Welche moderne Grafikkarte paßt zu 4 Jahre altem M

Hallo,

wer kann mir raten zur Frage notwendiger Ersatzbeschaffung für eine defekte Grafikkarte vom Typ nvidia gforce 7650 GS in einem ca. 4 Jahre alten Medion-PC (MD-8818 ?) mit einem Mainboard des Typs MSI MS-7315, VIA P4M890 ?

Welche sehr gute moderne Karte kann ich vernünftigerweise verwenden?

mit Dank und freundlichen Grüßen

Da die Karte in einem PCI Express x16 Slot steckt, hast du recht freie Wahl. Allerdings hab ich beim Suchen nach dem Grafikkartenslot festgestellt, dass der MD-8818 nur ein 300W Netzteil von FSP hat, also sollte man nicht gleich größenwahnsinnig werden wegen dem Stromverbrauch und in der Klasse der 7600GS bleiben…

Wenn’s wieder Nvidia sein soll, gäbe es da eine Geforce G210 oder GT220 die vom Stromverbrauch etwa im Rahmen deiner 7600GS liegen. Von der Leistung her würde ich zur GT220 neigen, die entspricht von der Leistung in etwa deiner 7600GS.

Bei ATi kämen Radeon HD 4350, 4550 oder ganz modern eine HD 5450 in Frage, wobei die HD 5450 und 4550 etwa in der Leistungsklasse deiner Geforce 7600 GS spielen.

Meine Empfehlung wären also entweder Nvidia Geforce GT220 oder Ati Radeon HD 5450 mit Passivkühlung. Dürften beide so im Bereich von 40€ neu zu bekommen sein.

Mittelklasse für 100-150€
Hallo diedie44,

die Leistung deiner 7650 GS entspricht etwa einer HD 4550 / HD 5450.

Da du wohl neben einer möglichst aktuellen Karte scheinbar auch Wert auf deren Leistungsfähigkeit legst, würde ich bei dem Alter der übrigen Komponenten für mehr Leistung eine HD5670, HD 5750 oder HD5770 einbauen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Mehr als die HD 5770 wird sich bei deiner CPU möglicherweise sowieso nicht lohnen.

Bis zur HD 5670 benötigen diese Modelle keine zusätzliche Stromversorgung und sinden größtenteils sparsamer als die 7650GS mit ihren 40-50W.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Seri…

Gruß
angerdan

Hallo,
ich kann Dir keine Grafikkarte empfehlen, aber ich kann Dir sagen, dass ich bei einem Medionrechner schlechte erfahrungen gemacht habe was das aufrüsten angeht.
Ich weis nichtmehr welchen Medionrechner ich hatte, ich wollte auch die grafikkarte austauschen, und auch den Arbeitsspeicher erhöhen. Ich hatte genau nach dem richtigen Typ arbeitsspeicher geschaut und mir ist trotzdem das Board durchgeschmort, die grafikkarte hatt es gleich mit erwischt, ich war nur froh, dass die daten auf der Festplatte nicht abbekommen hatte, also möchte ich dich nur warnen, sei vorsichtig mit dem aufrüsten bei Medion.

Hallo,

Ich hatte genau nach dem richtigen Typ
arbeitsspeicher geschaut und mir ist trotzdem das Board
durchgeschmort, die grafikkarte hatt es gleich mit erwischt,

nix für ungut, aber da halte ich andere Ursachen für wahrscheinlicher.

Zumal du, wenn man deinen Thread obendrüber betrachtet, ja auch eine ziemliche Pechsträhne zu haben scheinst, was Hardware angeht.

lg
ventrue

Ich hab vergessen mithinzuschreiben, das ich die grafikkarte übertaktet habe und es dabei wohl etwas übertrieben habe.