Welche Küchenmaschine brauche ich?

Hallo Küchenelfen,

ich bin am überlegen, mir eine Küchenmaschine zuzulegen. Ich hab aber gar keinen Überblick, was es so auf dem Markt gibt und was was taugt. Ich weiß nur, was sie können soll:

  • Gemüse und Obst zu Brei verarbeiten z.B. für Suppen und Milch-Shakes
  • Kräuter und Nüsse zerkleinern/hacken z.B. für Pesto
  • Geschirrspüler-tauglich sein, weil ich gar keine Lust habe, 1.000 Kleinteile abzuwaschen. Dann benutze ich sie lieber gar nicht erst.
  • Preisgünstig sein, denn sooo oft werde ich sie doch nicht brauchen.

Einen herkömmlichen Mixer habe ich, z.B. für Kuchenteig, aber der hat keinen Rührstab.

Was soll ich mir zulegen?

Danke schon mal für Eure Tips,

Eure Biddel

Hei,
reicht da nicht ein einfacher Pürierstab… meiner hat glaub ich 25€ gekostet und püriert und zerhackt… und nimmt wesentlich weniger Platz weg als eine riesen Maschine
Kleinteile sind auch kein Problem: er besteht au 2 Teilen: oben der Motor, unten der abnehmbare Aufsatz, den ich Problemlos unter Wasser abspülen kann.
Gruß Backs

Hallo Biddel,

wie schon gesagt, fürs Verbreien von Obst und Gemüse nen Pürierstab, wobei ich persönlich unbedingt nach einem fahnden würde, der eine schmalen, hohen Behälter hat, wg. Sauerei und so.

Für härtere Kaliber habe ich schon seit einiger Zeit sone olle Moulinette aus den 70ern, die orangefarbenen Dinger. Bei ebay fürn Appel undn Ei. Damit krieg ich mühelos Klaviersaiten püriert, ist auch sehr leicht zu reinigen.

Gruß Awful Annie

Hallo Biddel,

ich schwöre seit Jahren auf Braun, z.B. dieses Modell

http://www.braun.com/de/products/fooddrink/foodprepa…

Das Zubehör ist (meiner Meinung nach) sehr sinnvoll einsetzbar, fast alles ist aspülmaschinentauglich und der Platzaufwand hält sich in Grenzen.

Viele Grüße

Ramona

Hallo,

der Magic Maxx ist inzwischen oft für 20-25 € zu haben, auch wenn er sonst nicht alles hält, was die Werbung verspricht: Brei bekommt er wunderbar hin und harte Sachen wie Nüsse hackt er in 2-3 Sekunden, da muss man schon wieder aufpassen, dass sie nicht gleich gemahlen sind. Milchshakes werden einfach toll damit - allein dafür hat sich für mich die Anschaffung gelohnt.

Die Teile sind zwar spülmaschinenfest, meistens ist die Reinigung aber auch mit etwas fließendem Wasser getan. Bei mir steht der Motorblock in der Schublade und bisher war es immer so: was erstmal irgendwo verstaut war wurde so gut wie nie wieder rausgeholt. Den MM benutze ich aber mehrfach pro Woche, und er nimmt kaum mehr Platz weg als eine Konservendose.

Positiv ist das Zubehör, dafür braucht man zwar etwas mehr Platz, es hält sich aber in Grenzen. Dafür kann ich mal eben zB Puderzucker mahlen und einen Streudeckel auf das Gefäß schrauben und später kommt ein dicht schließender Deckel drauf. So verteilt sich das Zubehör auch in andere Schränke, weil in einem Gefäß gemahlener Kaffee ist, im nächsten Puderzucker usw.
Den Entsafter kann man allerdings komplett vergessen. Den habe ich zwei Mal getestet, mittlerweile schäle ich einfach das, was ich entsaften will (schneide Kerngehäuse raus usw.) und püriere es, dazu ein bisschen Wasser und man hat viel mehr Saft - und muss den Entsaftereinsatz nicht reinigen :wink:

Ein großes Minus gibt es allerdings für die Lautstärke, die übertrifft einen einfachen Mixer um Längen. Aber das Ding läuft ja meistens nur wenige Sekunden, ich kann also damit leben. Unterm Strich stimmt für mich das Preis / Leistungsverhältnis.

Gruß
Sue

Hi!

der Magic Maxx ist inzwischen oft für 20-25 € zu haben, auch
wenn er sonst nicht alles hält, was die Werbung verspricht:
Brei bekommt er wunderbar hin

Mit allem, was breiig werden kann …

und harte Sachen wie Nüsse hackt
er in 2-3 Sekunden, da muss man schon wieder aufpassen, dass
sie nicht gleich gemahlen sind.

