Welche Surround-Sound Anlage?

Liebe/-r Experte/-in, in unserem Neubau haben wir im größten Raum (Wohnen, Essen, Küche) von unserem Elektriker bereits Unterputz-Laustsprecherkabel für ein 5.1 Lautspecher-System verlegen lassen. Nun kurz vor dem Einzug stellt sich die Frage welches System denn sinvoll ist. Der Raum hat eine Größe von ca. 40m².
Im Gegensatz zu den in sämtlichen Elektronikprospekten angebotenen Systemen mit DVD-Player, möchte ich gerne eine Anlage die folgendermassen aufgebaut sein sollte:
Verstärker evtl. mit integriertem Radio-Tuner, mit Anschlüssen für:
I-Pod-Dock, Notebook, Fernseher/Sat-Receiver, DVD-Player/-Recorder.
Gibt es so eine Anlage überhaupt, oder muss man die Surround-Sound-Anlagen mit DVD-Player kaufen?
Welche Anlage der mittleren Preisklasse ist zu empfehlen (incl. dazu passenden Boxen + Subwoofer). Vielen Dank schon mal für Eure Empfehlungen!!!

Hallo,

selbst im „mittleren Preissegment“ lohnt es sich, Einzelkomponenten anzuschaffen, denn meistens wird bei den Komplettangeboten bei einer Komponente gespart. Oft sind das leider die Lautsprecher. Aber gerade bei diesen sollte man etwas bessere wählen, weil hier besonders viel an Klangqualität herauszuholen ist.
Schau Dir doch bitte mal die „Bestenlisten“ in den Fachmagazinen (z.B. „STEREO“ oder „AUDIO“) an, dort wirst Du mit Sicherheit fündig.
Sinnvoll wäre es auch, die ausgewählte Anlage zu Hause probezuhören, ob es zu Deinem Raum passt und Dir gefällt und nicht dem Verkäufer.
Wirklich zueinander „passende“ Geräte gibt es in diesem Sinne nicht! Die Anschlusswerte der Ein- und Ausgangsbuchsen sind genormt, unpassende Geräte zueinander gibt es nicht, das ist eine Erfindung der Marketingstrategen.
Ich weiß, Du wolltest konkrete Geräte genannt bekommen, aber um ein „selbst Aussuchen“ kommst Du nicht herum.
Deine Vorgaben erfüllt heutzutage fast jeder Surround Receiver.

Grüße
Thomas

Hallo,
habe momentan nur sehr wenig Zeit, daher kann ich dir nur einige Tipps zur Anfrage bei weiteren Experten geben:

  1. Wie viel Euro möchtest du anlegen?
  2. Wie sind die Abmaße der zu beschallenden Fläche (nur qm reicht nicht, Länge und Breite sind wichtig)
  3. Legst du mehr wert auf guten Klang oder gute Optik?
  4. Wie sind deine Hörgewohnheiten? Mehr Film? Mehr Musik? Hörst du auch SACD oder DVD-A?
  5. Möchtest du evtl. Komponenten der alten Stereo-Anlage (z.B. Standlautsprecher) weiterverwenden?
  6. Billig gekauft ist zwei mal gekauft! Und lass dich nicht von Bose blenden - die Dinger hören sich nur im Laden gut an, und auch da nur für 5 Minuten :smile:

Tipp: Probiers mal im Forum von areadvd.de - da wirst du vermutlich mehr Antworten erhalten als hier.

MfG und viel Erfolg!

Hallo,
tut mir leid, dass ich erst jetzt reagiere. War einige Wochen nicht im Lande. Um eine qualifizierte Antwort haben sich inzwischen sicher andere www Experten gekümmert.
Also vielleicht beim nächsten mal.
Servus, Roland.

Hallo.

Ich sah gerade die Anfrage.
Ich würde auf jeden Fall für 7.1 verlegen lassen.
Moderne Anlagen haben so weit ich weiß nur noch 7.1.

