Welche Hunderasse ist das?

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/llfv-1-c4c…

Flokati-Hund

mfG
duck313

Irischer Wolfshund

Hi Miss Sophie

Irischer Wolfshund

Findest Du den Hund auf dem Bild nicht ein wenig klein? Wenn Du gesagt hättest ein Mischling mit IWH dann hätte ich das unterschrieben aber so finde ich ihn augenscheinlich ehrlichgesagt zu klein.

Mit seiner weissen Blässe, der weissen Schwanzspitze und den weissen Pfoten könnte da auch irgendwann mal ein Bearded Collie mitgemischt haben. Bei den Deerhounds und damit IWH sind diese Abzeichen nicht so gerne gesehen oder teilweise sogar ein Fehler.

Grüße
Mau

1 Like

Hallo Mau,

der UP wollte wissen, was das für eine Hunderasse ist, und dem Habitus nach ist das für mich ein Irischer Wolfshund. Ob der nun grade in Größe und Farbgebung dem Rassestandard entspricht oder ob der Urgroßvater ein Dackel war - darüber kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein.

Gruß
MissSophie

Hallo lieber Flowermau

also das ist definitiv k e i n Irischer Wolfshund. Die haben ganz andere Köpfe auf, mal die Größe ganz außer Acht gelassen. Bearded Collie ist schon sehr wahrscheinlich!

LG
Rotkäpchen

Hallo, liebes Rotkäppchen,

bist du da wirklich sicher? Ich hatte mal zwei von den Riesenbabys als „Gasthunde“.
Meines Erachtens ist das ein Grey Brindle Wolfshound.
Schau dir nochmal die Bilder hier an:
https://www.google.at/search?q=grey+irish+wolfhound&…

Und zum Vergleich den Bearded Collie:

https://www.google.at/search?q=grey+irish+wolfhound&…

Liebe Grüße, Maresa

liebe maresa,

ok, mit brindles hatt ich noch nicht das vergnuegen! bin auch eher aus der windhundecke und kenn deerhounds gut, deshalb konnt ich die auuschliessen. was sind grey brindle wolfshounds? huetehunde?

lg vom rotkaeppchen

Servus, nochmal,

Scottish Deerhounds und Irish Wolfhounds sind nicht dieselben Hunderassen!

Irish Wolfhounds - grey brindle ist die Farbe und die Farbmusterung auf dem Bild -
gehört in der FCI zu der Gruppe 10, Windhunde und da zur Gruppe (=Sektion) 2, den rauhaarigen, Standard 160.
Der Deerhound ist ja wieder ein anderer Hund - und da hast du recht - das Bild im UP ist sicher kein Deerhound. Der Deerhound ähnelt aber dem Wolfhound ( FCI 10 Gruppe 2 Standard 164 )

Hier Bilder zum Vergleich:
http://www.google.at/imgres?imgurl=http://upload.wik…

Irish Wolfhound
http://www.google.at/imgres?imgurl=http://upload.wik…

Bearded Collie können wir wohl sicher ausschließen…
Aber ich bin ziemlich sicher, dass es ein (vermutlich) reinrassiger Irish Wolf ist.
Der übrigens ganz ursprünglich zur Jagd verwendet wurde - wie alle „hounds“.

Lieben Gruß, Maresa

1 Like

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe einmal einen solchen Hund auf der Straße gesehen und er war nicht so groß wie ein Irischer Wolfshund. Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass er ein Mischling ist.

Hallo Hagusch,

habe die Frage erst jetzt gesehen. Ich tippe auch eher auf einen Mischling. Vor ca. 15 Jahren kannte ich mal einen Bobtail-Deutsch Drahthaar-Mischling, der original aussah wie ein minimal kräftigerer, aber massiv zu heiß gewaschener Irish Wolfhound. Wir waren mit so einem in der Hundeschule, und „unserer“ wurde immer für den stabileren Sohn gehalten. Neben Vertretern seiner Ursprungsrassen sah man kaum Ähnlichkeiten.
Klar, Deutsch Drahthaar wäre in einem englischsprachigen Land eher ungewöhnlich, aber da sieht man mal wieder, dass bei Mischlingen was rauskommen kann, was einer anderen Rasse deutlich ähnlicher sieht als den Ursprungsrassen. Wenn dann mehr als zwei zusammenkommen, wird es noch wilder…
Gruß

C.