Mit allem, was fest ist …

Den Entsafter kann man allerdings komplett vergessen. Den habe
ich zwei Mal getestet

Ich hab ihn nach dem ersten Versuch gaaaaaaaaanz hinten verstaut …

Ein großes Minus gibt es allerdings für die Lautstärke, die
übertrifft einen einfachen Mixer um Längen.

Zum Glück wohnen wir in der Einflugsschneise des Flughafens - ich warte auf ein Flugzeug und schalte das Ding ein - das Flugzeug hört man nimmer :wink:

Jetzt mal ernsthaft: Hast Du es mit diesem Mist eigentlich schon mal geschafft, Sachen _nur_ zu zerhacken? Ich machte alles lt. Anleitung und hatte Zwiebelbrei, gemischt mit Paprika- und Eibrei - sogar Schokoladenbrei ist mir schon gelungen!

Und nur für die Milchshakes ist mir dieses Ding zu teuer (gewesen) …

Grüße,
Tomh

PS: Also benutze ich nur noch unsere Bosch MUM4770, aber leider ist dort Mixaufsatz Opfer der Schwerkraft geworden :frowning:
Und die kann auch wirklich schön hacken, mahlen, reiben …

Hallo Küchenelfen,

Elfe?? ICH??? Na eher Küchentroll :smile:

Tag auch!

Tja, was soll/kann man sagen? Ich wollte erst in die Überschrift schreiben: Gar keine…

Aber so viele Köche, so viele Meinungen…

Gut, ich habe auch irgendwo eine Küchenmaschine, aber es ist Urzeiten her, dass ich diese das letzte Mal benutzt habe und da auch nur den Mixer… Jede® kocht anders, von daher ist es einfach nicht pauschal zu beantworten: Das brauchst Du, das brauchst Du nicht.
Der eine schwört auf den sündhaft teuren Thermomix, der andere (u.a. ich) sagt: So ein Schmarrn.

Aber jetzt mal Butter beie Fische, was verwende ich:

Das gute alte Messer (Küchenmesser, groß, schwer)
Pürierstab (Pesto, Suppen etc)
Und, obwohl ich an und für sich ja sehr wenig von Tupperware halte (ich bin ein Edelstahl-Fetischist :smile:, was Schüsseln usw anbelangt) bin ich doch zum hacken etc sehr mit dem Quick-Chef von Tupper zufrieden. ein Messer oder Rührwerk mit Handkurbel - Spülmaschinengeeignet. Da mach ich von Kräuter bis Nüsse das drin, was gehackt werden soll. Ach ja, und fürs absolut grobe habe ich immer noch einen Küchenhammer und wenns besonders schwer sein muß meinen Fleischspalter.

Ich brauch das ganze elektrische Zeug nicht, denn bis ich das alles hergeräumt und aufgebaut habe, bin ich mit dem Messer eh schneller.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung

Grüße

Midir

Zugeschlagen!!! Mein neuer Stabmixer…
… ist ein „Braun Multiquick Advantage MR 4000 HC“ Stabmixer UND Zerkleinerer. Beides zusammen für 27,90 € (Versand kostenlos) bei ebay vom Topseller, 24 Monate Garantie, alles neu und OVP. Stabmixer mit wahnsinnigen 450 Watt, und wie gesagt einen extra Zerkleinerer und Mixbecher dazu. (Neidisch? Es gibt noch mehr davon auf ebay!!!:wink: )

Das schien mir genau das richtige und zudem ein Schnäppchen zu sein, nachdem ich all Eure Tipps gelesen habe. Der Magic Maxx kommt bei Stiftung Warentest übrigens gar nicht gut bei weg…

Nun bin ich ja mal gespannt und voller Vorfreude auf meine Zukunft mit Süppchen, leckerem Pesto, etc, etc…

