Welche Software ist auf meinem PC installiert?

Guten Abend,

nachdem ich mir einen neuen PC bestellt habe, bereite ich jetzt so langsam alles zur Installation vor. Deshalb wäre ein Ausdruck über die von mir installierte derzeitige Software auf meinem jetzigem PC sehr hilfreich.
Kann mir jemand vielleicht eine Einstellung verraten wo man das bequem sehen und ausdrucken kann? Ich habe Windows XP.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar,

schönes Wochenende
Gruß Marion

Hallo,

nachdem ich mir einen neuen PC bestellt habe, bereite ich
jetzt so langsam alles zur Installation vor. Deshalb wäre ein
Ausdruck über die von mir installierte derzeitige Software auf
meinem jetzigem PC sehr hilfreich.

du kannst in der Systemsteuerung unter „Software“ nachsehen, welche Programme installiert sind. Diese Liste ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vollständig, weil ein Programm nicht unbedingt installiert sein muss um zu funktionieren. Andersrum können auch Einträge drinstehen, die falsch sind.
Eine Möglichkeit, das Ganze als Liste auszudrucken kenne ich nicht.

Ich würde mich aber sowieso nicht danach richten, welche Prgramme vorher installiert waren. Welche Programme du benutzt, solltest du doch auch so wissen. Die installierst du eben wieder. Wenn ein Programm installiert war, das du gar nicht brauchst, musst du es auch nicht installieren.

mfg
MB

Hallo,

recht herzlichen Dank Markus,

klar kann man es sich so einfach machen. Ich habe halt alles gerne schwarz auf weiss und brauche mir keine Gedanken zu machen was zu vergessen.

Viele Grüße Marion

Hallo,

klar kann man es sich so einfach machen. Ich habe halt alles
gerne schwarz auf weiss und brauche mir keine Gedanken zu
machen was zu vergessen.

das ist ja nicht nur der Weg für Faule, sondern bringt auch Vorteile. Im Laufe der Zeit sammelt sich nämlich immer jede Menge Zeug an, das man eigentlich gar nicht braucht. Wenn du nach dem Betriebssystem zunächst nur die allerwichtigsten Sachen installierst und die weniger wichtigen Programme erst dann, wenn du sie auch tatsächlich brauchst. Ich wette das eine oder andere wird dabei auf der Strecke bleiben.

Außerdem hast du als Referenz ja den alten PC daneben stehen, wenn du dir einen neuen bestellst hast.

mfg
MB

Hallo,
Gewonnen Markus, Du hast mich sauber überzeugt.

Stimmt was du geschrieben hast.
Wie oft habe ich das eine oder andere Programm gebraucht…

Wäre dann nur noch das Problem der Datenverschiebung.
Wäre dir sehr dankbar wenn du mir da auch noch einen praktischen Tipp geben könntest. (gerne auch als e-Mail)
Habe einen Umschalter wo ich beide PC´s ranhängen könnte.

Im voraus recht herzlichen Dank

Mfg Marion.

Hi Marion

Gewonnen Markus, Du hast mich sauber überzeugt.

Stimmt was du geschrieben hast.
Wie oft habe ich das eine oder andere Programm gebraucht…

Wäre dann nur noch das Problem der Datenverschiebung.
Wäre dir sehr dankbar wenn du mir da auch noch einen
praktischen Tipp geben könntest. (gerne auch als e-Mail)
Habe einen Umschalter wo ich beide PC´s ranhängen könnte.

welchen?
am einfachsten geht die Datenverschiebung über ein Crossover-Netzkabel.
ich baue allerdings meist die Platte beim alten PC aus und häng sie beim neuen rein, das geht schneller.
Übrigens kriegst du eine gebastelte Softwareliste, in dem du die Liste auf maximum vergrössert, per PrintScreen eine Kopie erstellst und diese in einem Viewer wie zB Irfanview zurechtschneidest und ausdruckst.

Gruss
ExNicki

Hi Nicki,

wie jetzt der Umschalter heißt weiß ich nicht genau. Müßte extra in den Keller. - Egal - der funktioniert. Kannst du mir sagen wie teuer so ein Crosskabel ist? Ich möchte ja nicht gleich beim neuen PC mit Umbaumaßnahmen anfangen. Dann sucht er die Treiber evtl. vom alten PC und so. Ach ne… mit so einem Kabel wäre es vielleicht nicht mal so schlecht.

Danke für den Hinweis.

Gruß von Marion

Hi MArion

wie jetzt der Umschalter heißt weiß ich nicht genau. Müßte
extra in den Keller. - Egal - der funktioniert.

einen Umschalter gibt es per se nicht. ICh vermute, du hst einen Router, ein Switch, oder was auch immer.
Wenn es ein Router wäre, mit mhreren EIngängen, könntest du dir das mit dem Crossover-Kabel sparen. Einfach die 2 PC an den Router gehängt, fertisch. Deshalb meine Frage.

Kannst du mir
sagen wie teuer so ein Crosskabel ist? Ich möchte ja nicht
gleich beim neuen PC mit Umbaumaßnahmen anfangen.

0.49 €.
http://www.vgm21.de/product_info.php?info=p49626_Net…
liegt das noch in deinem Budget? ^^

Dann sucht
er die Treiber evtl. vom alten PC und so. Ach ne… mit so
einem Kabel wäre es vielleicht nicht mal so schlecht.

du meinst, beim Tausch der Platte? Treiber braucht er nicht, aber es kann schon etwas kompliziert werden, je nachdem, ob dein neuer PC S-ATA-Platten (vermutlich ja) und dein alter IDE-Platten hat usw.

Es gibt übrigens auch USB-Crossover-Kabel, die sind aber etwas teurer als die normalen LAN-Kabel, weil sie auch eine Elektronik beherbergen.
http://www.yatego.com/premium-cable/p,42947f57ab3a4,…

Gruss
ExNicki

Hi Nicki

ich glaube es ist ein Switch. Aber da konnte man bisher keine Daten rüberschaufeln. Der Switch war mehr dafür gedacht, bei zwei PC´s nur einen Bildschirm und eine Tastatur und Maus zu benutzen.
Gruß Marion

Hi Marion

ich glaube es ist ein Switch. Aber da konnte man bisher keine
Daten rüberschaufeln. Der Switch war mehr dafür gedacht, bei
zwei PC´s nur einen Bildschirm und eine Tastatur und Maus zu
benutzen.

achso, ok. das ist dann ein sogenannter KVM-Switch. KVM steht für Keyboard, Mouse, Video. Der bringt dir in diesem Fall tatsächlich nichts.

Gruss
ExNicki

Hallo,

Wäre dann nur noch das Problem der Datenverschiebung.

Bei meinem letzten neuen Computer habe ich die alte Festplatte (mit allen Daten drauf) als Daten-Festplatte dauerhaft in den neuen PC eingebaut. Da musste ich nur noch für Ordnung sorgen und war fertig. Die andere Festplatte ist für Windows und Programme zuständig. Das geht natürlich nur, wenn du den alten PC nicht weiterbenutzen willst.

Was die Treibersuche angeht: Ich weiß ja nicht, wo und was du da bestellt hast, aber theoretisch sollten da schon halbwegs aktuelle Treiber installiert sein. Und für das obligatorische Treiberupdate solltest du ohnehin zwecks Aktualität das Internet bemühen.

mfg
MB