Welche Handwerker für welche Arbeiten?

Hallo,
vor kurzem haben wir ein Haus geerbt. Dieses muss nun teilsaniert werden.
Ich stehe gerade recht auf dem Schlauch, für welche Arbeiten welcher Handwerker zuständig ist.

Fenster ist klar.
Aber wer macht die Rolladen?

Auf der Terasse ist ein Holzgerüst für Kletterpflanzen. Die Terasse ist mit Plexiglas? teilüberdacht. Die andere Hälfte und eine Seite möchten wir auch mit diesem Material „zumachen“.
Wer macht das? es ist ja kein echtes Glas.

Der Dachboden ist zum Teil ausgebaut. Man kann aber direkt auf die Dachschindeln sehen. Das würden wir gerne dämmen und dann Rigips davor machen. Welcher Handwerker macht sowas?

Danke sehr!

Hallo.

Es gibt extra Rolladenfachbetriebe, die sich auf so was spezialisiert haben. die machen meistens Rolladen, Markisen usw.
Wenn Ihr neue Fenster einbauen wollt, frag doch den Fensterbauer nach Fenstern mit Aufsatzrollo. Da ist alles integriert und du hast alles aus einer Hand.

Auch wenn es sich um kein echtes Glas handelt, bietet heutzutage jeder Glasereibetrieb auch die Doppelstegplatten aus Polycarbonat an. Einfach fragen.
( Für mich persönlich ist das aber keine wirkliche Alternative zu " echtem " Glas. )

Zum Dachboden dämmen, gibt es meiner Meinung nach mehrere Berufssparten, die das können sollten.
da gibt es Trockenbauer ( das sind die , die ganze Wände usw. aus den Rigipsplatten bauen ), es lohnt sich auch
einen dachdeckerbetrieb in der Umgebung zu fragen, wen er denn empfehlen kann !
Es gibt auch gute Schreinereien, die solche arbeiten ausführen können !

Wichtig: egal wer es letzten endes macht, unbdingt Referenzen geben lassen, und Erkundigungen einholen. Gerade was das Dämmen angeht, sollte die Arbeit professionell und Gewissenhaft ausgesführt werden.
(Dämmmaterial, Dampfsperre, abkleben usw.) Bei Murkserei
ist der Ärger vorprogrammiert.

Viel Erfolg bei eurem Projekt.

Hallo, ich bin gerade im Urlaub und habe daher grad keinen KOpf fuer diese Fragen, sorry.

Viel Erfolg und Gruesse

Carola

Hallo,
als Erstes würde ich mir überlegen, ob es möglich ist, gewisse Arbeiten als Heimwerker auch selbst zu erledigen. Dann würde ich mich durch die „Gelbe Seiten“ arbeiten, um nach den Suchkriterien der anstehenden Arbeiten die Handwerker in der näheren Umgebung zu finden. In unserem Einzugsbereich finde ich sofort für „Rollläden“ ein Dutzend Einträge, für „Überdachungen“ finde ich auch einige und aus dem Bereich „Dachgeschossausbau“ ebenfalls. Also mutig auswählen und weiter fragen.

Ales bei Obi !

rolladen : gelbe seiten . Markisen u. Rolladenbauer . Terrasse : wahrscheinlich stegplatten aus polycarbonat o .pvc wellen .kann eigentlich jeder mit etwas handwerklichem geschick .beim dämmen des dachstuhls bitte nur pofis , da bei nicht fachgerechter ausführung schnell schäden auftreten können ! Z.b. Innenausbauer ,zimmerer,evt. Bautenschutzfachkräfte. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ! Gruß sundance

Hallo,

Rolladen macht der Rolladenbauer.
Plexiglas kann auch der Glaser machen.
Dach/Dachisolierung macht z. B. der Zimmermann

Viel Erfolg.

hallo leidensgenossen :smile:

ja, über „altes haus geerbt“ kann ich euch ein laaaanges lied singen- da seid ihr bei mir richtig!!!

also mal die fenster: lasst ihr die tauschen (was ich hoffe) oder sanieren?

wenn ihr sie tauscht, also neue einbauen lasst, dann bestellt ihr die rolläden gleich zu den fenstern dazu, da gibts schon so gesamt systeme! ich hab meine von internorm. is zwar nicht ganz billig, aber eine investition die sich total ausgezahlt hat, alleine von der heizkostenersparnis :smile:
siehe:
http://www.internorm.com/at/produkte/home-pure/fenst…

für die restlichen arbeiten ist der zimmerer die optimale ansprechperson.
der kann euch das holzgerüst für die terasse so bauen, dass es mit dem bestand zusammenpasst. da soll er euch die überdachung gleich mitmachen. lasst euch am besten beraten, wegen dem material, es wird wohl gut sein, die überdachung komplett neu zu machen, damit der optische eindruck auch passt, und keine stöße entstehen, wo’s dann erst wieder durchtropft. was auch hübsch ist, ist die überdachung aus glas zu machen, und dann drunter einen flexiblen sonnenschutz aus stoff.
siehe:
http://www.bauen.com/aussenanlagen/wintergarten/Scha…

