Welche Haarfarbe ruft keine Allergie hervor?

Hallo Experten!
Ich bin Allergikerin und würde mir gerne einmal die Haare etwas anders färben. Ich habe gehört, daß es dafür extra Farbtöne gibt, die keine allergische Reaktion hervor rufen können. Bei all dem chemischen Zeug in den Haartönungen habe ich nämlich Angst davor. Welche Haarfarbe ruft denn keine Allergie hervor? Danke für ihre Hilfe.

Soweit ich weiß, kann man ohne Chemie mit z.B. Henna färben. Aber dazu würde ich mich sicherheitshalber mal beim Friseur beraten lassen.

ES GIBT NUR TÖNUNGEN MIT GERINGEREN ALLERGIERISIKO, ALLERGISCH KANN MAN THEORETISCH AUCH AUF ALLES REAGIEREN,EGAL OB CHEMISCH ODER PFLANZLICH. TÖNUNG AM BESTEN AN EINER VERDECKTEN HAARSTELLE AUSPROBIEREN UND EINEN TAG WARTEN, OB ETWASPASSIERT.

Hallo,Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, denn es können bei jeder Haarfärbung Allergien auftreten.

tut mir leid bruchline
Ich bin Allergikerin und würde mir gerne einmal die Haare
etwas anders färben. Ich habe gehört, daß es dafür extra
Farbtöne gibt, die keine allergische Reaktion hervor rufen
können. Bei all dem chemischen Zeug in den Haartönungen habe
ich nämlich Angst davor. Welche Haarfarbe ruft denn keine
Allergie hervor? Danke für ihre Hilfe.

Hey,
natürlich kann jede Farbe Allergien hervorrufen, deswegen solltest du vorsichtig sein. Geh am besten zum Friseur und lass dich beraten, die haben bestimmt Farben, in welchen nicht die Stoffe sind, die du nicht verträgst.
Henna ist ein Naturprodukt, welches deine Haare färbt. Versuch es doch damit einmal, falls du den Farbton magst (rötlich).
Ansonsten mach einen Hauttest bevor du die Farbe verwendest.
Viel Spaß und Erfolg,
LG.

Es kommt ganz darauf an, auf welche Stoffe Du reagierst. Wenn Du das weißt (Allergiepaß), dann kannst Du ja gezielt beim Friseur fragen oder im Laden gucken.

Ich bin z.B. auf Phenylendiamin allergisch, aber ich vertrage die Haarfarben und -tönungen trotzdem ganz gut. Nur bei Blondierung schwillt meine Kopfhaut ganz schön an und meine Handflächen fangen an zu jucken…
Das gibt sich aber über Nacht.

Es gibt ja auch pflanzliche Farben, aber ob die ganz ohne Chemie auskommen, weiß ich nicht. Doch auch auf pflanzliche Stoffe kann man allergisch reagieren.

Allerdings hätte ich da eine Idee, die funktionieren könnte, wenn Du nicht extrem allergisch bist:
Laß Dir Foliensträhnen machen, denn dabei kommt ja eigentlich nur das Haar mit der Farbe in Berührung. Höchstens beim Ausspülen entsteht Hautkontakt.
Wie gesagt, es könnte eine Lösung sein.

Grüße!

Eine ganz sichere Methode sind Strähnen. Die Farbe wird nur auf das Haar afgetragen und mit Folie etc eingepackt. Keinen direkte Berührung mit der Kopfhaut. Nur ganz kurzer Kontakt und mit Wasser verdünnt, beim Abspülen.

Ansonsten macht dir jeder Friseur gerne einen Alergietest, mit der Haarfarbe, in der Armbeuge.
Dieser Test wird übrigens von allen führenden Herstellern vor der Erstfärbung empfohlen. Siehe Beipackzettel JEDER Haarfarbe.

Hallo
sorry,da kann ich leider nicht helfen
lg italien6363

hallo gegen was sind Sie allergisch ? wenn Sie das wissen können Sie zum Frisör gehen und denen das sagen sie wollen eine andere Haarfarbe sind aber auf das und das allergisch. Die können dann beim Händler nachfragen was in den Farben drin ist aber so kann ich das nicht sagen tut mir leid.

worauf genau, hast du denn die Allergie? Die Farben vom Friseur sind keineswegs schonender, aber schau doch mal im Reformhaus/Bio-Markt dort gibt es auch wirklich schonenderere Farben und nicht mehr nur Henna, aber man wüßte schon wissen, worauf genau du reagierst! und der, der dir die Farbe aufträgt muss darauf achten, dass er nur das Haar und nicht die Kopfhaut einpinselt, so läßt sich natürlich auch viel abhalten.

