Welche Leine für Hund am Besten?

Hallo Experten!
Ich brauche für meinen Hund eine neue Hundeleine. Deshalb war ich letzte Tage in einem Zoofachgeschäft und ließ mich dort beraten. Allerdings gibt es so viele schöne Leinen, ich kann mich da gar nicht entscheiden. Welche Leine ist für meinen Hund am Besten geeignet? Danke für ihren Rat.

Hallo Sunshine-Sina,

ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht so wirklich. Um was geht es überhaupt? Um die Art der Leine, das Material, um die Optik?

Viele Grüße

Monika

Hallo, ich kann mich zwar nicht als Experten bezeichnen, aber ich glaube, dass die Leinenwahl von der Hunderasse abhängt. Wenn Sie einen großen Hund haben, müssen Sie eine Leine wählen, die es Ihnen möglich macht, ihn zu beherrschen.
Ich weiß aber, dass die „Experten“ davon abraten, eine Leine zu wählen, die sich ausrollt. Den Grund weiß ich nicht mehr. Ich hatte (leider) eine normale, kurze Lederleine. Wenn der Hund stromern sollte, habe ich ihn frei gelassen. Auch eine Leine, die sich ausrollt, kommt irgendwann an ihre Grenzen. Der Hund weiß mit einer normalen Leine, wie weit er ziehen kann, weil es eben nicht doch noch weiter geht. Herrchen oder Frauchen bestimmen, wie weit und wohin es geht. Das kann manchmal wixchtig sein. S.

Hallo Sunshine-Sina, in aller erster Linie kommt es auf den Hund an. Grösse, Felldicke, Körperform - insbesondere Hals und Kopf (bei kleinem schmalen Kopf auf dickem Halsfell, zB Colli’s + Mischlinge, hat der Hund schnell raus wie er aus der Halsleine schlüpft), ist der Hund quirrlig, zieht er gerne an der Leine oder ist er folgsam? Mein Hund zieht an der Halsleine kaum, beim Brustgeschirr eher mal. Ich habe verschiedene Leinen/Geschirre für diverse Aktivitäten. Normale Leine mit genügend breitem Halsband aus Syntetik damit es im Wäschesack auch mal in der Waschmaschine gewaschen werden kann (zB nachdem sie sich im Dreck gewälzt hat) ein gut sitzendes Brustgeschirr das auch an den Beinen bei längerem Laufen nicht wundreibt zum Radfahren (daran kommt ein elastisches Leinenstück und ein Kurzstück mit Halteknauf welches man im Notfall sofort loslassen kann. Dieses Brustgeschirr mit Haltegriff und lustigen seitlichen Aufschriften dazu das Kurzstück mit Halteknauf (gibts bei Fressnapf) nehme ich auch gerne für Stadtspaziergänge. Merkwürdigerweise haben die Passanten auf der Strasse von meiner Colli-Schäfermischlingshündin weniger Angst, wenn sie dieses Brustgeschirr an hat:smile: Dann habe ich noch eine Leine mit integriertem Halsband welches jedoch ein Stopper hat damit es nicht würgt, nur so zum Rüberziehen. Dieses Leinen-Halsband von Hunter brauche ich, wenn ich meinen Hund vorwiegend frei laufen lasse. Dieses lässt sich schnell rüberziehen, wenn mal der Hund doch an die Leine muss. Die Ausziehleinen sind nur für folgsame Hunde und nur an Brustgeschirren anzuleinen (am Hals können sie bei ruckartigem Zurückziehen die Halswirbelsäule des Hundes schädigen)und sie sind NIEMALS mit Würgehalsbänder zu kombinieren! Übrigens: ich persönlich bin gegen Würgehalsbänder, der Hund gewöhnt sich leider dran und gehorcht trotz Quälerei nicht besser. Besser ist es dem Hund sofort das Ziehen an der Leine abzugewöhnen (auch das geht auf die sanfte Methode: ich bin jeweils wortlos stehen geblieben wenn der Hund gezogen hat. Erst weiterlaufen wenn der Hund nicht mehr zieht und natürlich sofort loben) Natürlich beruht dieser Respekt auf Gegenseite, auch ich rucke, zerre und ziehe nicht wirklich an der Leine! Heute genügt ein kurzes Schnalzen mit der Zunge.
Zum Leinenkauf nehme ich übrigens den Hund immer mit und probiere die verschiedenen Modelle an.
Viel Spass beim Anprobieren! Jane

