Welche Rahmengröße brauche ich?

Guten Morgen,

ich kaufe mir demnächst ein Herren Crossbike/Fittnessbike/ATB was auch immer ihr für ein Begriff richtig haltet.

Ich bin 180 cm groß. Welche Rahmenhöhe ist für mich optimal und welche liegt im Toleranzbereich, sodass ich mich beim fahren wohl fühle? Vom Boden bis zum Hoden, quasi Beinlänge (innen) beträgt bei mir 83 cm.

MfG

Jens K.

Hallo Kossi,

unter http://www.tempo-sport.ch/beratung/beratung_willkomm… findest Du Berechnungen.

Gruß, Karin

Hi,

am Besten Du fährts das Fahrrad oder ein ähnliches Rad Probe. Das habe ich bei meinem MTB gemacht, weil nach den unterschiedlichen Tabellen lag ich mit meiner Größe bzw. Schrittlänge ganau dazwischen. Wenn es eher etwas größer ist wird es bequemer, will man sportlicher fahren nimmt man es eher etwas kleiner.

Wenn es ein guter Fahrradhändler ist läßt er Dich auf einem ähnlichen Rad Probe fahren und dann weißt Du ob es zu Dir paßt.

Gruß Julia

Danke Karin für den Tipp.

MfG

Kossi

Hallo Kossi,
nach unseren Erfahrungen sind folgende Höhen bei deiner Beinlänge sinnvoll:
Rennrad = 55cm
Trekking/Cross 28" = 53cm
MTB/ATB 26" = 45cm

Wenn eine gefederte Sattelstütze montiert wird, muß der Rahmen nochmals 4cm kleiner sein, da diese mindestens um 4cm Federweg aufbaut. Bei kleinen Rahmen hast du genügend Schrittfreiheit (nicht soviel AUA beim Abrutschen), der Rahmen ist leichter und steifer, die Oberrohrlänge ist kürzer (Reichweite zu Lenker)

Gruss Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Salü Jens

Rein von Körpergrösse auf Rahmenhöhe zu schliessen, ist passé. Es kommt sehr auf die Kunstruktion an, gibt es doch in allen Kategorien verschiedene Modelle, die vom klassischen Diamant-Rahmen stark abweichen. Immer mehr findet man abfallende Oberrohre und ähnliches. Wichtig ist, dass Du als Käufer Dir im vornherein klar wirst über das Einsatzgebiet des Rades. Auch hier gibt es nicht die eierlegende Wollmilchsau! Kannst Du extreme wie Down-hill-Fahrten mit dem MTB, Renneinsätze auf Leichtbau oder Trans-world-Packesel ausschliessen steht rasch im Mittelpunkt ob Du ein Transportgerät (mit Gepäckträger, Schutzblech, Licht usw) brauchst oder just for fun ein Schön-Wetter-Gerät für City-Dschungel und Forstwege. Danach ergibt sich die Konstruktion fast von selbst. Vorsicht bei den Komponenten: Das Teuerste ist nicht das Beste!
Melde Dich, wenn Du mehr wissen willst.
Immer genug Luft (in Lunge und Pneu) wünscht Robert