Welche Pilze sind giftig?

Hallo!
Ich war mit meinem Opa am Wochenende im Wald zum Pilze sammeln. Da kam es zwischen uns beiden leider zum Streit, welche Pilze giftig sind oder aber nicht. Wir waren da ganz unterschiedlicher Meinung. Welche Pilze, die man in unserer Region im Thüringer Wald findet, sind denn nun giftig? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
die Frage ist zu allgemein gestellt um sie zu beantworten, ich kann ja nicht alle giftigen Pilzarten welche bei uns vorkommen, aufzählen. Auch wird es ihnen nicht viel bringen hier einige zu nennen. Nur soviel das Spektrum reicht von leicht giftig bis tödlich giftig. Ich müßte schon wissen um welche Pilze es speziell geht.
mfg D.

Nun, so einfach ist das nicht zu beantworten.
Ich weiss ja nicht, was da so wächst :wink:.
Die üblichen Verdächtigen sind überall gleich.
Also einfach mal im Internet bei Google auf Giftpilze klicken und auf Bilder dazu.
Ansonsten ein gutes (neues!) Bestimmungsbuch verwenden. Bei welchem Pilz gab es denn Meinungsverschiedenheiten?
Die Oma kennt eventuell noch den kahlen Krempling als Speisepilz. Der wurde inzwischen auf Giftpilz umgetauft.
Ansonsten: Knollenblätterpilz sowieso, Fliegenpilz,Pantherpilz, weisse Trichterlinge und Raslinge, fast alle Schleierlinge und Hautköpfe.
Am besten zur Pilzberatung mit den gefundenen Schätzen.
Pilze, die man nicht eindeutig kennt auf keinen Fall in den Korb zu den Speisepilzen! Ich habe dafür immer eine große Tupperdose mit Deckel dabei. In dieses Gefängnis kommt alles, was ich noch nachbestimmen muss. Wichtig: Bestimmung der Sporenfarbe. Das ist das einzige eindeutige Merkmal, das sich nie verändert.
Ich nehme wenn möglich verschiedene Größen eines unbekannten Pilzes mit aber keine Mengen davon. Ist doch schade, etwas aus dem Wald zu entfernen, was dann daheim im Müll oder Kompost landet. Im Zweifel niemals in den Kochtopf!
Übrigens: Das nächste große Pilzseminar von TOUR-Natur in Bayern findet wieder im September 2012 in der fränkischen Schweiz statt: Unbekannte Schätze des Waldes kennenlernen lautet das Motto.
Guten Appetit zu Ihren eindeutig bestimmten Pilzen
kaschu

Welche Pilze, die man in unserer

Region im Thüringer Wald findet, sind denn nun giftig? Danke
für ihre Hilfe.

Welche Pilze, die man in unserer
Region im Thüringer Wald findet, sind denn nun giftig?

Das ist fast eine Frage für Radio Eriwan. Es gibt in Europa zwischen 3000 und 5000 Pilzarten. Einige davon sind giftig. Viele ungenießbar. Von vielen weiß man nicht, ob sie essbar sind. Einige die man früher als eßbar angenommen hat, machen bei häufigem Genuss Gesundheitsschäden.
Eigentlich wäre ein ordentliches Pilzbuch (das man auch in den Kommunalen Bibliotheken ausleihen kann), die Methode der Wahl.
Wenn ich Dir hier eine Liste giftiger Pilze aufschreibe, kannst Du diese im Internet nachsehen. Ich schreibe Dir absichtlich die lateinischen Namen, weil die deutschen Namen regional oft sehr verschieden sind und oftmals keine eindeutige Zuordnung möglich ist. Dies ist natürlich keine komplette Liste !
Amanita phalloides, Amanita citrina, Amanita virosa, Amanita muscaria, Amanita pantherina, Agaricus xanthoderma, Hygrocybe conica, Entoloma sineatum, Entoloma nidorosum, Tricholoma pardinum, Tricholoma virgatum, Tricholoma sulphureum, Tricholoma sejunctum, Mycena pura, Galerina marginata, Hypholoma fasciculare, Inocybe fastigiata, Inocybe patouillardi, Cortinarius ortellanus, Cortinarius speciosissimus, Cortinarius limonius, Cortinarius traganus, Dermocybe semisanguinea, Russula emetica, Paxillus involutus, Omphalotus olearius, Boletus satanas, Ramaria formosa, Scleroderma citrinum, Gyromitra esculenta.
Ich wünsche mir, dass meine Antwort etwas mehr als „aha“ auslöst.
Grüße Udo Becker