Hallo,

das ist schwer zu beantworten.
Erstens kommt es darauf an, wozu die Leine dienen soll (nur Gassi gehen oder z.B. Arbeiten auf dem Hundeplatz) und zweitens ist das Geschmackssache.
Ich habe mehrere verschieden lange, die meisten sind aus Leder. Momentan nutze ich eine aus synthetischem Gewebe, weil die auch mal naß werden darf und ich sie in der Waschmaschine (im Beutel) reinigen kann.
Für den Hundeplatz ist eine kürzere angesagt, wenn der Hund an der Leine „Zeitung lesen“ darf, eher eine längere.
Ciao
sleepydog

Hallo Experten!

Welche Leine ist für meinen

Hund am Besten geeignet? Danke für ihren Rat.

Hallo Sunshine-Sina,
am besten ein breites Halsband, was nicht so einschneitet und eine Leine, die Du Dir gut umhängen kannst. Leder ist natürlich edel und strapazierfähig, aber es gibt auch gute andere. Viel Spaß beim Aussuchen. nimm deinen Hund auf alle Fälle mit zum probieren. Gudrun

Hallo, ich glaube dass du das selbst entscheiden kannst
Mfg gerald

Hallo,
ich persönlich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit der doppelt genähten Wolters Führleine Professional extra-lang (20mm/300cm).
Grüße von
Resie :smile:

hallo sina, gestern war die antwort bei vox (www.vox.de) thema in hund katze maus, denn es kommt auf die rasse und deren eigenheiten an. schau doch dort mal nach, ich weiss ja leider zu wenig über deinen hund.
beste grüße
annette

Guten Morgen, also diese Frage ist wirklich reine Geschmackssache, wenn es nur darum geht, wie sie aussehen soll. Man müßte dann schon wissen, welche Größe hat der Hund, will ich nur um den Block, joggen, Fahrrad fahren, ist der Hund stürmisch, also zieht viel, könnte er durch das Halsband durchrutschen usw. Ich habe nur ein Halsband damals gekauft und ein farblich passendes Seil aus Baumarkt mit Karabiener daran befestigt. Genügt meinen Ansprüchen voll.

Hallo Sina,
zuerst kommt es darauf an, wie groß und schwer dein Hund ist, darf er ziemlich frei laufen oder muß er stramm bei Fuß gehen.
Für meinen Schäferhund-Mix mit 25kg war ich immer gut bedient mit einer automatischen Laufleine,hatte aber für Stadtgänge oder ähnliches Bei-Fuß-Laufen eine Lederleine angeschafft.
Wie war die bisherige Leine deines Hundes? Warst du damit zufrieden?
Viele Grüße und guten Einkauf
wünscht dir Elke

Da kann ich Dir leider nicht helfen. Es kommt auf den Hund an und mit was Du am Besten fertig wirst. Ich habe eine 5m Ausziehleine für einen kleinen Hund. Da verheddert er sich nicht und ich kann ihn auch einmal ein bischen weiter laufen lassen.

Hallo Sina!

Also ich habe 2 Leinen für meinen Hund. Eine Laufleine (Standard-Flexi, 5 m), und eine kurze Leine.

Wenn ich mit Ihr in der Stadt oder viel belaufenen Wegen unterwegs bin, nehme ich die kurze Leine. Damit hat man den Hund einfach besser unter Kontrolle. Auch denke ich, ist diese Art von Leine für größere Hunde die sichere Variante.

Wenn ich aber mit dem Hund am Strand oder im Wald unterwegs bin, nehme ich die lange Leine. Dann kann sie ein wenig laufen, hat Bewegungsfreiheit. Was nicht bedeutet, dass die kurzen Leinen den Hund einschränken müssen.

Egal welche Leine - Erziehung muss sein. Versuch, Deinen Hund daran zu gewöhnen, bei Dir zu bleiben, die Bindung zu stärken. Vllt. ist dann manchmal gar keine Leine mehr nötig! :wink:

LG