Welchen Laptop kaufen?

Hallo,
ich möchte mir einen Laptop kaufen, bin mir aber nicht sicher, welchen.
Ich brauche ihn hauptsächlich zum surfen, chatten und evtl. auch zum Siedler spielen.
Jetzt weiss ich aber nicht welchen ich da brauche.
Welche Marke könnt ihr mir empfehlen. Hatte bisher einen Toshiba, aber der ist nach knapp 2 Jahren kaputt gegangen. Also absoluter Schrott.
Nun hab ich gehört das Dell sehr gut ist?
Und welche Komponenten sollte der Laptop beinhalten?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus.
Gruss
Waldemar.

Hallo nochmal,
ich muss noch dazu sagen, das ich vielleicht nicht mehr als 600 Euro ausgeben möchte. Wenn ich nichts bekomme für den Preis, wieviel muss ich ausgeben?
Danke.
Gruss
Waldemar.

Hallo Waldemar,

erstmal vorweg: Welchen Teil der Siedler Reihe willst du spielen?
Wenn es ein älterer Teil (sagen wir mal Teil 1 bis 3) ist, spielt das überhaupt keine Rolle, da jedes aktuelle Notebook das problemlos hinkriegen sollte, bei neueren Teilen, insbesondere Teil7 (dem neusten) wird es schon teurer.
Systemanforderungen von Die Siedler 7: http://siedler.de.ubi.com/siedler-7/spielinfos/syste…

Ansonsten solltest du mit 600€ mehr als gut hinkommen. Lass dir also auf keinen Fall was teureres aufschwatzen, wenn du damit nur surfen und chatten willst. Dafür reicht jedes x beliebige Notebook, auf dem XP (falls du Windows bevorzugst) läuft.

Zu deiner nächsten Frage:
Obwohl Dell in den letzten Wochen Negativschlagzeilen gemacht hat, lassen sich Dell Laptops definitiv empfehlen, da diese allerdings Teuer sind, stellt sich die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist.
Eine Alternative wären Notebooks beispielsweise von Lenovo: http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/controller/e/dein…

Die Frage, die sich hauptsächlich stellt ist also, wie aktuell die Spiele bzw. das Spiel das du spielen willst sind.

mfg

Toshiba, Toshiba, Toshiba.

Hatte schon etliche Laptops, aber keiner ist so rubust wie die von Toshiba. Auch der Support ist hier in Deutschland und sehr schnell.
Von MediaMarkt Superschnäppchen und Sony würde ich abraten. Man möchte ja schließlich Freude an allen Komponenten eines Laptops über Jahre hinweg haben und sich nicht mit einem defekten DVD-Laufwerk oder Touchpad rumärgern.

Was bei deiner Entscheidung aber eine große Rolle spielen sollte ist die technische Ausstattung und welcher Prozessor/Grafikchip oder -karte verbaut ist. Hat man erst mal einen Rechner mit einer schei… Konfiguration wird man ihn so schnell wohl auch nicht mehr los und Nachrüsten geht halt auch schlecht. Ich sag immer Intel / nVidia oder AMD / ATI gibt die wenigsten Probleme. Das hängt mit der Cooperation der Firmen zusammen. War zumindest immer in der Vergangenheit so.

Solltest du, egal welchen du kaufst mit dem Gedanken spielen XP statt Vista/WIN7 draufzuspielen, sichere dir als Empfehlung vorher die Treiber z.B. auf USB-Stick & schau nach den genauen Bezeichnungen der verbauten Komponenten und den orginalen !!! Seriennummern der Software. Da hilft z.B. SIW genauere Informationen über dein System zu bekommen. Erst dann würde ich das installierte System platt machen.

viele Grüße ricnbg

Hallo,

Welche Marke könnt ihr mir empfehlen.

Lenovo.

Hatte bisher einen
Toshiba, aber der ist nach knapp 2 Jahren kaputt gegangen.
Also absoluter Schrott.

