Welchen PC für Video-Schnitt?

Hallo PC Spezialisten!

Mein alter PC ist in die Jahre gekommen. Der hat noch Windows XP. Beim Nachbearbeiten von 12 MP RAW-Digitalbildern geht es schon manchmal recht langsam.
Jetzt ist noch eine Fuji X-10 ins Haus gekommen und die macht HD-Videos im MP4 Format. Die kann das Teil nicht flüssig darstellen. An Videoschnitt wage ich gar nicht erst zu denken.
Kurz gesagt, es ist Zeit für einen neuen PC. Doch welchen? Günstig gibt es gerade PCs mit 4 Kern AMD A10-5800K CPU. Mit integrierter Grafik-Karte Radeon™ HD 7660D DirectX® 11 (4GB RAM). Nun ist die Frage, reicht das für den Hausgebrauch um Digitalbilder flott nachzubearbeiten und Videos zu schneiden? Oder muss es da eine leistungsfähigere Grafik-Karte sein? Viel RAM ist klar, je mehr desto besser. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Rechenleistung und Grafikpower ausreicht. Was für einen PC würdet ihr mir empfehlen? Ansonsten habe ich keine anspruchsvollen Applikationen. Ich bin kein Gamer.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo

Wenn man die Grafikkarte für den Videoschnitt nutzen möchte, dann braucht man erstmal ein Programm welches GPU Unterstützung überhaupt mitbringt und das auch noch so optimiert das es überhaupt was bringt. Und auch noch möglichst alle Effekte und Blenden und nicht nur ein paar bestimmte.

Welche Software was kann und wie effektiv arbeitet, kann ich dir nicht sagen. Meine GPU Karte ist zu schlecht für solch Vergleiche.

Ansonsten macht die CPU alles und da kann es denn nie genug von geben.
Zum abspielen von HD reicht schon nen 2-Kerner. Zum flüssigen bearbeiten kann man nicht genau sagen weil es abhängig ist was verwendet wird. Je komplexer die Effekte oder Blenden desto schneller erreicht die CPU ihr Limit und kommt vielleicht mit dem rendern nicht hinterer und die Vorschau stockt und hängt. Gerade bei schon stark komprimierten AVC Material was schon einiges an CPU Leistung braucht um flüssig decodiert zu werden, sonst hättest wohl keine Abspielprobleme mit deiner aktuellen Mühle. Rein an der hohen Auflösung liegt es nicht.

Aber nen 4 Kerner und 4 GB RAM und ne 1 GB GraKa (dediziert, und nicht integriert wie bei deinem Vorschlag) sind heute minimaler Standard für nen Schnitt PC. Ohne Effekte sollte es bei der Bearbeitung, in egal welchen Programm, keine Probleme geben.

Den CPU Typ solltest googeln und dir die Testberichte zu durchlesen (Bereich: Multimedia). Besonders bei AMD CPUs.
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-a10-… würd ich nicht nehmen. Ist ja schlechter als mein PC aus dem Jahre 2009 (AMD Phemon II X4)
Für Bilder reicht es locker aber für AVC HD Videos, nee - das macht bestimmt keinen Spaß.

Ein Programm mit GPU Unterstützung wäre Magix Video Deluxe. http://www.amazon.de/dp/B008KHISCM/

MfG
Lilly

Hallo,
den AMD A10-5800 würde ich nicht nehmen… da sind die ollen X4 ja schneller… außer du hast viel Zeit. Wenns ein preisgünstiges AMD System sein soll solltest du schon zum AMD FX-8150 oder größer greifen. Oder mindestens ein i5 mit ordentlich Taktrate… wenn der Stromverbrauch zweitrangig ist geht auch ein alter Phenom 1090/1100… die kann man auch gut übertakten.

Als nächstes: Darauf achten das die Videoschnittsoftware auch die ganzen Kerne unterstützt. Gerade ältere Software profiliert nicht von Mehrkernen…

Ansonsten… >=8 GB RAM (bei 64bit OS), SSD und schnelle HDD…

Grafikkarte… wie schon geschrieben… bei der Software schauen was die überhaupt unterstützt.

Ich pers. finde die Software von Magix ganz passabel… bzw. benutzerfreundlich…

Mit einem Sonderangebot-PC für 500€ wird das ganze keinen einen Spass machen!

