Welche Logik hat die Facebook-Freundesliste?

Welcher Facebook-Freund in der Freundesliste im Chatfenster auftaucht, ist meist unterschiedlich. Aber welche Logik steckt eigentlich hinter der Facebook-Freundesliste?

Wenn man sich bei Facebook einloggt, erscheinen im Chat-Fenster rechts untereinander einige Facebook-Freunde, mit denen man durch nur einen Mausklick auf das Bild oder den Namen chatten kann. Und auch auf dem eigenen Profil werden links neun Freunde angezeigt, mit denen man befreundet ist. Dabei sind das nicht immer unsere engsten und besten Freunde - oft sind die Personen, die uns dort angezeigt werden, wild gemixt und haben auch untereinander nicht zwingend etwas miteinander zu tun. Nach welchen Kriterien aber entscheidet Facebook, in welcher Reihenfolge unsere Freunde angezeigt werden? Ist das alles nur Zufall oder steckt ein ausgeklügeltes System von Facebook dahinter?

Das EdgeRank System

User @Flixe2306 hat Recht: für die Newsfeed Seite verwendet Facebook das sogenannte EdgeRank System, das bestimmt, was dir wann bei den Neuigkeiten angezeigt wird. Das EdgeRank System ist ein Algorithmus, der die Tätigkeiten aller User analysiert und demnach entscheidet, welche Beiträge ganz oben im Newsfeed angezeigt werden und welche etwas weiter unten erscheinen. Wie genau die Plattform dabei vorgeht, das wissen nur die engsten Mitarbeiter von Facebook. Und auch wie es um die genaue Logik der Facebook-Freundesliste steht verrät Facebook nicht im Detail.

Dadurch, dass Facebook all unsere Aktivitäten kennt und weiß, mit welchem Freund wir gerne reden, welche Seiten uns gefallen und welche Art von Beiträgen wir häufig liken, liegt es nahe, dass die Facebook-Freundesliste nicht zufällig so angeordnet ist, wie sie uns angezeigt wird. Wenn du einen Blick auf deine Freunde wirfst, die dir links neben deinem Profil angezeigt werden, wirst du bemerken, dass es hauptsächlich gute Freunde sind, mit denen du bei Facebook am meisten Zeit verbringst.

Hier zeigt Facebook die Freunde an, mit denen du in letzter Zeit am häufigsten interagiert hast, das heißt mit, denen du zuletzt geschrieben oder etwas geteilt hast. Anders ist es bei der Chat- oder Freundesliste. Auch wenn weit oben enge Freunde von dir angezeigt werden, tauchen daneben auch Freunde auf, mit denen du vielleicht nicht so viel am Hut hast. Wie Facebook es auch auswählt – die genaue Logik der Freundesliste weiß nur Facebook.

Hast du eine genauere Vermutung, wie Facebook die angezeigten Freunde auswählt? Lass es uns wissen!

Mehr zu Freundesliste erfährst du hier:
- Freundesliste verbergen
- Facebook: Nicht in Freundesliste erscheinen
- Facebook: in anderen Freundeslisten unsichtbar