Ein Radio-Tuner ist in so gut wie jedem Surround-Receiver drin.

Ein DVD-Player? Gemeint sind evtl. die Player mit eingebautem Decoder?
Das ist keine „Surround-Anlage“. Wie sollte man darüber z.B. fernsehen?
Jeder (halbwegs modernere) TV-Empfänger hat Digital-Ton-Ausgabe.
Auf fast allen wichtigen TV-Sendern gibt es Dolby Digital.
Bei den HDTV-Sendern (ARD, ZDF, Arte, RTL, Vox, Sat.1, ProSieben, Kabel1, Anixe HD, und in Zukunft weitere) ist Mehrkanalton Standard.

Damit hat man dann auch besseres Bildmaterial als die genannte DVD. Kostenlos.
OK, bei den privaten ab nächstem Jahr ca. €50/Jahr.
Mit einem Festplattenrecorder kann man die Werbung auch überspringen. Das ist bei „HD+“ zwar theoretisch unterbunden, aber mit z.B. einem Vu±Receiver wird das umgangen: http://www.google.de/products?q=vuplus+duo&hl=de&sco…

Dies hier sind Surround-Anlagen:
http://geizhals.at/eu/?cat=hifirec

Dort kann man eingeben was man braucht, und so die Auswahl eingrenzen.

7.1 würde ich auswählen.
Beim HDMI-Standard muss man wissen, dass 3D erst ab 1.4 möglich ist! 1.4 bringt auch ein Netzwerk-über-HDMI mit. Außerdem können die Geräte bis zu 4096×2304. FullHD hat 1920x1080 Bildpunkte bzw. 2,3 Megapixel. 2304p sind ca. 9,5 Megapixel. 4x mehr als der höchste HD-Standard
Wenn die Geräte das in Zukunft können, kann z.B. ein Fernseher über den Surround-Receiver auf die Festplatte eines angeschlossenen MediaPlayers zugreifen.

Ab 1.2a kann man über den Receiver auch angeschlossene Geräte wie den TV fernsteuern. Oder umgekehrt. Man kann z.B. einen Toshiba-TV ausschalten, und der Onkyo-Surround-Receiver schaltet sich auch in Standby (das weiss ich). Oder wenn CEC unterstützt wird, mit der FB des Satreceivers den Ton dieses Surroundverstärkers und TV Ein/Aus.

Ab 1.3 ist die Datenrate va. 4,95Gbit auf 10,2Gbit erhöht worden, und die HD-Audio-Formate werden unterstützt. Qualitativ so gut wie das Original aus dem Tonstudio bzw. im Kino. Bei 1. Dolby-Digital-Plus ist zwar auch komprimiert wie die alten Formate, aber besser. Eher in Richtung der HD-Formate. Man plant den Einsatz auch im Fernsehen. Es ist Abwärtskompatibel, wenn z.B. ProSieben/Sat.1 auf DD-Plus umstellen würde, könnten die alten Receiver das auch noch wiedergeben. Aber nur in herkömlicher Qualität. Das soll jetzt von mir kein Rat sein einen alten Receiver zu kaufen, nur ein Hinweis, dass die Sender DD-Plus nicht verzögern müssen, da sie damit niemand ärgern würden der noch ein „altes“ Gerät hat.
Es gibt aber auch noch (ein oder zwei Generationen zurück) 1.3-Geräte die diese HD-Formate nicht selbst dekodieren können. Aber in der Geizhalsliste kann man neben 1.3 auch die HD-Formate auswählen (TrueHD und DTS-HD).
Ansonsten boten die 1.3-Geräte ohne eigene HD-Format-Dekodierung einen günstigeren Preis, da der Hersteller keine Lizenzkosten zahlen musste. Man konnte dennoch diese HD-Formate wiedergeben, weil die Geräte vordekodiertes HD-Audio (als „L-PCM“) wiedergeben können. Die PS3 kann das, manche Media-Player usw…