So meine bescheidene Meinung…

hallo,
dem stimme ich voll zu und ohne jetzt werbung zumachen: magix als video programm und 'ne schnelle 10000 rpm velociraptor dann macht es schon spass.
gruß luedre

Danke! Das war schon mal sehr aufschlussreich. Noch ein paar Fragen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte ich eher auf die Auswahl des Prozessors achten als auf die Grafik-Karte. Prozessor dann besser Intel als AMD. Und, je schneller, desto besser. Wobei eine schnelle 2. physikalische Platte wohl mehr Gewinn bringt als ein um ein paar Prozent schnellerer Prozessor. Wäre da eine Aufrüstung mit einer 120 GB SSD Platte eine sinnvolle Sache? Jetzt nur mal als Arbeitsmedium. Wenn das Filmchen fertig ist, dann kann man es ja woanders endlagern.
Nur mal um ein Gefühl für die Größenordnungen zu bekommen: wieviel Speicherplatz zum Arbeiten braucht man denn für ein z.B. 20 min langes Filmchen in HD Auflösung?
Mal hypothetisch gefragt: Wie sähe denn ein Video-Schnitt PC aus, wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielen würde?

Liebe Grüße,

Thomas.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte ich eher auf
die Auswahl des Prozessors achten als auf die Grafik-Karte.

Ja

Prozessor dann besser Intel als AMD. Und, je schneller, desto
besser.

Intel liefert mehr Leistung pro GHz, kostet aber mehr… und es ist wie beim Auto… der Sprung von 3 auf 4 Ghz ist nicht gleich 25% mehr Leistung. Es gilt was ausgewogenes zu finden. Wenn es nicht zu teuer werden soll kann es ruhig ein AMD sein, das mehr merkt man nur im Benchmark nicht in der Praxis. Mein oller X6 1090 auf 6x3.8Ghz getaktet ist im Bench mit Sicherheit auch noch unter den 10-15 schnellsten CPU`s… und der ist schon über 1 Jahr alt!

Wobei eine schnelle 2. physikalische Platte wohl mehr
Gewinn bringt als ein um ein paar Prozent schnellerer
Prozessor.

Ja

Wäre da eine Aufrüstung mit einer 120 GB SSD Platte
eine sinnvolle Sache?

Jein, ist schon toll wenn Win7 in 5-10 Sekunden von 0 bootet… aber wenn die Progs einmal im RAM liegen ist das Wurst. Aber die Auslagerungsdatei liegt ja auch auf der SSD! Sonst würde man die auf einer zweiten physikalischen Platte anlagen. Ich würde aber immer wieder eine SSD einbauen…!

Jetzt nur mal als Arbeitsmedium. Wenn
das Filmchen fertig ist, dann kann man es ja woanders
endlagern.

So ist es… liegen auf dem NAS (was regelmäßig gespiegelt wird), und zur Sichherheit auf BR gebrannt

Nur mal um ein Gefühl für die Größenordnungen zu bekommen:
wieviel Speicherplatz zum Arbeiten braucht man denn für ein
z.B. 20 min langes Filmchen in HD Auflösung?

Das ist so nicht zu beantworten, der Film kann mit einer Bitrate von 5000 - 20000 kbit/s vorliegen. Ich hab eine 128GB SSD und zwei 1GB WD BlackCavier… das reicht für deutlich mehr als Videoschnitt. Aber die ganzen Daten liegen auf dem NAS! Will ja auch vom Tablet, Handy, FTP, VPN, Frau, Kinder darauf zugreifen…

Mal hypothetisch gefragt: Wie sähe denn ein Video-Schnitt PC
aus, wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielen würde?

Der schnellste Intel i7, ab 16 GB RAM mit hoher Taktrate und guten Latenzzeiten, gutes schnelles Board, 4 fette schnelle SSD im RAID mit gutem Controller.

Aber mal im Ernst, du gibst du 1/10 von der Kohle aus und kommst damit auch klar… die Karre ist in spätestens 2 Jahren sowie so wieder „Elektroschrott“.