Hallo,
viele Pilze sind giftig und viele kann man essen. Als Anfänger unbedingt Pilexperten vor Ort aufsuchen bzw. an Pilzexursionen teilnehmen.
Gruß Olaf

Sorry diese Frage kann man so nicht wirklich vernümftig beantworten. Es gibt viel zu viele Pilzarten. Wenn sie beide sich nicht sicher sind, dann würde ich zum Pilzberater gehen.

LG

Hallo M´rs. Bosse,

im Ernst, wie soll ich Dir darauf antworten?

LG
A.

Hallo,
nun, im Thüringer Wald wie überall in Deutschland wachsen zahlreiche verschiedene giftige und essbare Pilze. Giftige Pilze sind beispielsweise der Grüner Knollenblätterpilz, verschiedene Risspilze, verschiedene Trichterlinge, verschiedene Haarschleierlinge, der Pantherpilz, der Fliegenpilz, und und und…so könnte ich noch eine lange Liste erstellen. Um giftige Pilze von essbaren zu unterscheiden bedarf es viel Erfahrung. Am besten lernt man von einem Pilzsachverständigen/Pilzberater vor Ort. Vielleicht werden auch in Deiner Gegend Pilzwanderungen oder Pilzkurse angeboten. Unter nachfolgendem Link findest Du bestimmt auch einen Pilzberater (PSV) in deiner Nähe:
http://www.dgfm-ev.de/taxonomy/term/25
Gruß
Bernd

Liebe Mrs. Bosse,
da ich nicht weiß, was Ihr an Pilzen gesehen habt, kann ich das leider nicht beurteilen. Ich schätze, dass es im Thüringer Wald ca. 600 verscheiden Pilzarten gibt. Da kann ich Dir schriftlich nicht alle die erklären, die giftig sind. VIelleicht erkundigst Du Dich bei Eurer Gemeindeverwaltung, wo Du den nächsten Pilzberater findest. Das ist ein Experte, der eine Prüfung ablegen mußte. Über den kannst Du näher in die Materie einsteigen.
Liebe Grüße
riedelcharly

Hallo!
Ich bin aus Bayern und kenne mich nicht aus im Thüringer Wald. Aber für ganz Deutschland gilt: auf jeden Fall solltest Du die Knollenblätterpilze genau kennen, sie sind tödlich giftig! Ebenso der Pantherpilz, zu verwechseln mit dem grauen Wulstling und dem Perlpilz. Den Fliegenpilz kennt wohl jeder…stehen lassen! Von Morcheln die Finger lassen und vom Teufelsröhrling auch Satanspilz genannt. Auch der ziegelrote Risspilz ist sehr giftig! Am besten zur Pilzberatung gehen mit dem Fund. Und vor dem Suchen mal genau in einem guten Pilzbuch nachlesen. Im Zweifel, wenn es Streit gibt mit dem Opa, zur Sicherheit die betreffenden „Streitobjekte“ nicht nehmen. Lieber zuhause nachlesen und für das nächste mal Bescheid wissen.
Ich würde mich auf gar keinen Fall auf eine Internetdiagnose einlassen. Dazu sind giftige Pilze viel zu gefährlich. Finger weg von unbekannten Arten.
Viel Glück!
habahili

Suchen Sie eine Pilzberatungsstelle auf mit Ihren
Pilzen!