Punkt ist, du musst die inhaltsstoffe beachten. außerdem sind haarfarben nicht allgemein allergie auslösend, es kommt immer darauf an, wie man sie anwendet, wie oft usw… ansonsten, den auf haarfärbepackungen beschreibenen allergietest machen (etwas farbe an einer unauffälligen stelle auf die haut auftragen und sehen, was passiert)

ich hoffe ich konnte helfen,

Maleris

Alles auf der Welt kann Allergien auslösen. Es kann hierfür keinen seriösen Tipp geben da auch Naturstoffe Allergien auslösen können. Am Besten mit der Bioresonanz oder Kinesiologie ein geeignetes Produkt austesten lassen.

Viele Grüße aus Waldburg

Manfred Hoffmann
Praxis für Kinesiologie

Hallo!

Wer von was eine Allergie bekommt, ist natürlich ganz individuell. Jeder verträgt etwas anderes nicht…
Ich vermute mal das du gegen gewisse chemische Zusätze allergisch bist, daher könntest du es mal mit natürlichen Produkten, z.B. Hennafarben versuchen.

Da du aber nicht geschrieben hast gegen was du genau allergisch bist, kann ich dir nicht garantieren das Henna für dich unbedenklich ist. Entweder gehst du zu einem guten Friseur und lässt dich dort im Bezug auf Inhaltsstoffe beraten oder du studierst in der Drogerie die Liste auf der Packung.
So oder so ist für dich vorher wahrscheinlich ein kleiner Verträglichkeitstest das Beste…

Aber wie gesagt, was bei 100 Leute gut geht kann bei dir nicht klappen und natürlich auch umgekehrt. Meine Haut verträgt z.b. alle mögliche Chemie, reagiert aber überempfindlich auf Wasser. So hat jeder halt seins… :smile:

LG und viel Erfolg

Hallo,
ich persönlich würde immer auf Naturkosmetik zurückgreifen.Davon gibt es auch Haarfarbe.Am besten Du suchst dir einen Friseur der dieses anbietet.Ich gehe selber zu einen in Wiebaden, dafür fahre ich jedesmal 90 km.Aber es zahlt sich am Ende immer aus und tut deinen Haaren sehr gut.LG Uschi

Hallo,

was dann geht sind Biofarben auf henna- Basis. Natürlich sind die Farben dann nicht so intensiv, aber man sieht doch mal anders aus. Einfach mal in einem Bioladen, ggf auch mit Bio- Kosmetik- Abteilung- da wird man gut beraten.
Grüße Janosch

Guten Tag,

die Frage läßt sich seriös nicht pauschal beantworten. Selbst Henna und Rotholz kann Allergien auslösen. Die Frage ist: unter welchen Allergien leiden Sie? Sind Sie auf Schwermetallbelastungen geprüft worden (sind auch gerne in Farben - auch natürlichen - zu finden). Sie sollten den Unterarmtest machen: einen Kleks der Farbe (mit allen Komponenten auf die Innenseite des Unterarms auftragen und nach 2 Tagen wiederholen. Sollte es zu einer Reaktion kommen, ist die Farbe möglicherweise für Sie verträglich. Je nachdem, wie stark sich bisher bekannte allergische Symptome bei Ihnen zeigen - z.B. wenn Sie schon mal einen anaphylatktischen Schock erlebt haben -, sollten Sie den Test vorher mit Ihrem Hautarzt besprechen.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit

Christiane Thomaßen

naja wenn man so angst vor einer chemischen reaktion auf der haut hat, würde ich eher zu einer tönung greifen.

Colourwell ist PPD frei und ruft keine Allergie hervor!
Dunkele Haarfärbemittel enthalten meistens P-Phenylendiamin (PPD). Immer mehr Personen sind gegen diesen Farbstoff allergisch, der manchmal schwerwiegende Hautreizungen verursachen kann. Hast du ColourWell schon probiert? Ein 100% natürliche Haarfärbemittel ohne schädliche Chemikalien wie PPD, Ammoniak und Peroxid.