Welchen Abschluß habe ich nach der 9. Klasse Realschule Schulpflich

Hallo an Alle,

ich blicke langsam nicht mehr durch, dadurch erhoffe ich mir hier eine Antwort.

Mein Sohn hat die 9. Klasse Realschule (Hessen) nicht geschafft. Ihm wurde eine zweite Chance mit einer Nachprüfung (Englisch) in den Ferien gegeben. Wir haben zwar gelernt, aber es hat trotzdem nicht gereicht. Somit wiederholt er nun die 9. Klasse nochmal. Nun ist seine Motivation etwas am Boden und er möchte nach der wiederholten 9. Klasse abgehen. Seine 10 Schuljahre hat er dann allerdings schon „abgesessen“, da ich ihn auch die 4. Klasse (wg. Mobbing) schon wiederholten lies. Würde er dann nach der 9. Klasse ein Abgangszeugnis oder ein Hauptschulabschlusszeugnis bekommen? Ich werde zwar alles daran setzten, dass er die 10. Klasse doch noch macht, aber ob ich das hinbekomme??? Zumal er sich auch schon nach Lehrstellen umsieht, wo man einen Hauptschulabschluss benötigt.

Ich hoffe, es zwar nicht zu kompliziert. Ansonsten bitte nochmal nachfragen!!!

Vielen Dank schonmal im Voraus

mutb

Hallo,
meiner Meinung nach bekommt er keinen Abschluss und erhält nur ein Abgangszeugnis. Ich weiß allerdings nicht ob es in Hessen so geregelt ist wie in NRW. Ich würde empfehlen, ihn in den Ferien in einen oder mehrere der auserwählten Betriebe ins Praktikum zu schicken. Die werden ihm sagen, was er braucht und ein positiver Nebeneffekt ist, er hat ein konkretes Ziel und eine Motivation, warum er die zehnte Klasse durchzieht. Außerdem wird er dann den anderen Bewerbern etwas voraus haben, seine Bewerbung sticht heraus und die Chefs kennen den Jungen bereits.
Ich wünsch euch alles Gute.
Gabi

Hallo Mutb,
leider kenne ich mich mit den Bestimmungen im Land Hessen nicht aus. Eine definitive Aussage müsste Dir jedoch Euer zuständiges Schulamt machen können.
Ruf doch da einfachmal an und frag Dich durch. Ich habe so schon oft wertvolle Informationen bekommen!
Viel Erfolg

Heica

Hallo an Alle,

Mein Sohn hat die 9. Klasse Realschule (Hessen) nicht
geschafft. Ihm wurde eine zweite Chance mit einer Nachprüfung
(Englisch) in den Ferien gegeben. Wir haben zwar gelernt, aber
es hat trotzdem nicht gereicht. Somit wiederholt er nun die 9.
Klasse nochmal. Nun ist seine Motivation etwas am Boden und er
möchte nach der wiederholten 9. Klasse abgehen. Seine 10
Schuljahre hat er dann allerdings schon „abgesessen“, da i
Würde er dann nach der 9. Klasse ein Abgangszeugnis oder ein
Hauptschulabschlusszeugnis bekommen? Ich werde zwar alles
daran setzten, dass er die 10. Klasse doch noch macht, aber ob
ich das hinbekomme??? Zumal er sich auch schon nach
Lehrstellen umsieht, wo man einen Hauptschulabschluss
benötigt.

Vielen Dank schonmal im Voraus

mutb

Moin!
Die Schulpflicht endet in Deutschland nach 9 Jahren. Dein Sohn erhält, falls er die Schule nicht mit einem Abschlusszeugnis, d.h. mit bestandener Prüfung, erhält ein Realschulabgangszeugnis. Das hat nicht mit der Hauptschule zu tun. Das ist ein anderer Bildungsweg,
Es sollte euer Ziel sein, die Realschule mit Abschlussprüfung anzustreben. In der Berufsausbildung ist allerdings auch die Möglichkeit gegeben, einen mittleren Bildungsabschluss zu erlangen. Der Notendurchschnitt, soweit ich inforniert bin sollte unter 2,5 legen.
Es ist noch lange nicht zu spät, das angestrebte Ziel zu erreichen.