wegen dem dachboden: den innenausbau kann euch auch der zimmerer machen. hat auch den vorteil, dass es dann meistens billiger und schneller geht, wenn einer alles macht, als wenn man die arbeiten auf viele firmen aufteilt.
falls ihr den eindruck habt, dass das dach undicht ist, sagt ihm das. entweder wird er es sich dann anschaun, oder euch einen dachdecker empfehlen, der mal drübersteigt und das dach kontrolliert.
wenn das soweit alles passt, macht euch darauf gefasst, dass das mit dem dachbodenausbau ein bissi zach werden KÖNNTE (nicht muss- ich mag ned den teufel an die wand malen). weil da nicht nur die isolierung fehlt, sondern auch die unterspannbahn, (früher hat man da teerpappe verwendet), die sollte zwischen den ziegeln und den sparren rein. wenn der das irgendwie nachträglich machen kann, oder eine gute alternative hat (mittlerweile gibts da auch produkte- es wird dann wohl eine kostenfrage), ist er ein held, ansonsten kanns sein, dass die ziegel dafür runter müssen…
aber keine angst, die zimmerer können das :smile:

hier mal zum anschauen, wie der aufbau der dämmung aussehen sollte:
http://www.daemmen-und-sanieren.de/dach/daemmung

informiert euch auf alle fälle, ob es in eurer region staatliche förderungen für dachdämmung gibt. bei mir (niederösterreich) gibt’s sowas, und das zahlt sich shcon aus! ebenso kann es sein, dass es förderungen für neue fenster gibt. entweder auf der zuständigen baubehörde erkundigen, oder bei der bank, die wissen das meist auch. bzw internet.

wenn meine antwort jetzt noch mehr fragen aufgeworfen hat, nur her damit… mir ist schon klar dass renovieren mühsamer und komplizierter ist, als neu zu bauen. drum hab ich jetzt ach so viel geschrieben. ihc wär damals froh gewesen, wenn mich wer vorgewarnt hätte, was da alles noch auf mich zukommen kann.

liebe grüße
lili

Hallo,

wenn bei den neuen Fenstern nicht ein Komplettprodukt aus der Kombination Fenster Rollladen genommen wird hier als erste Orientierung ein Link http://www.haller-rolladenbau.de/
ggf. dann einen Betrieb aus der eigenen Region suchen

Den Dauchausbau macht der Trockenbauer ggf. mit Hilfe eines Zimmerers wenn an Balken was getan werden muss.

Den Zimmerer oder den Trockenbauer kann man dann auch gleich wegen der Terrasse fragen

Lieber IsKe1988!
Liebe IsKe1988?

Die Fenster, so möchte man meinen, macht die Fenster-Firma, das stimmt so auch. Die Roll-Laden sind Teil des Fensters oder des Fenster-Rahmens - macht die Fenster-Firma mit. Reparaturen der Roll-Läden machen zum Teil kleiner Dienstleister die sich darauf spezialisiert haben und regional ihre Arbeit anbieten.

Alternative:
Fenster mit Norm-Abmessungen oder auch wenn sie nur geringfügig kleiner sind als die vorhandenen alten Fenster, können von geübten Bauarbeitern und Fenstermonteuren in Eigenleistung eingebaut werden. Die Fenster mit Norm-Abmessungen kann man im Baumarkt zu einem relativ günstigen Preis selbst kaufen. Wenn man also einen solchen Fenstermonteur in der Nachbarschaft kenn oder einen in der Verwandtschaft hat…

Das Holzgerüst für die Kletterpflanze sollte ein geübter Heimwerker selbst montieren können. Wer hier nicht geübt ist, vielleicht gibt es einen Heimgarten-Verein in der Nähe oder vielleicht findet sich ein Handwerker in den Klein-Anzeigen der Lokal-Zeitung, der diese Arbeit übernehmen könnte.

Die teilweise überdachte Terrasse kann von unterschiedlichen Handwerkern erledigt werden, das hängt von den hauptsächlich verwendeten Trage-Materialien ab.

Handelt es sich um ein Dach-Gerüst, das aus Holz gearbeitet wurde, dann ist es der Zimmermann, der hier die Tragenden Teile ergänzen kann, falls dies erforderlich ist. Soweit ich hier in Österreich die Fachbetriebe kenne, wird die Montage des Plexiglases dann auch vom gleichen Handwerker durchgeführt, eventuell die Liefer-Firma ist ein Glas-Geschäft oder eben auch ein Baumarkt.

Handelt es sich bei dem Dach-Gerüst der Terrasse um Eisen oder Kunststoff-Teile, dann wird die Abeit vermutlich einem Spengler oder einer Schlosserei zu übertragen sein. Auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Montage von Glas-Platten (auch Plexiglas) durch diese Firmen erfolgt, wenn das Material gestellt wird.

Der Dachboden ist, soweit es die Holz-Konstruktion betrifft wieder Angelegenheit des Zimmermannes. Die Dämmung und Verschalung wird er mit Sicherheit auch gerne machen, wenn er den Auftrag dafür bekommt. Ansonsten gibt es Bau-Unternehmen die sich auf den sogenannten Trocken-Ausbau spezialisiert haben. Diese Firmen sind im Umgang mit Holz-Gerüsten, Dämmungs-Einbauten und Verschalungen aller Art geübt.

Ich hoffe euch weitergeholfen zu haben und bitte steig jetzt vom Schlauch

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Sorry für die späte Antwort, war im Ausland.
Also am besten sucht Du Dir einen Allrounder das sind die sogenannten Hausmeisterservice.