Welche Glasscheibe für Loch im Boden?

Wir haben im Haus einen Durchbruch im Boden (war früher sicher mal
ein Geheimversteck oder so :smile:. Hier wollen wir, wie schonmal in
einer Kneipe gesehen, einfach eine Glasscheibe einbauen (einen
Metallrahmen haben wir uns schon machen lassen) so dass man nach
unten schauen kann.

Diese Scheibe muss ja nun trittfest sein und sollte mind. 2cm dick
sein da der Rahmen auch so dick ist.

Welches Glas nehmen wir hierfür? Sicherheitsglas?

Über Tips von Euch wie immer dankbar sagt Tschüss, bis gleich
die Lili

Hallo Lili,
Ich habe ca. 10 Jahre in einer Sicherheitsglasfirma gearbeitet.
begehbares Glas ist ein heikles Thema. Da gibt es genaue Vorschriften.
Ist es ein öffentliches Gebäude? oder nur für den privaten gebrauch? Da kann ich Dir Erfahrungswerte geben, was ausreichen würde. Wenn es für die Öffentlichkeit zugänglich ist, muss ich mal in meinen Büchern nachschauhen.
Auf alle Fälle sollte es VSG-Glas (Verbund-Sicherheitsglas) sein. Das bedeutet, wenn es kaputt geht, stürzt man nicht gleich nach unten.
Mich würde auch mal interessieren wie gross die Scheibe sein soll.
Gruß Holger!

Hallo!

Wir haben im Haus einen Durchbruch im Boden (war früher sicher
mal
ein Geheimversteck oder so :smile:. Hier wollen wir, wie schonmal
in
einer Kneipe gesehen, einfach eine Glasscheibe einbauen…

Wie groß soll die Glasfläche sein? Was befindet sich über der Glasfläche und was befindet sich unter der Glasfläche? Ist thermische Isolation erforderlich? Schallschutz?

Gruß
Wolfgang

Danke schonmal für die Antworten. Die Fläche ist 60cm x 26cm groß
(oder eher klein, weil groß ist das ja noch nicht :wink:. Drunter ist
unser Hobbyzimmer. Es ist für den privaten Gebrauch - soll einfach
ein kleines Schmankerl sein um dem Wohnzimmer eine besondere Note zu
geben.

Viele Grüße,
Lili, die Häuslesumbauerin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Drunter ist unser Hobbyzimmer.

Ach, so nennt Ihr das?

SCNR :wink:

Gruß
loderunner

*grins*
jepp… genau so :smile:

Danke schonmal für die Antworten. Die Fläche ist 60cm x 26cm

Hallo Häusleumbauerin,

19mm Float-Glasscheibe würde da vollkommen reichen. Wenn Du auf sicher gehen willst, würde ich eine VSG (Verbund-Sicherheitsglas)20/2 nehmen. Das ist 2x10mm mit einer Folie dazwischen. Die ist natürlich teurer. Ich würde die Kanten auch entgraten lassen, damit Mikroeinläufe nicht weiter laufen können.
Nach Vorschrift wird es ein bißchen komplizierter aber das muss ja nicht sein, da es kein öffentliches Gebäude ist. Dann wirds nämlich noch teurer.

Gruß, der Holger!

Ps.: Dann kann man ja von oben eurem Hobby zuschauen?

Hallo Holger,

herzlichen Dank für die Antwort :smile:

So, jetzt ziehen wir mal los und kaufen die Glasplatte… damit uns
auch jeder der zu besuch ist beim Hobby zuschauen kann *grins*

Viele Grüße,
Lili

19mm Float-Glasscheibe würde da vollkommen reichen. Wenn Du
auf sicher gehen willst, würde ich eine VSG
(Verbund-Sicherheitsglas)20/2 nehmen. Das ist 2x10mm mit einer
Folie dazwischen. Die ist natürlich teurer. Ich würde die
Kanten auch entgraten lassen, damit Mikroeinläufe nicht weiter
laufen können.
Nach Vorschrift wird es ein bißchen komplizierter aber das
muss ja nicht sein, da es kein öffentliches Gebäude ist. Dann
wirds nämlich noch teurer.

Gruß, der Holger!

Ps.: Dann kann man ja von oben eurem Hobby zuschauen?