziemlich vollgestellt ist mit Möbeln, und außerdem noch der Kamin da steht.

Besser fände ich allerdings gar keine Vorhänge.

Viele Grüße

1 Like

Ich bleibe bei Smaragd-Grün (dunkel, etwas transparent).

Btw.: zu Terrakotta passt (z. B.) auch ein kräftiges Dunkelblau ganz hervorragend. Soll man nicht meinen, stimmt aber…

Gruß Oberberger

Doch, nennt sich Komplementärkontrast: Orange und Blau liegen sich im Farbkreis gegenüber.

Das Problem in diesem Falle wäre jedoch, dass sie schon bunte und unbunte Farben mischt, da wäre es allmählich zu bunt, wenn sie jetzt noch mit ner neuen Farbfamilie anfängt UND mit einem Kalt-Warm-Kontrast.

Gruß

2 Like

Nein, das würde gut aussehen. Das einzig „Bunte“ ist momentan eigentlich der Terrakotta-Backsteinkamin. Die grauen Sitzmöbel fügen sich später schon ein (weil grau) und grün ist es im Idealfall auch draußen. Der braune Boden verhält sich neutral; den beachte ich eigentlich gar nicht. Das Grün darf nicht zu hell sein und sollte etwas Transparent sein. So eine Art „Candy-Effekt“ wäre cool. Schwierig bei Vorhängen, ist mir klar…

Alles, nur so aus dem Bauch heraus, genau wie meine erste Antwort.

Gruß Oberberger

PS: UP sollte einfach Muster testen!

Ich bin bei einem sehr zarten zitronengelb, also einem kalten Gelb, , wenn es durchscheinende Vorhänge sein sollen. Die geben bei Belichtung von außen (wie ist die Sonnenausrichtung?) nach innen ein sehr freundliches warmes helles Licht. Deine Einrichtung ist eher sehr klar. Die einzelnen Bestandteile wirken an sich. Das würde ich beibehalten. Du brauchst eine Farbe, die zu gutem braunen Holz passt und es nicht optisch verfremdet, sondern leuchten lässt.
Also wünsche ich Dir ein gutes Auge und weiterhin viel Gefühl beim Einrichten.
LG
Rebekka

Das weiß man nicht. Mit dem Teil ist sie ja auch eben erst um die Ecke gekommen, nachdem sie vorher vollkommen andere Farben genannt hatte.

Das nächste wird dann sein, dass auch noch zum Ganzen passen muss, dass die Personen in dem Raum ausschließlich helles Orange tragen, weil sie in Guantanamo wohnt.

Schöne Grüße

MM

Wir nehmen das Aschgrau!

1 Like

Na, dann brauchst du ja kein fachmännisches Urteil einer Farbberaterin und schon gar keine fachlichen Argumente. Wozu www doch gut ist!

:smiley:

1 Like

Ja, ist das so?