Welche Wurzeln haben Koniferen?

Auf meinem Nachbargrundstück steht ca. 30 cm von meiner Hauswand entfernt eine etwa 30 Jahre alte Konifere. Können deren Wurzeln meine Wand beschädigen?

Man sagt im Allgemeinen, dass die Wurzel der Koniferen den Umfang der Krone erreichen. Eindrucksvolle Beispiele für böse Ausnahmen finden Sie unter www.gartenpflege-tipps.de/gartenarbeit/wahnsinnige-w….
Bei 30cm Abstand müssten die Wurzeln längst an den Mauern Ihres Hauses angekommen sein, die finden im schlimmsten Fall den Weg durchs Mauerwerk, das haben meine Eltern selbst erlebt.
Ich wundere mich allerdings, dass 30 cm neben Ihrer Hauswand auf dem Nachbargrundstück eine Baum steht, es gibt doch einen vorgeschriebenen Abstand auch von Ihrem Haus bis an die Grenze?
Aber darauf erwarte ich jetzt keine Antwort.

Auf meinem Nachbargrundstück steht ca. 30 cm von meiner
Hauswand entfernt eine etwa 30 Jahre alte Konifere. Können
deren Wurzeln meine Wand beschädigen?

Sorry, aber das ist was für einen Gutachter. Da mag ich mich so nicht äußern. Aber sicher ist, dass eine 30 Jahre alte Konifere (wie groß auch immer) mit 30 cm schon seeehr dicht an einer Hauswand steht !!

Gruß Matthias

Auf meinem Nachbargrundstück steht ca. 30 cm von meiner
Hauswand entfernt eine etwa 30 Jahre alte Konifere. Können
deren Wurzeln meine Wand beschädigen?

Hallo!

Ich schließe es aus, dass ein der Baum ihre Hauswand beschädigt. Dazu ist er doch zu weit entfernt. Auch in Zukunft wird der Nadelbaum wohl kaum ein Problem darstellen.

mfg

Thomas Seidl

Auf meinem Nachbargrundstück steht ca. 30 cm von meiner
Hauswand entfernt eine etwa 30 Jahre alte Konifere. Können
deren Wurzeln meine Wand beschädigen?

halo,
koniferen ist der fachbegriff für sämtliche nadelgehölze…
diese haben durchaus unterschiedliche wurzelsysteme-
nordmanntannen mit pfahlwurzel - omorikafichte als flachwurzler…
aber grundsätzlich kann man sagen, dass die wurzeln einer konifere eine mauer nicht beschädigen…
im zweifelsfall den spaten nehmen und mal an der mauer entlang graben und nachschauen…
ich würde mir aber keine sorgen machen
grüne grüsse …

Auf meinem Nachbargrundstück steht ca. 30 cm von meiner
Hauswand entfernt eine etwa 30 Jahre alte Konifere. Können
deren Wurzeln meine Wand beschädigen?

Hallo,
Koniferen und eigentlich alle anderen Pflanzen auch werden Ihre Wand nicht beschädigen, denn eine Pflanze wird nie freiwillig in eine betonierte Wand wachsen. Die Angst vor Wurzeln, die in den Keller wachsen ist ein weitverbreiteter Irrglaube.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Gold
Gardenandmore

Auf meinem Nachbargrundstück steht ca. 30 cm von meiner
Hauswand entfernt eine etwa 30 Jahre alte Konifere. Können
deren Wurzeln meine Wand beschädigen?

Hi,

Wände durch Wurzeln beschädigen kenne ich bisher eher bei Weiden, Birken. Aber möglich ist es bestimmt, wobei ich auch nur kombiniere und das kein Belegen einer Tatsache ist!

So leid es mir tut - bin ein absoluter Gegner des Bäume-nach-lust-und-laune-setzen-und-fällens, aber du musst dir bei einer Pfahlwurzel ungefähr 1/2 oder 2/3 des Baumes unter der Erde nochmal vorstellen. Bei 30 cm kommt mir das recht eng vor an der Hauswand. Flachwurzeln sind natürlich bei deinem Problem nochmal schlimmer, wobei du bei 30 cm diese schon bemerkt hättest.
Nach meinem Wissen können Koniferen sowohl Flach- als auch Pfahlwurzeln ausbilden, je nach Art und je nach Grundwasserhöhe.

Setzt neue Bäume bitte nur mit Wissen und Gewissen und Verantwortung dem Lebewesen gegenüber.

Hoffe ich konnte dir helfen!

C.W.

Auf meinem Nachbargrundstück steht ca. 30 cm von meiner
Hauswand entfernt eine etwa 30 Jahre alte Konifere. Können
deren Wurzeln meine Wand beschädigen?

Vielen Dank für die prompte Antwort und den Hinweis auf die möglichen Wurzelprobleme!
Schopifreund

Danke für die schnelle Antwort!
Schopifreund

Auf meinem Nachbargrundstück steht ca. 30 cm von meiner
Hauswand entfernt eine etwa 30 Jahre alte Konifere. Können
deren Wurzeln meine Wand beschädigen?

Vielen Dank für die Antwort und den Ratschlag mit dem Spaten! So vorzugehen ist sicher sinnvoll.
Schopifreund

Auf meinem Nachbargrundstück steht ca. 30 cm von meiner
Hauswand entfernt eine etwa 30 Jahre alte Konifere. Können
deren Wurzeln meine Wand beschädigen?

