Welche Grundausstattung Mietwohnung?

Hallo,
wer kann mir bei folgendem Problem helfen?
Ich möchte nach Duisburg ziehen und bekomme dort und scheinbar in ganz NRW keine Wohnung, wenn ich keinen Teppich und keine Küche besitze, da alle angebotenen Wohnungen komplett leer sind (mit Ausnahme einer Toilette). Möchte hierfür nicht extra investieren, da ich voraussichtlich nur zeitbegrenzt dort wohnen werde.Finde dies sehr außergewöhnlich, zumal ich bei anderen Umzügen, z.B. nach Hamburg, immer von dieser „Grundausstattung“ in Mietwohnungen ausgehen konnte.
An wen kann ich mich in NRW/Bzw. Duisburg wenden, wenn ich eine 2Raumwohnung ohne Teppich- und Küchenvoraussetzung beziehen möchte?
Michael aus Passau

Hallo,

nach den heute geltenden Regeln der Vermietung wird mit Heizung vermietet. Dann müssen die Heizkörper vorhanden sein. Teppichbodenbeläge oder Einbauküchen gehören nicht zum Muss. Es kann auch Linoleum sein. Selbst eine Spüle in der Küche ist nicht mehr wie früher Grundbestandteil der Wohnung.

Regional gibt es Unterschiede in der Wohnungsausstattung. Diese ist jedoch freiwillig. Ein gewinsser Standart, sofern er nicht schriftlich vereinbart ist, ist rechtlich nicht einklagbar.

Gruss Günter

wer kann mir bei folgendem Problem helfen?
Ich möchte nach Duisburg ziehen und bekomme dort und scheinbar
in ganz NRW keine Wohnung, wenn ich keinen Teppich und keine
Küche besitze, da alle angebotenen Wohnungen komplett leer
sind (mit Ausnahme einer Toilette). Möchte hierfür nicht extra
investieren, da ich voraussichtlich nur zeitbegrenzt dort
wohnen werde.Finde dies sehr außergewöhnlich, zumal ich bei
anderen Umzügen, z.B. nach Hamburg, immer von dieser
„Grundausstattung“ in Mietwohnungen ausgehen konnte.
An wen kann ich mich in NRW/Bzw. Duisburg wenden, wenn ich
eine 2Raumwohnung ohne Teppich- und Küchenvoraussetzung
beziehen möchte?
Michael aus Passau

Hallo,
wer kann mir bei folgendem Problem helfen?
Ich möchte nach Duisburg ziehen und bekomme dort und scheinbar
in ganz NRW keine Wohnung, wenn ich keinen Teppich und keine
Küche besitze, da alle angebotenen Wohnungen komplett leer
sind (mit Ausnahme einer Toilette). Möchte hierfür nicht extra
investieren, da ich voraussichtlich nur zeitbegrenzt dort
wohnen werde.

Tja, dann empfehle ich bei ebay eine Jungesellenküche zu erteigern und im Moment gibts bei ALDI sehr billige Billigteppiche

Finde dies sehr außergewöhnlich, zumal ich bei

anderen Umzügen, z.B. nach Hamburg, immer von dieser
„Grundausstattung“ in Mietwohnungen ausgehen konnte.

das kenn ich auch noch in HH waren die Wohnungen eigentlich immer mit Küche ausgestattet, als ich nach Süden zog, hab die vermieter mich immer blöd angeguggt, weil ich keine Küche kaufen wollte

An wen kann ich mich in NRW/Bzw. Duisburg wenden, wenn ich
eine 2Raumwohnung ohne Teppich- und Küchenvoraussetzung
beziehen möchte?

versuch doch den vermieter zu überreden, dass er die Küche einbaut und du zahlst dafür etwas mehr miete

Michael aus Passau

Jörg aus Schwaben

Hallo Michael,

Hallo,
wer kann mir bei folgendem Problem helfen?
Ich möchte nach Duisburg ziehen und bekomme dort und scheinbar
in ganz NRW keine Wohnung, wenn ich keinen Teppich

??? Du meinst Teppichboden? Soll heißen, alle Wohnungen sind komplett ohne Fußbodenbeläge??? Hört sich, ehrlich gesagt, etwas komisch an, denn nackter Estrich wird da ja wohl nicht drin sein?

und keine
Küche besitze, da alle angebotenen Wohnungen komplett leer
sind (mit Ausnahme einer Toilette).

Noch nicht mal eine Dusche/Badewanne? *g*

Möchte hierfür nicht extra
investieren, da ich voraussichtlich nur zeitbegrenzt dort
wohnen werde.

Meine umfangreichen Umzugserfahrungen sagen:

  • eine eigene Küche kommt auf Dauer billiger. Wir haben beim vorletzten Umzug einfach beschlossen, eine umzugsfreundliche Lösung zu suchen. Diese sieht folgendermaßen aus: man kauft einzelstehende Geräte, also Kühlschrank, Herd und Geschirrspüler, wenn man will. Dazu noch einen Spülenschrank und irgendwelche Schränke, die man so braucht. Alles modular, problemlos zu transportieren und egal, wo man hinzieht, man kann die Möbel praktisch immer so stellen, daß es paßt. Für Singles gibt es die noch günstigere Lösung mit diesen Miniküchen, also Kühlschrank, Spüle und 2 Kochplatten in einem. Das Zeug muß ja nicht neu sein, man bekommt vieles gebraucht.

