Welche Strafe muss man zahlen wenn man sein personalausweis nicht verlängert?

Halli Hallo
Welche Strafe muss man zahlen wenn man sein personalausweis nicht verlängert?
Es handelt sich um einen russischen personalausweis der seit 20 Jahren nicht verlängert wurde.
Als er ausgelaufen ist wurde er einfach weggeschmissen.
Hatte jemand schon mal sein Fall?
Was denkt ihr wie viel sowas kostet?
Vorgeschichte siehe letzte frage.
Jetzt möchte ich wissen wie es mit meiner Staatsangehörigkeit aussieht.
Als was meint ihr?
Danke im vorraus:)

Hallo da würde ich aber mal schnell anfangen zu sparen . Am besten aufs Rathaus gehen und nachfragen .
viele Grüße noro

Du bist nicht verpflichtet einen gültigen Perso zu haben. Ein Reisepass reicht. Da hier jedoch keine Anschrift zu finden ist kann im schlimmsten Fall eine Meldebescheinigung verlangt werden. Ich habe seit ca 10 Jahren keinen und nie Probleme gehabt. Es kann doch nicht sein, das ich auf der ganzen Welt einen Reisepass brauche und mich in meinem eigenen Land damit nicht ausweisen kann, oder? Frage: Was hast du denn in den letzten 20 Jahren vorgelegt um dich auszuweisen? Um die Staatsangehörigkeit zu klären, müßte man weitere Infos haben.

Also es ist so dass meine Mutter, meine Oma und mein Opa aus Russland hierher eingewandert sind. Sie ha en dann den deutschen Personalausweis bekommen und haben auch die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen. Ihre russische Staatsangehörigkeit haben sie nie abgelegt. Ihr russischer Ausweis ist ausgelaufen und wurde seit dem nicht mehr verlängert.
Ich jetzt nachfragen wie es mit mir aussieht. ( Bin die Tochter, also im Deutschland geboren) da mine Mutter ihre Staatsangehörigkeit in Russland nie abgelegt hat sollte ich sie ja eigentlich auch haben, wollte dann im Rathaus nachfragen. Jetzt hat mir meine Mutter gesagt dass sie ausweisen schon ausgelaufen sind und dann wollte ich mich mal informierdn

Och Leute, selbst wenn ihr das andere Posting nicht gelesen habt: was soll sie „auf dem Rathaus“ (das sollte wohl eher „zum“ oder „ins“ und nicht „aufs“ heißen, Umgangssprache hin oder her) oder mit einer deutschen Meldebescheinigung, wenn es um den RUSSISCHEN Personalausweis geht?
Ilona, ich weiß nicht, wie es in Russland ist/war, aber in Rumänien musste ich meinen Personalausweis vor der Ausreise abgeben, als ich den Reisepass bekam.

Wenn du keine schlafenden Hunde wecken willst, fahr einfach hin zu deinem Auslandsjahr und lass es darauf ankommen. Schlimmstenfalls musst du dort neue russichen Papiere beantragen, aber daran habe ich meine Zweifel, wenn du dich dort alleine aufhältst und mit dem deutschen Reisepass hinreist. Und selbst wenn, du hast da „alle Zeit der Welt“, du wirst ja nicht gleich nach 2 Wochen wieder kurz nach Deutschland kommen wollen.

Wenn du dich irgendwo informieren willst, dann kann dir in Deutschland nur die russische Botschaft helfen, nicht die deutschen Behörden.

Ich habe mich dafür entschieden, keinen rumänischen Reisepass mehr zu beantragen. Und auch nicht auf die rumänische Staatsangehörigkeit zu verzichten, da die Rumänen dafür auch jede Menge Kohle dafür haben wollen.

Wo bitte geht es denn hier um einen russischen Personalausweis? Der ist doch seit 20 Jahren abgelaufen (Mama, Oma und Opa) Alle drei haben doch deutsche Papiere, wenn ich das richtig verstehe. Meldebescheinigung hab ich nur auf den Reisepass bezogen. Aber ich gebe dir Recht, ist alles etwas komisch. Wenn die drei einen deutschen Perso haben, brauchen sie die russische Staatsbürgerschaft nicht nicht extra aufzugeben sondern das passiert automatisch. Ok, in wenigen Fällen gibt es die doppelte Staatsbürgerschaft ist aber nicht die Regel. Hat Ilonas Mama einen deutschen Perso und sie (Ilona) ist in Deutschland geboren ist sie deutsche Staatsbürgerin. Ohne wenn und aber. Trotzdem alles etwas merkwürdig.

Auch wenn er abgelaufen ist: im Ausgangsposting stand klipp und klar:

Wie kommst du auf den schmalen Pfad?

Schon mal etwas von [Aussiedlern/Spätaussiedlern][1] gehört?

Von 1950 bis 2005 kamen als Aussiedler beziehungsweise Spätaussiedler in die Bundesrepublik Deutschland:
aus der Sowjetunion und Nachfolgestaaten: 2.334.334
aus Polen: 1.444.847 (die polnische Diaspora in Deutschland zählt insgesamt 2,5 Millionen Mitglieder)
aus Rumänien: 430.101
aus der Tschechoslowakei und Nachfolgestaaten: 105.095
aus Jugoslawien und Nachfolgestaaten: 90.378
aus sonstigen Gebieten: 55.716
aus Ungarn: 21.411
[…]
Von den insgesamt 4.481.882 Menschen, die seit 1950 als (Spät-)Aussiedler in der Bundesrepublik Aufnahme gefunden haben, leben heute noch ca. 3,2 Millionen (ca. 70 Prozent) in Deutschland. Die Differenz geht vor allem auf Todesfälle zurück und nur zu einem geringen Anteil auf eine Auswanderung aus Deutschland.

Wenn für dich über 3 Millionen „wenige Fälle“ sind … Die wenigsten davon werden die ursprüngliche Staatsangehörigkeit aufgegeben haben, denn in der Regel kostet das Geld.

Es gibt ein ABER, ob du willst oder nicht. Wie im anderen Thread ausführlich erörtert, hat Ilona durch Geburt auch die russische Staatsangehörigkeit, ob es ihr passt oder nicht. Und zwar NEBEN ihrer deutschen Staatsangehörigkeit.
[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Aussiedler_und_Spätaussiedler

2 Like

Das sieht das deutsche Personalausweisgesetz aber anders:
http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__1.html

Aber hier ging es ja sowieso um einen russischen Personalausweis.

Dort steht, daß man stattdessen auch einen Paß haben kann.

Gruß K

Nein, nicht wirklich. Von deiner verlinkten Seite zitiert:
„Personen, die einen gültigen Pass im Sinne des § 1 Abs. 2 des
Passgesetzes besitzen, können die Ausweispflicht nach Absatz 1 Satz 1
und 2 auch durch den Besitz und die Vorlage ihres Passes erfüllen.“

Das stimmt allerdings.

Gruß
Christa