Vielen Dank für die optimistisch stimmende Antwort!
Schopifreund

Auf meinem Nachbargrundstück steht ca. 30 cm von meiner
Hauswand entfernt eine etwa 30 Jahre alte Konifere. Können
deren Wurzeln meine Wand beschädigen?

Danke für die schnelle Antwort!
Schopifreund

Auf meinem Nachbargrundstück steht ca. 30 cm von meiner
Hauswand entfernt eine etwa 30 Jahre alte Konifere. Können
deren Wurzeln meine Wand beschädigen?

Tut mir Leid, aber ich habe davon keine Ahnung.
MfG Reinhard Friedrich

Auf meinem Nachbargrundstück steht ca. 30 cm von meiner
Hauswand entfernt eine etwa 30 Jahre alte Konifere. Können
deren Wurzeln meine Wand beschädigen?

Hallo! Wie immer muss ich sagen: es kommt drauf an, um welche Art es sich handelt.
Es gibt so wohl Flachwurzeln als auch Herz- und Pfahlwurzeln. Selbst gemischte Formen sind vertreten.
Jetzt zu Deiner Wand.
Wenn Deine Wand ordentlich gebaut wurde und gut isoliert ist so mit Teer gestrichen und so, dann dringen die wurzeln nich in die Wand ein. Da gibt es ja auch nix für den Baum zu holen.
Die größere Gefahr geht wohl eher von den Stampfbewegungen aus die der Baum bei Wind macht. Die können die Mauer mürbe machen und für Risse sorgen.Was noch viel mehr Sorgen bereiten kann ist, wenn der Baum auf Dein Dach kippen sollte. Sturm, Schneelast etc.

Gruß, Bert

Auf meinem Nachbargrundstück steht ca. 30 cm von meiner
Hauswand entfernt eine etwa 30 Jahre alte Konifere. Können
deren Wurzeln meine Wand beschädigen?

Danke für die Antwort. Schopifreund

Hallo! Wie immer muss ich sagen: es kommt drauf an, um welche
Art es sich handelt.
Es gibt so wohl Flachwurzeln als auch Herz- und Pfahlwurzeln.
Selbst gemischte Formen sind vertreten.
Jetzt zu Deiner Wand.
Wenn Deine Wand ordentlich gebaut wurde und gut isoliert ist
so mit Teer gestrichen und so, dann dringen die wurzeln nich
in die Wand ein. Da gibt es ja auch nix für den Baum zu holen.
Die größere Gefahr geht wohl eher von den Stampfbewegungen aus
die der Baum bei Wind macht. Die können die Mauer mürbe machen
und für Risse sorgen.Was noch viel mehr Sorgen bereiten kann
ist, wenn der Baum auf Dein Dach kippen sollte. Sturm,
Schneelast etc.

Gruß, Bert

Hallo,

Tut mir Leid für die Späte Antwort, ich war im Urlaub.
Die Bezeichnung Konifere ist leider nicht sehr aussagekräftig, da sie die gesamte Gruppe der Nadelbäume umfasst, von der Zwergkiefer bis zur 30m Douglasie. Ob die Wurzeln dem Fundament deines Hauses Probleme bereiten können muss im Einzelfall entschieden werden, hierbei ist zu untersuchen was es für ein Fundament ist (gemauert, oder aus Beton gegossen, mit einer zusätzlichen Sperrschicht außen versehen etc.). Den einzigen Tip den ich dir hier geben kann ohne den Baum gesehen zu haben: schau ihn die an: hat er die Krone sehr stark auf der Hausabgewandten Seite so ist die Gefahr sehr groß das sehr viele und starke Wurzeln in Richtung Haus wachsen (die Wurzel wächst spiegelverkehrt zu Krone - wenn der Baum durch eine sehr ungleiche Kronenform im Umgleichgewicht ist, so muss er sich stärker im Boden „festhalten“ da heißt auf der gegenüberliegenden Seite mehr Wurzeln ausbilden).

Gruß

Auf meinem Nachbargrundstück steht ca. 30 cm von meiner
Hauswand entfernt eine etwa 30 Jahre alte Konifere. Können
deren Wurzeln meine Wand beschädigen?

Vielen Dank für die freundliche Antwort, die mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen hat.
Gruß
Schopifreund

Hallo,

Tut mir Leid für die Späte Antwort, ich war im Urlaub.
Die Bezeichnung Konifere ist leider nicht sehr aussagekräftig,
da sie die gesamte Gruppe der Nadelbäume umfasst, von der
Zwergkiefer bis zur 30m Douglasie. Ob die Wurzeln dem
Fundament deines Hauses Probleme bereiten können muss im
Einzelfall entschieden werden, hierbei ist zu untersuchen was
es für ein Fundament ist (gemauert, oder aus Beton gegossen,
mit einer zusätzlichen Sperrschicht außen versehen etc.). Den
einzigen Tip den ich dir hier geben kann ohne den Baum gesehen
zu haben: schau ihn die an: hat er die Krone sehr stark auf
der Hausabgewandten Seite so ist die Gefahr sehr groß das sehr
viele und starke Wurzeln in Richtung Haus wachsen (die Wurzel
wächst spiegelverkehrt zu Krone - wenn der Baum durch eine
sehr ungleiche Kronenform im Umgleichgewicht ist, so muss er
sich stärker im Boden „festhalten“ da heißt auf der
gegenüberliegenden Seite mehr Wurzeln ausbilden).

Gruß

immerwieder gern!