Welchen Gasherd mit Elektrobackofen?

Ich möchte mir einen Gasherd mit Elektrobackofen kaufen und habe
dafür etwas recherchiert. Ich hatte ein Modell von indesit (KP 648
MS.B(X)) ins Auge gefasst. Kurz bevor ich zugeschlagen habe, bin ich
über einen Erfahrungsbericht gestolpert, der v. A. den Backofen
dieses Modells in der Luft zerissen hat (erreicht die maximale Hitze
nicht, trocknet aus…etc.). Mir scheint, ich tappe immernoch
ziemlich im Dunklen…
Kann mir jemand noch Anhaltspunkte oder auch einen konkreten Tip/
Erfahrungsbericht dazu geben?

Vielen Dank schon mal,
Hanna

Hallo Hanna,

meine Frage wäre: ein Komplettgerät oder ein Einbaukochfeld mit separatem Backofen. Ich habe ein Ceran-Gaskochfeld und einen Einbaubackofen mit 220V von Neff. Kann beides empfehlen, obwohl ich von der Reinigungswirkung des Backofen etwas enttäuscht bin, muß immer noch recht viel schrubben. Bei weiteren Fragen einfach melden.

Grüße

Ole

…ein Standgerät (Gas/Elektro) wäre am Besten. Auf was sollte man beim Backofen
besonders achten? …hast Du Erfahrung mit der Funktion „Dampfgaren“… lohnt
sich das?

Gruß, Hanna

Hallo,

ob es die Kombination GAS-ELEKTRO auch als Standgeräte gibt, weiß ich nicht. Ich habe auf dem Campingplatz einen Herd stehen, bei dem der Backofen auch mit Gas funktioniert. Schau doch einfach bei den großen Gasherdherstellern nach.
WWW.neff.de
www.oranier.de
www.kueppersbusch.de
Zum Thema Dampfgaren kann ich nix sagen, da das Ganze für mich zu dem Preis unrentabel wäre. Ansonsten kann ich über meinen Backofen berichten, das er Umluft, Ober-Unterhitze, Auftaufunktion, Grill und eine „Selbstreinigungsfunktion“ hat, die aber nur bedeutet, das du ein wenig Wasser in eine Mulde am Boden füllst, das Ganze wird dann 20 min. erhitzt und die Fettspritzer werden durch den Dampf eingeweicht. Erwarte von so einer Funktion aber nicht zu viel, schrubben mußt du immer noch selbst. Ganz sinnvoll ist in dem Zusammenhang zu nennen, das die seitlichen Führungen für die Backbleche herausnehmbar sind und man dadurch den Backofen auch hinter den Führungen säubern kann.
Hoffe, dir geholfen zu haben.

Grüße

Ole

…spät aber danke, lieber ole! das war ganz hilfreich - v.A. deine
Erfahrung mit der Selbstreinigungsgeschichte.

Gruß
Hanna

Bin ja leider erst jetzt auf dieses Forum gestoßen, kann Dir aber was zu dem Thema sagen. Ich habe mir gerade einen Gas-Standherd mit Elektro-Backofen zugelegt.Firma Smeg ( italienisch) SCD60 MFX5. Der Herd kann Ober/Unterhitze, Heißluft,Grill,Grill mit Unterhitze, Grill mit Heißluft, . Der Gasherd (bei uns an Propan angeschlossen, da kein Gas im Haus) hat 4 Brennerfelder, einer davon ein Wok Brenner. Ich bin ganz zufrieden bis auf die Tatsache, dass beim Herausziehen der Bleche in den Führungsschienen des Herdes, der mit einer sogenannten "easy to clean Emaillierung"ausgestattet ist, die Farbe angekratzt wird. Der eigentlichen Emaillierung passiert aber nichts. Lt.Fa. Smeg müssen sich erstmal die Roste und Bleche „einlaufen“ das sei normal…hmmm…
Einen Dampfgarer hat meine Kollegin, sie ist extrem glücklich mit ihm und will nichts anderes mehr. Wenn Du da noch Fragen hast, kann ich noch mehr über den Dampfgarer für Dich herausfinden. Ich persönlich habe bei meiner langen Suche nach einem geeigneten Gasherd keinen mit der Funktion des Dampfgarers gefunden.
Ich habe mich unter La Germania, Bosch Siemens, Seppelfricke und Lofra Herden umgesehen.
Wenn Du noch Fragen hast, gerne wieder.
Bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]