Oder auch über analoge Mehrkanaleingänge. Und jetzt kommt es, die analoge Eingabe von Mehrkanalton können nur noch wenige moderne Receiver. Heute findet man das anscheinend in Regionen an oder über €1000. „Analog“ bedeutet hier nicht schlecht, Der Surround-Receiver dient hier
Das ist auch dann evtl. noch wichtig, wenn man eine Mehrkanalsoundkarte im PC hat, die über mehrere Klinkenausgänge verfügt. Die nötigen Dreifach-Klinkenausgänge hat man entweder noch, oder man bekommt sie Portofrei für €1 aus China. Als Camcorder Kabel.

Wir haben noch so einen Receiver. Den Onkyo TX-SR576. Ein 7.1-Surroundreceiver mit HDMI 1.2a
Der kann HD-Audio per L-PCM (also digital, aber unkomprimiert), und hat die 7.1-Mehrkanaleingänge.
Kostet aktuell €430 im Internet. Den haben wir für €350 bei Ebay-Kleinanzeigen (Kijiji.de) drin (in OVP mit Rechnung).

Fazit:
Will man 3D später mal darüber laufen lassen, muss man 1.4 nehmen. Ansonsten 1.3, wenn man wenigstens HD-Audio will.

Und mindestens 1.2a, wenn die Fernsteuerung der Geräte untereinander über eine Fernbedienung wichtig ist. Aber (!) Diese „CEC-Unterstützung“ ist zwar ein Standard, aber die Hersteller unterstützen es entweder gar nicht oder nur teilweise. Sie nennen es oft auch anders, aber auch „Regza-Link“ ist CEC.
Bleibt bei manchen 1.2a-Geräten noch die Möglichkeit der HD-Audio-Eingabe über vorenkodiertes „L-PCM“. So wie der beschriebene TX-SR576.

Natürlich hat man auch in 1.4 die CEC-Fernsteuerung die ich ab 1.2a nenne, oder das HD-Audio ab 1.3.

Hier noch eine Seite mit den Unterschieden der HDMI-Standards:
http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?file=index&nam…

Was dort nicht auswählbar ist, sind Einmessmikrofone. Diese erleichtern die Aufstellung. Man stellt die Lautsprcher möglichst nah am Idealbild (http://www.dolby.de/consumer/home_entertainment/room…) auf, und platziert dann das mitgelieferte Mikrofon auf dem mittleren Platz des Sofas auf Ohrhöhe. Er misst dann automatisch die Entfernung vom Mikro zu jedem einzelnen Lautsprecher. Bei einigen Geräten (Audissey bzw. Audissey 2eq) wird auch an 3 Plätzen gemessen. In dem Idealfall steht ein Sofa genau in der Mitte. In der Realität ist es evtl. eine L-Form-Couchlandschaft. Also misst man an drei Plätzen, und der berechnet den Surroundsound so, dass es ein bestmöglicher Kompromiss für alle drei Plätze ist.
Ohrhöhe von ca. 125cm (auf einem englischen ledersofa, das kann natüprlich variieren) sollte man schon beachten. Wenn man ein Fotostativ hat, mkann man das benutzen, die flachen Mikros haben immer ein Gewinde drunter.

Je nach Wunschfunktionen also entsprechend die Funktionen anklicken, und dann evtl. nach dem Preis sortieren („Preis in €“ klicken) um sich auch am Preis orientieren zu können.
Ich sehe mir dann gerne die Tests der Geräte an, und kann z.B. den Preis/Leistungs-Sieger feststellen.

Die Wattzahl („Leistung/Kanal“) sollte man dort nicht vorgeben, das macht nicht den Unterschied aus. Sonst entgeht einem noch das gute Gerät.
Außer man muss einen riesen Raum beschallen. Man kann im Wohnzimmer ja froh sein, wenn man die Lautsprecher nicht zu nah am Sitzplatz platzieren muss.