Danke für Eure Antworten sagt

Biddel

Hi,

Im Test (STERN) eines Kochs hat am Besten der ESGE Zauberstab abgeschnitten.
Meine eigene Erfahrung (auch wenn Sie Dir nimmer viel nützt).
Wir haben sowohl einen Pürierstab von ESGE (Modell anscheinend der Abbildung nach M100). Der ist mindestens(!) 30 Jahre als und funktioniert bis auf leichte Kontaktschwierigkeiten beim Einschalten noch einwandfrei. Ein bissl vorsichtig muß man sein, wenn man das laufende Gerät in Flüssigkeit taucht (soll man garnicht machen, wenn neu tapeziert ist oder man frische Kleidung trägt).
Zusätzlich haben wir noch so ein BRAUN-Teil. Die Eingriffsicherung ist besser als beim ESGE (sie ist beim BRAUN rundum) und mehr Watt hat er auch.
Das Gerät ist so kräftig, daß man beim Einschalten einen Rückschlag spürt und wenn die Rührschüssel nicht sehr groß ist und die richtige Form hat, dann ist sie nach den Durchmixen leer. Es ist schon eine Freude wieviel Quatratmeter Küche sich mit einer entsprechenden Ladung Bärlauchsüppchen umgestalten lassen (von den Klamotten mal ganz zu schweigen).
Also: nimm beim Erstgebrauch eine Flüssigkeit, die nicht allzu schlimme Flecken macht. Und gehe zu Sicherheit in den Garten oder sonstwohin, wo nicht tapeziert ist… :wink:))

Viele Grüße
HylTox

2 Like

Ich liebe meinen Braun o.w.T.

Hallo,

Jetzt mal ernsthaft: Hast Du es mit diesem Mist eigentlich
schon mal geschafft, Sachen _nur_ zu zerhacken?

ja, man darf dem Ding aber nicht mehr als einige Sekunden geben. 2 Sekunden an -> aus, ggf etwas schütteln, wieder 2 Sekunden an.

Ich machte
alles lt. Anleitung und hatte Zwiebelbrei, gemischt mit
Paprika- und Eibrei - sogar Schokoladenbrei ist mir schon
gelungen!

Ich habe einmal versucht, Hackfleisch damit zu „mixen“, das konnte man auch total vergessen. Aber Schokolade etc. ist kein großes Problem, wenn sie nicht zu warm ist. Einige Dinge (Kräuter, Schoko) kann man auch vorher für einige Minuten ins Tiefkühlfach legen.

Und nur für die Milchshakes ist mir dieses Ding zu teuer
(gewesen) …

Den Preis, den sie in der Fernsehwerbung gern gehabt hätten hätte ich auch nicht bezahlt (ich hab ihn aber eh geschenkt bekommen). Wie gesagt, er hält lange nicht alles, was die Werbung verspricht, aber meinen Stabmixer hab ich seit diesem Ding zB erst zwei Mal benutzt, den Eiscrusher gar nicht mehr. Das meiste mache ich aber ohnehin (und ohne drüber nachzudenken) „manuell“, so gab es zB heute Rührei und mir fällt erst jetzt auf, dass ich das ja auch im MM hätte quirlen können.

Für mich rentiert sich die Maschine allein schon für Milchshakes, Brei, Soßen, Puderzucker, Nüsse, Kaffee etc., eine andere Maschine, die das schafft ist wahrscheinlich auch nicht günstiger zu haben. Und bevor ich 800 € für einen Thermomix (hab ich durchaus schon mit geliebäugelt) ausgebe, der mehr Platz weg nimmt und wahrscheinlich auch nicht öfter benutzt wird bin ich mit dem MM durchaus zufrieden.

Gruß
Sue

Hi,

Dann hätteste mit mir als Partner ein Problem. Dann hättest Du mich zu lieben.

Aber mal ohne Mist: ich weiß nicht mehr, warum der Kritiker (ich glaube es war dieser Rainer Sass(?) von Kerners Sendung) nur den Esge wollte. Aber als meine Partnerin (die leider schon viel Suppe gemixt hat) das Braun-Teil in Betrieb setzte, hörte ich nur noch fluchendes Geschrei aus der Küche (wegen der grünen Schweinerei überall).

Viele Grüße
HylTox

Hallo Küchenelfen,

Hallo Biddel - Ähem… ich bin zwar keine Elfe, aber vielleicht interessiert Dich trotzdem meine Erfahrung mit der Bosch MUM 86:

Da steht sie nun … groß und mächtig und reserviert ab sofort einen nicht unwesentlichen Teil der Küche für sich.

Meine Frau hätte ja lieber die nostalgisch-schicke Küchen-Hilfe aus den USA genommen - in rot. Doch bei uns bin ich der Koch und habe hier ausnahmsweise die Entscheidungshoheit. Nach Überprüfung und in Augenscheinnahme fast aller aktuellen Maschinen auf dem Markt bin ich bei der Bosch gelandet. Warum !? Sie besitzt weder das Gute-Alte-Zeiten-Flair der oben erwähnten „Kitchen-Aid“, noch die moderne Eleganz der aktuellen Krups KA Serie. Aber ich möchte eine solche Maschine regelmäßig BENUTZEN, während viele unsere Freunde eine Küchenmaschine fast nur als Skulptur ANSEHEN.

