Welchen Strauch am Haus?

Hallo!
Gestern haben wir leider festgestellt, dass der (ca. 2-3m hohe) Strauch, der neben der Haustüre des Mehrfamilienhauses, in dem wir wohnen, gefällt wurde. Ich vermute, dass der Hauseigentümer Angst hatte, dass die Wurzeln die Hausmauer beschädigen - der „Hauptstamm“ war fast direkt an der Hausmauer.
Wir fanden den Strauch (auch als Sichtschutz) an der Eingangstüre sehr angenehm und würden dem Hauseigentümer gerne vorschlagen, an der Stelle (halt nicht ganz direkt an der Mauer) wieder einen Strauch zu pflanzen. Was könnte sich denn hier eignen?

Rahmenbedingungen:

  • ca. 2 x 2 m Rasenfläche neben der Haustüre (diese Fläche hatte der alte Strauch zu ca. 2/3 bedeckt)
  • Fußweg schließt an die Rasenfläche an
  • keine/ nur wenig Sonne von Ost oder West (da stehen 3stöckige Häuser), aber viel Sonne von Süden
  • nett wäre ein Strauch, der entweder gut duftende Blüten hat, oder Früchte, die vielleicht auch für Vögel oder andere Tiere (oder uns :smile:) attraktiv sind
  • es sind keine Fenster an der betreffenden Hauswand - der Strauch darf also in die Höhe wachsen ohne dass er jemanden stört.
  • sollte winterhart sein - kein Platz für die Überwinterung von großen Töpfen im Haus vorhanden
  • Wurzeln sollten „hauswandverträglich“ sein :smile:

Welcher Strauch würde sich denn hier eignen? Flieder und Holunder gefallen mir beide sehr gut - wäre so was möglich? Oder sind beide Sorten zu „wurzelaggressiv“ für Hausmauern?

Viele Grüße,
Annegret

Hallo Annegret!

Gestern haben wir leider festgestellt, dass der (ca. 2-3m
hohe) Strauch, der neben der Haustüre des Mehrfamilienhauses,
in dem wir wohnen, gefällt wurde.

wenn der Wurzelstock nicht mit entfernt wurde, habt Ihr gute Chancen, dass der Strauch in 2-5 Jahren das alte Ausmaß hat

Ich vermute, dass der
Hauseigentümer Angst hatte, dass die Wurzeln die Hausmauer
beschädigen - der „Hauptstamm“ war fast direkt an der
Hausmauer.

dann fragt bitte.

Wir fanden den Strauch (auch als Sichtschutz) an der
Eingangstüre sehr angenehm und würden dem Hauseigentümer gerne
vorschlagen, an der Stelle (halt nicht ganz direkt an der
Mauer) wieder einen Strauch zu pflanzen. Was könnte sich denn
hier eignen?

alles, was in Mitteleuropa heimisch ist

Rahmenbedingungen:

  • ca. 2 x 2 m Rasenfläche neben der Haustüre (diese Fläche
    hatte der alte Strauch zu ca. 2/3 bedeckt)
  • Fußweg schließt an die Rasenfläche an
  • keine/ nur wenig Sonne von Ost oder West (da stehen
    3stöckige Häuser), aber viel Sonne von Süden
  • nett wäre ein Strauch, der entweder gut duftende Blüten hat,
    oder Früchte, die vielleicht auch für Vögel oder andere Tiere
    (oder uns :smile:) attraktiv sind

Obstgehölze - Kirsche, Birne, Zwetschge
Rosen, alle wilden Arten

  • es sind keine Fenster an der betreffenden Hauswand - der
    Strauch darf also in die Höhe wachsen ohne dass er jemanden
    stört.
  • sollte winterhart sein - kein Platz für die Überwinterung
    von großen Töpfen im Haus vorhanden
  • Wurzeln sollten „hauswandverträglich“ sein :smile:

das kommt immer auf die Mauer, den Untergrund und die Erde an. Ein und diesselbe Gehölzsorte kann an Standort A mächtig Ärger machen, während an Standort B nie etwas passiert

Welcher Strauch würde sich denn hier eignen? Flieder und
Holunder gefallen mir beide sehr gut - wäre so was möglich?
Oder sind beide Sorten zu „wurzelaggressiv“ für Hausmauern?

Flieder betreibt unterirdisch ein regelrechtes Wuchergeschäft, geht auch durch Ausläufertriebe mächtig in die Breite
Holunder verschafft sich selbst Dickicht durch Auskeimung von Beeren, die durch Vogelmägen gewandert sind

ich würde mal warten, ob er abgeholzte Stock nicht wieder will
bei uns haben sie gerade die gesamte Hecke auf 3 km Straßenlänge niedergemacht. Dürfte nächstes Jahr mager aussehen, aber danach wieder dicht werden

viele grüße
geli

Hallo Geli,

wenn der Wurzelstock nicht mit entfernt wurde, habt Ihr gute
Chancen, dass der Strauch in 2-5 Jahren das alte Ausmaß hat

Das klingt schon mal gut - prinzipiell hat uns der Strauch gut gefallen… Und wenn der Wurzelstock doch entfernt wird, haben wir dann wohl (fast) freie Auswahl unter den Mitteleuropäischen Gewächsen, oder? Gibts irgendwas, was besonders „hauswandtauglich“ ist?

Flieder klingt eher nicht so gut - wurzeltechnisch, und Holunder könnte für diese Stelle dann etwas zu voluminös werden… schade! Na ja, es gibt sicher noch mehr schöne Sträucher…

Wir werden (wahrscheinlich am Wochenende) mal beim Hauseigentümer nachfragen, was er für diese Stelle geplant hat und ob wir (falls der alte Strauch nicht mehr kommt) was nachpflanzen dürfen.

Viele Grüße und vielen Dank,
Annegret