Die Anzahl der HDMI-Eingänge hängt vom persönlichen Gebrauch ab.
Der Fernseher hängt ja am Ausgang. Gibt auch Geräte mit mehr als einem Ausgang. Wofür man das wohl braucht (?). Wenn man zusätzlich zum TV noch einen Beamer anschließen will macht das Sinn.
Bei den Eingängen z.B. der TV-Empfänger (HDTV-Satreceiver z.B.) oder der Computer, oder der HDTV-Camcorder, oder ein MediaPlayer usw…

Es gibt bei einigen Herstellern auch Anschlüsse hinten für Ipod usw. Dafür kann man dann extra Dockingstations kaufen. Z.B. bei den Onkyo-Geräten.

Dann muss man natürlich noch Lautsprecher haben.
Nur bei billigem „Klump“ sind Lautsprecher dabei. Z.B. auch „Brüllwürfel“ genannt.
Gebraucht gibt es z.B. von Teufel 5.1 Systeme, wo man sich dann noch zusätzlich zwei weitere Boxen aus dem gleiochen System für 7.1 zukauft.
Die Boxen werden von Privat sowohl im System, also auch einzeln angeboten. Mit einem „Theater“-System hat man auch schon mit „Theater 1“ was gutes.
Die Teile haben 12 Jahre Garantie meine ich. OK, Lautsprecher gehen normal nur durch eigene Schuld kaputt ;D. Übrigens, die Theater 1 oder 2 usw. können trotz gleicher Nummer unterschiedliches Aussehen und Verarbeitung haben, da es immer neue Generationen eines „Theater 1“ gab.
Ich kenne so auf die schnelle nur die Systeme die ich selbst gekauft habe. Ich selbst ein Theater 2 vor vielen Jahren für ca. €320 gebraucht (mit Passivsubwoofer, weil ältere Reihe. Man sollte auf einen aktiven Subwoofer achten oder zukaufen).
Und für meine Eltern zusammen mit einem 6.1-Receiver von Yamaha ein Elac-System der Serie 100 als 5.1 für €300 per Sofortkauf bei Ebay gebraucht. Der Receiver wurde später für ca. €150 verkauft. Bleiben ca. €150 für die Lautsprcher inkl. Aktiv-Subwoofer. Ich habe mal bei Ebay geschaut was alleine die Lautsprecher einzeln gebraucht kosten würden. Über €700…

Also deswegen einfach mal bei Ebay beobachten.
Mein Tipp, Teufel oder Elac um die €300 für 5.1-Systeme sind kein Fehler. Z.B. die beiden genannten. Für Alternativen in einem Audioforum fragen.
Teufel „Theater 1“ oder Elac Serie 100 (kann auch 101 heißen) als 5.1-System kaufen, und dann auf die hinteren Lautsprecher schauen, und den gleichen Typ noch zweimal kaufen. Evtl. bietet jemand auch gleich ein 7.1-System an. Aber darauf würde ich nicht zu lange warten. Man kann so einen 7.1-Surroundverstärker auch erst mal mit 5.1-Leutsprechern betreiben und sich die Zeit lassen zwei Lautsprecher zuzukaufen.

Aber auch in kleinen Räumen ist 7.1 ein raumfüllenderer Klang. Denn gerade wenn man nicht ideal in der Mitte sitzt, kommt der ganze Surroundsound nicht nur alleine aus dem nächsten Surroundlautsprecher. Auch wenn das Material nur 5.1 ist. Es wird ja hochgerechnet.

Korektur:

Es gibt aber auch noch (ein oder zwei Generationen zurück) 1.3-Geräte…

Sollte heißen:
Es gibt aber auch noch (ein oder zwei Generationen zurück) 1.2a-Geräte…

Der Onkyo TX-SR576 den ich nannte, ist z.B. so ein 1.2a-Gerät.