Welchen Schulabschluss erhält man nach Ausbildung?

Hallo,

ich habe derzeit der Realschulabschluss und spiele mit dem Gedanken, eine Ausbildung zum Bürokaufmann zu machen. Wenn ich diese erfolgreich abschliesse, welchen Abschluss erhalte ich dann?

Viele Grüße

Hallo,

herzlichen Glückwunsch, du bist dann :

Bürokaufmann!

Michael

Hallo,

Wenn ich
diese erfolgreich abschliesse, welchen Abschluss erhalte ich
dann?

Man erhält nach der Abschlußprüfung einen Berufsabschluß - keinen Schulabschluß

Gruß
Otto

Hallo,

ich weiss nicht wie es in dem von Dir gewählten Beruf ist. Nach meiner damaligen Ausbildung zum Elektriker haben wir alle den erweiterten Realschulabschluss, quasie den Sek II bekommen.

Grüße Alex

Hallo,

ich habe derzeit der Realschulabschluss und spiele mit dem
Gedanken, eine Ausbildung zum Bürokaufmann zu machen. Wenn ich
diese erfolgreich abschliesse, welchen Abschluss erhalte ich
dann?

Daß ein Schulabschluß und eine Berufsausbildung zweirlei Schuhe sind, hast Du schon erfahren.

Es gibt die Möglichkeit (das wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein) daß man parallel zur Berufsausbildung die Fachochschulreife erwirbt. Dazu wird - ganz vereinfacht ausgedrückt - die Berufsschulzeit angerechnet. Zusätzlich mußt Du außerhalb Deiner Ausbildung eine bestimmte Anzahl von Stunden die Schulbank drücken. Zum Schluß kommt noch die gleiche Abschlußprüfung, wie sie für allgemeinbildende Schulen gilt.
Das ist nicht einfach, es gibt eine hohe Abbrecherquote (so um die 50%) und ist nur für jemanden interessant, der in der Ausbildung und schon vorher in der Schule überdurchschnittlich gut war. Auskunft müsstest Du in Deiner Berufsschule bekommen.

Gruß
Jörg Zabel