Welche Zeugnisnote würde ich bekommen 2 oder 3 ?

Also ich hab in Englisch 7.Klasse Gymnasium in Frankfurt(Hessen)

im schriftlichen:2+und 2
mündlichen:4

Ich wollte wissen ,ob es eine 2 oder eine 3 im Zeugnis ist.

Was sagt Dein Lehrer dazu?

8 / 3 = ?

Hallo,

Zeugnisnoten werden nicht berechnet, sondern vom Lehrer festgesetzt.

Gruß

Moin,

das ist so nicht richtig.

In Berlin gibt es eine sehr genaue Anweisung wie die Note ausgerechnet wird und es sind keine „pädagogischen“ Abweichungen möglich.

In den meisten Ländern hat der Lehrer aber die Möglichkeit eine Gewichtung vorzunehmen. Dies ist m.W. auch in Hessen möglich, insofern kann die Frage des UP nicht sicher beantwortet werden.

Gruß Volker

Eher ne 3

-)

[ot] Smilies am Zeilenanfang
Die Doppelpunkte in den Smilies werden leider als Zitatkennzeichnungen interpretiert…
Wenn man sie dennoch am Zeilenanfang haben möchte, kann man eine normale Leerstelle davorsetzen:
:smile:
Ansonsten hat man eine Art Zyklopensmiley:

-)

Oder man setzt mit Alt + 1 ein „echtes“ Smiley:
:slight_smile:
Oder mit Alt + 2:
:slight_smile:

mfg,
Ché Netzer

1 Like

Aber man kann schlecht von 2,67 auf 2,47 gewichten…

btw: es ist in der 7ten klasse doch eh wurscht

je nachdem wie der lehrer gewichtet… wenn mündl. und schriftlich gleich zählt ne klare 3 :smile: tut mir leid

Moin,

so richtig verstehe ich Deinen Einwand nicht.

Aber man kann schlecht von 2,67 auf 2,47 gewichten…

Wie kommst Du genau auf diese Zahlen?

Wenn ich die Möglichkeit habe, pädagogisch zu werten, kann ich doch solange mit den mündlichen und schriftlichen Noten „spielen“ bis ich das gewünschte Ergebnis habe.

Gruß Volker

Wenn ich die Möglichkeit habe, pädagogisch zu werten, kann ich
doch solange mit den mündlichen und schriftlichen Noten
„spielen“ bis ich das gewünschte Ergebnis habe.

Am bayrischen Gymnasium muss der Fachlehrer der Klasse am Anfang des Schuljahrs mitteilen, wie er die einzelnen Arten von mündlichen Noten (ihre Mindestzahl ist vorgegeben) gewichtet.
Die Gewichtung der schriftlichen Gesamtnote gegenüber der mündlichen
für die Bildung der Zeugnisnote ist vorgegeben.
H.

Dank Dir! Ich hab also was Neues gelernt:
2 2 ² 2 1 ²²²²²2 1
mal sehen, wies ausschaut…

oh ich hab das falsche ALT gedrückt…ich werde wohl alt ALT

tut mir leid, auch mit der anderen ALT-Tast kommt da kein Köpfchen

Genau,

und deshalb kann man in Bayern nicht eben anders Gewichten oder mit Noten um sich werfen bis man 0,2 Noten egalisiert hat.

Schriftl. zählt mMn doppelt

oh ich hab das falsche ALT gedrückt…ich werde wohl alt ALT

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet, weil sie aus Versehen die Tasten „ALT“ und „Entfernen“ drücken.

und deshalb kann man in Bayern nicht eben anders Gewichten
oder mit Noten um sich werfen bis man 0,2 Noten egalisiert
hat.

Ja, im Gegenteil: Je mehr mündliche Noten von einem Schüler vorhanden sind, desto weniger wirkt sich eine weitere in letzter Minute auf die Gesamtnote aus.
Und: Weil der Schüler weiß (Transparenzgebot!), wie die einzelnen Noten gewichtet werden und weil ihm seine mündlichen Noten gleich nach Erteilung mitgeteilt werden müssen, kann er seinen Notenstand immer ausrechnen.
Ein Spezialfall ist die Zeugnisnote lediglich, wenn das Rechenergebnis um x,50 liegt. Da kann pädagogisches Ermessen eine Rolle spielen: Krankheit, Unreife, Faulheit … Darüber zerbricht sich dann die Klassenkonferenz den Kopf.
Ich halte es aber für einen Kunstfehler, wenn der Fachlehrer am Schuljahresende in mehreren Fällen nicht mit klaren Noten aufwarten kann.
H.