Hallo, man muß die Pilze schon mindestens sehen bzw. baim Namen kennen, um festzustellen,ob die Pilze giftig sind oder nicht. Bei Nichterkennen unbedingt einen Fachmann zu Rate ziehen.

Viel Spaß beim Suchen.

Hi
Die Frage ist so nicht zu beantworten, dazu muss man den Pilz sehen, das Alter des Pilzes schaetzen (ist er weich, matschig, schimmelig usw. oder knackig frisch.
Aussedem gibt es Pilze, wie den „Kahlen Krempling“, die frueher - etwa bis 1945 - noch gegessen wurden, deren Giftigkeit erst danach erkannt wurde. Dieser Pilz ist stark giftig. Wenn Ihn Dein Opa frueher gegessen hat,
so sollte er ein nicht zu kurzes Dankgebet sprechen!!
Die einfachste Loesung ist, im Zweifel stehen lassen!
Ein Pilzbuch kann oft schon weiterhelfen.

Dass kann man so einfach wirklich nicht sagen. Wahrscheinlich gibt es jeden Giftpfilz zumindest irgendwo im Thüringer Wald - das hängt stark von der Bodenbeschaffenheit und dem Waldtyp ab. Es hilft alles nichts, du musst dich schlau machen, wenn du Pilze sammeln gehen willst. Am besten mit jemand, der sich richtig auskennt oder mindestens mit einem Buch. Dazu findest du einen ausgiebigen thread im Forum. Ursula

Moin,
Deine Frage macht mir Angst.
Es gibt sowohl bei den Röhrlingen als auch bei den Lamellenpilzen giftige bis sogar tödliche, die den essbaren teilweise täuschend ähnlich sehen.
Ich sammle seit vielen Jahren ausschließlich Röhrlinge, weil man bei denen die giftigen und ungenießbaren (Gallenbitterling) sicher ausschließen kann, wenn man denn über das Know-How der entsprechenden Unterscheidungsmerkmale verfügt.
Im letzten Jahr habe ich mein Wissen auf einige Lamellenpilze ausgedehnt, indem ich ein mehrwöchiges Pilzseminar (immer am WE) absolviert habe.
Bücher können meines Erachtens nur eine ohnehin ziemlich sichere Meinung vertiefen - die Pilze erscheinen oft in sehr unterschiedlichen Formen, Farben und anderen Abwandlungen.
Also mein Rat: Um sicheres Wissen auf diesem Gebiet zu erlangen bzw. das vorhandene zu erweitern, auschschließlich mit einem Fachmann in den Wald!

Lieben Gruß,

Birgit

Hallo,
ich weiß ja nicht, welche Pilze Ihr gefunden habt. Auch im Thüringer Wald gibt es sowohl essbare als auch giftige Pilze, wie überall. Pilze, die unter dem Hut Lamellen haben, sind nicht zwingend giftig (z. B. Perlpilz, Champignon), so wie auch Pilze, die unter dem Hut Poren haben nicht zwingend essbar sein müssen (z. B. Satansröhrling). Wenn man sich unsicher ist, sollte man allerdings unbedingt die Hände davon lassen.
Ich hoffe, Du kannst Dich mit Deinem Opa wieder versöhnen und Ihr habt noch viel Freude beim Pilzesuchen. Tschüß!

Sorry
bin nicht aus dem Thüringer Wald, aber kauf Dir ein Pilzebuch und nimm keine Pilze die Du nicht „genau“ kennst.
mfg
Bernd 257

Hallo Mrs. Bosse,

hier eine Liste der giftigsten Pilze, in eine kleine Story verpackt.
http://tintling.at/fach/z_Giftmord.htm1
Die kommen alle auch im Thüringer Wald vor.

Gruss Karin