Welche grafikkarte passt zu meinem rechner?

hallo an alle

ich habe in meinem keller ein GA-K8N Pro motherboard mit der grafikkarte geforce fx 5950 ultra 265mb mit dem netzteil von tagan TG530-U15. kürzlich war bekannt das die alte graka kaputt ist. es wurde daraufhin eine „sapphire hd 3850 agp“ gekauft (512 mb, gddr3). nun sehe ich das die stromführung anderst ist. bei der alten karte ist ein dickes schwarzes kabel als versorger dran , und das kabel passt nicht in die neue rein. mitgeliefert wurde ein 6 pin adapter mit nem kleinen schwarzen versorger kabel. gibt es ein umstecker für das ? passt die karte nicht ? ich komme leider sehr schwer an das netzteil dran den da habe ich was ähnliches getastet das „vielleicht“ das 6 pin seien „KÖNNTE“ bin mir nicht sicher…

weil netzteil ausbauen möchte ich nicht… falls die karte so nicht passt…
was ist mit dieser karte ist diese kompatibel : " gainward coolfx 1600xp " ?

ich danke euch

mfg

Eigentlich kann ich mit den Angaben so gut wie nichts anfangen. Aber drösseln wir mal auf.

Ein altes Board mit AGP Schnittstelle. Laut der Angabe handelt es sich um ein AMD Board. So ein 6 Pin VGA Stecker für die Grafikkarte ähnelt dem Stecker für den Prozessor für das Motherboard. Dürften aber laut Norm nicht passen, würde ich auch nicht ausprobieren. Der breite Stecker mit den 4 Lochmuffen nennt sich bis heute noch „Molexstecker“ :wink:

Jetzt kann man entweder mit einem Adapter von 2x Molex auf 1x 6Pin Grafikkartenstecker die Versorgung herstellen. Oder man kauft ein neues Netzteil das schon ab Werk so einen Stecker besitzt.

Die X1600 Pro würde vom Board passen, und benötigt wie die alte FX5950 ebenfalls nur ein Molexstecker. Gegenüber der 3000er würde man aber einiges miese machen.

Hallo,

die alte Karte nutzt vermutlich den Molex-Stecker einer Festplatte zur Stromversorgung. Mit einem solchen Adapter: http://www.amazon.de/Adapter-6pin-PCIe-Molex-Grafikk…
kann dieser Anschluss in den passenden 6-Pin PCIe-Stecker umgewandelt werden.
Die andere Karte sollte genauso kompatibel sein allerdings lohnt sich deren Variante mit Wasserkhlung für diesen PC wohl kaum.

MfG

Hallo,

was du brauchst ist das:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Ne…

Ein neues Netzteil wäre auch eine Lösung, was sich bei dem alten Mainboard aber kaum lohnt.
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

VG

keine ahnung, warum ich deine anfrage erhalten … lg klaus

www.echt.guteswort.com

hey danke für deine mühe.
also diesen stecker habe ich schon aber der passt überhaputnicht in das netzteil.

und zwar ist der stecker der vom netzteil kommend in die grafikkarte steckt hat nur 4 (innen runde) löcher und das nur 1 reihe .

drauf steht VGA H.D.D

ich habe mal ein zettel gefunden da steht drauf „warnung nur für P4/P8 +12V Stromversorgung“ nicht mischen mit dem 20 pin anschluss

vielleicht hilft es dir weiter
netzteil (tagan TG530-U15)

hey danke für deine mühe.
also diesen stecker habe ich schon aber der passt überhaputnicht in das netzteil.

und zwar ist der stecker der vom netzteil kommend (der gleiche geht auch in die festplatte) in die grafikkarte steckt hat nur 4 (innen runde) löcher und das nur 1 reihe .

drauf steht VGA H.D.D

ich habe mal ein zettel gefunden da steht drauf „warnung nur für P4/P8 +12V Stromversorgung“ nicht mischen mit dem 20 pin anschluss

vielleicht hilft es dir weiter
netzteil (tagan TG530-U15)

hey danke für deine mühe.
also diesen stecker habe ich schon aber der passt überhaputnicht in das netzteil.

und zwar ist der stecker der vom netzteil kommend (der gleiche geht auch in die festplatte) in die grafikkarte steckt hat nur 4 (innen runde) löcher und das nur 1 reihe .

drauf steht VGA H.D.D

ich habe mal ein zettel gefunden da steht drauf „warnung nur für P4/P8 +12V Stromversorgung“ nicht mischen mit dem 20 pin anschluss

vielleicht hilft es dir weiter
netzteil (tagan TG530-U15) .

Na wenn du diesen Stecker in die Leiste fürs Mainboard steckst, also 20Pin hat jedes Mainboard seit ATX Standard, modernere haben mittlerweile 24Pin, also wenn dort der zusätzliche Stecker rein gesteckt wird, bruzzelt es dein Mainboard. DAS sagt dir die Warnung auf dem Zettel.

Beim Computer ist es easy, normal passen Stecker wirklich nur da, wo Sie auch rein sollen :wink:

Der flache 4 Pin Stecker für alte Festplatten u. alte optische Laufwerke (IDE Zeitalter) heißt Molexstecker :wink: Klar, es gab Anno noch mal was solche Grafikkarten. Hatte selbst welche. Allerdings wurden Grafikkarten bald so verfressen das der einfache Molexstecker nicht mehr ausreichte. So wurde VGA Stromstecker erfunden mit 6 und 8 Pin. Aber wie ich erforscht habe, die 1600XP wird jedenfalls funktionieren.

Genau diesen Stecker könnte man mit dem oben verlinkten Adapter für die neue Karte nutzen. Allerdings ist das Netzteil ja modular und bringt ohnehin ein solches Kabel mit. Falls diese noch vorhanden sind, könnte man eines direkt zwischen Netzteil und Grafikkarte nutzen. Alternativ ließe sich bestimmt ein solches Kabel nachkaufen.

MfG