Welche Pflanze stinken?

Hallo :smile:

Gibt es eigentlich Pflanzen (Strauch, Bäumchen o.ä.), die einen unangenehmen Geruch haben, der Menschen davon abhält, sich länger als nötig in der Nähe aufzuhalten?

:smile: Barbara

auch hallo,

stinkmorchel ist klar… engelstrompete riecht auch füchterlich. und für mich riecht baldrian abartig.

vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.garten-literatur.de/duft/stinkg.htm
oder hier: http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wiss…

gruß
ann

Hallo Barbara,

„stinken“ ist ein subjektives Wahrnehmen, wie man aus Anns Antwort ersehen kann. Für mich duften Engelstrompeten betörend, den Spierstrauch (Spirea arguta) empfinde ich als übel riechend.

Aber klarer Favorit ist Sauromatum, ein Aaronstabgewächs - riecht intensiv nach Aas.

Gruß
Horst

Hallo,

manchem steigt der Duft von Buxbaum ganz unangenehm in die Nase.

Gruß
André

Hallo

Probier’s einmal damit:
einem Bund Brennesseln abschneiden und in einen Kübel voll Wasser stecken (untertauchen).
Das riecht nach ein paar Tagen wunderbar nach Jauche und man kann diese Brühe außerdem noch als Spritzmittel gegen allerlei Ungeziefer oder als Dünger verwenden…

-)

MacJazz

Hallo Barbara,

Weltmeister (nicht nur) im Stinken dürfte der Titanenwurz (Amorphophallum titanum)sein, ein Aronstabgewächs. Er entwickelt den größten Blütenstand im Pflanzenreich und stinkt nach Aas (um Insekten anzulocken, die auf so etwas stehen). In botanischen Gärten ist das allerdings ein höchst seltenes Schauspiel; ich hatte vor einigen Jahren die Gelegenheit, die Blüte des Titanenwurz in Mainz zu erleben - das stank ungefähr so, wie wenn man den Abfluß auseinandernimmt, wenn er verstopft ist…

Viele Grüße,

Klaus

Hai, Barbara,

Blumenkohl!

Garkochen, in den Schrank stellen und vergessen…

Der macht dann ganz von alleine auf sich aufmerksam *örks*

Gruß
Sibylle

Danke!

Mein Dank an Alle, die sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten. Werde mir nun was „Schönes“ davon raussuchen :smile:

:smile: Barbara