Seitdem sind wir nicht auf Wohnungen mit EBK angewiesen und das ist auch gut so, denn entweder sind die Küchen richtig eklig versifft und alt oder schön, aber dann kostets extra Miete oder Ablöse.

Finde dies sehr außergewöhnlich, zumal ich bei
anderen Umzügen, z.B. nach Hamburg, immer von dieser
„Grundausstattung“ in Mietwohnungen ausgehen konnte.
An wen kann ich mich in NRW/Bzw. Duisburg wenden, wenn ich
eine 2Raumwohnung ohne Teppich- und Küchenvoraussetzung
beziehen möchte?
Michael aus Passau

Eigentlich steht in den Anzeigen doch immer EBK oder Laminat oder was da halt so drin ist…

Grüße

Helen

Hallo,

da hilft nur Suchen, denn die meisten Wohnungen sind eben nicht mit Teppich und Küche ausgestattet. Ich kenne das auch so gar nicht, obwohl wir schon einige Male umgezogen sind, mußten wir uns immer selbst um die Ausstattung kümmern, in unserer jetzigen Wohnung sind nur Küche und Bad gefliest, alles andere ist ohne jeglichen Bodenbelag.

Gruß,
Doro

Hallo Doro,

also wirklich nackter Estrich? Reißt dann der Vormieter jedesmall alles raus, was er verlegt hat oder wie? Macht irgendwie nicht wirklich Sinn, denn in den meisten Fällen kann man doch das Zeug kaum nochmal verwenden…
Ich weiß, dämliche Frage, aber ich hab inzwichen zig Wohnungen im süddeutschen Raum gesehen und keine einzige davon war „nackig“, das muß also echt irgendwie eine norddeutsche Eigenheit sein…
Im Süden muß man so gut wie immer beim Auszug renovieren, sprich, Teppiche reinigen oder sogar erneuern, Wände streichen usw., also das totale Gegenteil…

Grüße

Helen, die froh ist, nicht jedesmal erst den Fußboden machen zu müssen *g*

Hallo Helen,

also wirklich nackter Estrich? Reißt dann der Vormieter
jedesmall alles raus, was er verlegt hat oder wie?

Nö, in unserem Fall hatte der Vormieter die Räume mit Teppichböden ausgelegt, die dermaßen eklig und versifft waren, daß wir sie sofort entfernen mussten. Zusätzlich zur Arbeit durften wir dann auch noch die Entsorgung bezahlen. Und unter den Teppichböden war wirklich nichts, außer in den Badeimmern und der Küche.

Macht
irgendwie nicht wirklich Sinn, denn in den meisten Fällen kann
man doch das Zeug kaum nochmal verwenden…

Das stimmt, aber eigentlich geht es ja auch darum, ob eine gewisse Grundausstattung vom Vermieter gestellt wird, und das kenne ich hier kaum.

Wie gesagt, wenn der Teppich, so wie in unserem Fall, einfach nur eklig ist, wird ihn der Vormieter lieber drinlassen, als sich selbst um die Entsorgung zu kümmern.

Ich weiß, dämliche Frage, aber ich hab inzwichen zig Wohnungen
im süddeutschen Raum gesehen und keine einzige davon war
„nackig“, das muß also echt irgendwie eine norddeutsche
Eigenheit sein…

Ich kenne die Wohnungen im Süden nicht, aber wir sind in unserem Leben schon mehrmals umgezogen, und Teppichboden war die absolute Ausnahme, eine Küche war in keiner Wohnung.

Im Süden muß man so gut wie immer beim Auszug renovieren,
sprich, Teppiche reinigen oder sogar erneuern, Wände streichen
usw., also das totale Gegenteil…

Praktisch für den, der einzieht, aber lästig für den, der auszieht. Und ehrlich gesagt ist es mir lieber, wenn ich selber streiche und renoviere, woher soll denn der Vormieter meinen Geschmack kennen? :smile:

Gruß,
Doro

Hallo Doro,

alles klar *g*

Ich kenne die Wohnungen im Süden nicht, aber wir sind in
unserem Leben schon mehrmals umgezogen, und Teppichboden war
die absolute Ausnahme, eine Küche war in keiner Wohnung.

na ja, EBK ist vielleicht in 30-50% der Fälle drin, aber Fußböden immer.

Im Süden muß man so gut wie immer beim Auszug renovieren,
sprich, Teppiche reinigen oder sogar erneuern, Wände streichen
usw., also das totale Gegenteil…

Praktisch für den, der einzieht, aber lästig für den, der
auszieht. Und ehrlich gesagt ist es mir lieber, wenn ich
selber streiche und renoviere, woher soll denn der Vormieter
meinen Geschmack kennen? :smile:

Recht hast Du :smile: Ich hab mich auch jedesmal geärgert, denn nach dem Auszug waren die Wohnungen immer (!) besser gestrichen als beim Einzug… wird auch diesmal so sein *seufz*

Grüße

Helen