Das würde ich so nicht sagen. Einerseits ist ein einziger Ausfall kaum aussagekräftig genug, eine ganze Marke zu Schrott zu erklären, andererseits hängt die Länge eines Laptoplebens ganz maßgeblich von der Verarbeitung des Geräts ab (Businessklasse ist haltbarer als Consumerklasse) und davon, wie mans behandelt.

lg
ventrue

Hallo Waldemar.

Nun hab ich gehört das Dell sehr gut ist?

Stimmt, aber auch sehr viel teurer als Microsoft und fast nie kompatibel mit gängigen Programmen. Bei Freeware ziehst du oft eine ganz lange Nase.

Und welche Komponenten sollte der Laptop beinhalten?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Nein, leider nicht. Denn der Unterschied zwischen den beiden Systemen sollen die Konzerne unter sich austragen. zur Not auch über den Preis.

Das letze Wort hast du hierbei. Zumidest jetzt noch.

T.

Hä…? Das war ein Scherz oder? :smile:
.

1 Like

Hallo Waldemar,

ich möchte mir einen Laptop kaufen, bin mir aber nicht sicher,
welchen.
Ich brauche ihn hauptsächlich zum surfen, chatten und evtl.
auch zum Siedler spielen.
Jetzt weiss ich aber nicht welchen ich da brauche.
Welche Marke könnt ihr mir empfehlen.

Acer, HP, Lenovo Samsung und Toshiba sind die besten Marken.
Von Packard Bell kann ich nur abraten.

Nun hab ich gehört das Dell sehr gut ist?

Deren Service ist sehr Kundenfreundlich, aber die Produktvielfalt ist doch stark eingeschränkt.
Zudem geht es doch primär um die verbauten Komponenten (gute GPU/Chipsatz und entspiegeltes Display).
Und da ist die Auswahl bei Dell sehr unübersichtlich und stark beschränkt auf Intel Chipsaätze mit sehr schwacher Grafikleistung.

Und welche Komponenten sollte der Laptop beinhalten?

Ein mattes Display (entspiegelt) halte ich persönlich für das wichtigste Kriterium.
Danch eine moderne und ausreichen starke GPU, welche derzeit hauptsächlich von ATI empfehlenswert ist.

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

Gruß
Chris

Hallo Waldemar,

ich möchte mir einen Laptop kaufen, bin mir aber nicht sicher,
welchen.
Ich brauche ihn hauptsächlich zum surfen, chatten und evtl.
auch zum Siedler spielen.
Jetzt weiss ich aber nicht welchen ich da brauche.
Welche Marke könnt ihr mir empfehlen.

Acer, HP, Lenovo Samsung und Toshiba sind die besten Marken.
Von Packard Bell kann ich nur abraten.

Bisher hatte ich einen Acer Travelmate, ein Toshiba Blablabla und auch ein Samsung!

Alle drei kommen um Längen nicht an mein Studio 17 von Dell mit diesem Intel® Core™ i7-720QM Mobile-Prozessor heran.
Preislich ist das Ding der Hammer, Grafikkarte absolut OK!

Ich nutze berufl. schon seit JAhren DELL und jetzt seit einigen Monaten auch privat.

Würde nichts anderes mehr empfehlen.

Show

Nun hab ich gehört das Dell sehr gut ist?

Deren Service ist sehr Kundenfreundlich, aber die
Produktvielfalt ist doch stark eingeschränkt.
Zudem geht es doch primär um die verbauten Komponenten (gute
GPU/Chipsatz und entspiegeltes Display).
Und da ist die Auswahl bei Dell sehr unübersichtlich und stark
beschränkt auf Intel Chipsaätze mit sehr schwacher
Grafikleistung.

Und welche Komponenten sollte der Laptop beinhalten?

Ein mattes Display (entspiegelt) halte ich persönlich für das
wichtigste Kriterium.
Danch eine moderne und ausreichen starke GPU, welche derzeit
hauptsächlich von ATI empfehlenswert ist.

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

Gruß
Chris