Welche Porzellanmarke ist das?

Hallo an alle,

ich habe daheim auf’m Dachboden eine Porzellanfigur gefunden. Ein Mädchen sitzend mit zwei Katzen auf dem Schoß. Auf der Unterseite ist ein N aufgedruckt.
Hier sind Fotos von der Figur und dem Stempel: https://picasaweb.google.com/ruth.freitag/Porzellanm…
Kann mir jemand sagen ob es Markenporzellan ist und vielleicht auch von welcher Marke?

Gruß
Sappy

In der einschlägigen Literatur ist nur eine ähnliche Markung zu finden, wobei die
oberen 5 strahlenförmig angeordneten keulenförmigen Striche bis auf die
Querlinie durchgezogen sind.
Diese Markung ist nicht verwechselbar mit der hier vorliegenden Markung.
Aus meiner Sicht handelt es sich um eine gewollte Nachahmung.
Die von mir beschriebene Markung weist auf Capodimonte-Reproduktionen
der Porzellanmanufaktor Ginori in Doccia / Italien hin.
Klaus Haderer

Hallo,

ich vermute das es sich um den Hersteller Sandizell Porzellan aus Dresden handelt. Ist kein besondeer Hersteller wie z.B. Meissen o.ä.
Herstellung von der Maltechnik her gesehen in den 1950er Jahren.
Wert der Figur würde ich bei ca. 20-30 € einordnen.

Bitte nicht drauf festnageln, ist meine persönliche Einschätzung.
Hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein.

Servus,

ja, Sandizell hat in den 1950er Jahren in vager Anlehnung an Vorbilder aus dem Rokoko solche Grausamkeiten gemacht. Die Striche über dem N sind offenbar eine Stilisierung der Krone, die vorher zu der Marke gehörte; klug überlegt: Eine einfachere Marke ist schneller zu setzen und bringt weniger Ausschuss.

Das Stück sollte noch mindestens fünfzig Jahre auf dem Dachboden ruhen - bis hin gibt es vielleicht jemanden, der seinen Anblick erträgt; die meisten Stilepochen brauchen ihre Zeit, bis man sie nicht mehr scheußlich findet.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Vielen Dank für eure Antworten.
@Blumepeder Besonders schön ist die Figur nicht, da haste recht. Aber 50 Jahre aufm Dachboden aufheben … nein danke :smile: ich werde versuchen sie zu verkaufen.
Vielleicht gibt es ja jemanden da draußen, der sie haben möchte.

Einen schönen Tag wünsche ich noch.

Gruß
Sappy