Denn praktisch betrachtet werden bei vielen Mitbewerben schnell Schwächen erkennbar: zu kleine Schüsseln, brüchiges Plastik, Hefeteige nur bis maximal 1 Kg möglich usw. usw.
Da ist die Bosch mit Ihren 13 kg Gewicht aus einem anderem „Holz“:
2 kg Brotteig habe ich schon auf einen Rutsch hergestellt - die Schüssel fasst 5,5,Liter (!).
Und der solide Mixer aus 1 cm dickem Glas mixt nicht nur: Dank des mit scharfen Schneiden versehenen Werkzeuges werden selbst Spargel oder andere faserige Gemüse feinst püriert.
Mit wenigen Ausnahmen (s.u.) wirkt alles höchst solide und funktioniert einwandfrei. Und ICH finde sogar das Design gelungen: Es vermittelt eine hochwertige qualitative Kraft ohne irgendwelchen Design-Heckmeck. Die MUM 86 braucht einen festen Platz in der Küche - darum ist es wichtig, die Maschine auch schön zu finden (sie bei jedem Gebrauch aus einem Schrank zu holen macht bei 13 Kg wenig Sinn).

Die Bedienung ist bei nur einem Schalter mit 7 Stufen sehr einfach. Gut und intuitiv: Nach dem Ausschalten fährt das Werkzeug automatisch in eine Position, aus der man es ohne weitere Prozeduren einfach abziehen kann. Für den Schwenkarm gibt es 6 Positionen (je nach Werkzeug), und damit sollte man sich schon vor dem großen Gästeabend einmal etwas auseinander setzen. Zum Beispiel müssen alle nicht benötigten Anschlussöffnungen verschlossen sein - sonst geht aus Sicherheitsgründen gar nichts. Die dafür notwendigen Abdeckungen sollten griffbereit sein: es empfiehlt sich eine eigene Schublade für die MUM zu reservieren (für die Werkzeuge, Abdeckungen, Handbuch usw.)
Etwas inkonsequent in Sachen Sicherheit ist, dass man die Maschine auch ohne Spritzschutz betreiben kann. Und sogar mit diesem kann man (und erst recht Kinder) durch die Zufüllöffnung problemlos in das laufende Werkzeug greifen. Also gilt grundsätzlich: Vorsicht … denn dieses Gerät ist sehr, sehr stark. Kinder und Schlipsträger sollten mit dieser und anderen Küchenmaschinen niemals ohne Aufsicht arbeiten.

Bemerkenswert ist, dass selbst beim Sahneschlagen kaum etwas spritzt. Zu reinigen ist meist nur die Schüssel und das Werkzeug. Den Spritzschutzdeckel benutze ich kaum noch.

Zum Schluß ein Kuriosum: Bosch empfiehlt tatsächlich, den Schlagbesen manuell so zu justieren, dass er leicht den Boden der Schüssel berührt. Der dafür notwendige Schraubenschlüssel ist im Geräteboden versteckt. Unglaublich: der Kunde soll also die neue Maschine erst einmal optimal ausrichten. Wer schon einmal am Fahrrad gebastelt hat, wird das zwar einfach zu bewerkstelligen … aber trotzdem ist DAS ein unerwartetes Novum. Das Schlagen von geringen Mengen Sahne klappt dann übrigens wirklich besser.
***********************************************************
Zusammengefasst - und v.a. im Vergleich zu den Mitbewerbern - ist das Gerät sehr gut und technisch orientierten Köchen/-innen 100%ig zu empfehlen - trotz der kleinen Schwächen. denn die Ergebnisse sind über jeden Zweifel erhaben.
***********************************************************

Hier noch einmal die Vor- und Nachteile im Überblick:

* Negativ:
Gemessen an den Funktionen und Anschlußmöglichkeiten ist das Handbuch etwas sparsam ausgelegt.
Der Schlagbesen (Sahne schlagen) muß tatsächlich mit Werkzeug nachjustiert werden, damit auch kleine Mengen ordentlich geschlagen werden (siehe Text).
Keine Ablagen für diverse permanent notwendige Schutzdeckel.
Nicht jedes Zubehör ist auf dem gleichen Qualitäts-Niveau wie die MUM selber (z.B. die Zitruspresse).

* Positiv:
Intuitive, praktische Handhabung.
Sehr starker Motor.
Ausgelegt auch für große Mengen
Sehr gute, hochsolide Qualitätsanmutung
Automatische Kabelaufwicklung (keine Kabelschlaufen auf dem Arbeitstisch)
Sehr guter Glas-Mixer/Pürierer
Vergleichsweiser leiser Lauf (subjektiv)

Viel Spaß bei der Entscheidung wünscht Dir/euch
Dirk