Ich bau mir meine Kisten immer selber… 08/15 Marken-Mainboard (der Unterschied zu einem teuren ist im 1-2% Bereich!), Marken RAM (ich mag keine spontanen Abstütze), eine günstige Leistungsstarke CPU die mann Übertakten kann (ohne Spannungserhöhung von 6x3.2 auf 6x3.8GHz), gutes Netzteil, gute große Lüfter (BeQuiet Silentwings kann ich nur Empfehlen, und einen extrem Leisen Kühler (BeQuiet Dark Rock Pro), ne fixe SSD (nach Preis/Leistung, war damals ne Adate 511… macht ~500 MB/s) und zwei kleinere 1 TB schnelle HDD`s. Und ne Mittelklasse Graka (6780)…
Fazit:
-HD Videoschnitt geht flüssig von der Hand
-x264 Codierung von BR Material im Preset Slow in Echtzeit

  • FarCry3/Crysis3 rennen auf 1920x1080 ohne FSAA im Preset high ohne Probleme, wichtiger: World of Tanks rennt wie die Sau
  • und man kann wirklich viele Sachen parallel machen…
  • leise! Dank der ausgesuchten Bauteile wie: Gehäuse, Lüfter, Kühler, Grafikkarte von XFS (die nutzen nicht das Referenzdesign).

Ich bin nach gut 18 Monaten immer noch mit der Kiste hochzufrieden…

Liebe Grüße,

Thomas.

Ebenso…

hallo

Mal hypothetisch gefragt: Wie sähe denn ein Video-Schnitt PC
aus, wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielen würde?

zb so:
http://shop.teltec.de/product_info.php/info/p24754_H…
Avid stattet seine neuesten systeme derzeit gerne mit der HP-z820 worstation aus.

Nur mal um ein Gefühl für die Größenordnungen zu bekommen:
wieviel Speicherplatz zum Arbeiten braucht man denn für ein
z.B. 20 min langes Filmchen in HD Auflösung?

der begriff „hd-auflösung“ sagt so erst mal gar nichts weil es zig extrem unterschiedliche codecs gibt, die alle eine unterschiedlich datenrate haben; auf xdcam-HD zb ist dieselbe Datenrate wie auf Xdcam-SD.
sei es drum, ich vertue mich da immer mit dem rechnen, aber:
nimmt man zb die zur zeit professionel verwendeten XDCam-Discs zur Aufnahme, so passen da grob etwa 42 minuten auf eine 23GB disc; datenrate ist etwa Mbit/s plus 8 tonspuren.
das ergäbe dann etwa180 minuten auf 100Giga

wenn man das alles beim einlesen, zur besseren bearbeitung (zb an einem avid) in den avid-eigenen HD-Codec (DnxHD) mit einer Datenrate von 185 wandeln würde . . . bräuchte man etwa das 3,5-fache.
also würden auf 100Giga nur noch 51 minuten passen . . .
ist alles kein ding mehr, wenn man daran erkennt dass selbst mt 185er datenrate (was für die meisten fälle übertrieben ist) auf eine 1-terra platte demnach 510minuten passen !!!
das sind über 8stunden rohmaterial !

wie gesagt, mit einer der höchsten datenraten die es zur zeit an verlustbehafteten codecs gibt . . .

grüße

da fehlen die 50
datenrate ist etwa 50 Mbit/s plus 8 tonspuren

Guten Tag,

das Wesentliche wurde schon gesagt. Es hängt eben stark davon ab, was Du machen willst. HD-Bearbeitung … ich habe einen i7 2600k 4 x 3,4 GHz - das sollte es schon sein - arbeite mit MAGIX Video deluxe MX. Ja, letzteres läuft ganz passabel, ist ganz gut intuitiv erlernbar, nur die Menübearbeitung ist grottenschlecht.
Es läuft auch noch flüssig, wenn ich 8 Bilder nebeneinander auf dem Bildschirm habe (in der Timeline untereinander), Musik darunter, und die Bilder bewegen sich im Kreis. Ich nutze das ganz gerne für Einleitungen eines längeren Films.
Was die Grafikkarte angeht: MAGIX nutzt diese nicht, ander Programme - weiss nicht. Ich würde mir keine ganz billige, aber auch keine teure einbauen. Mittelmaß reicht. Tja, 8 GB RAM reichen.

Gruß
Laika