Welchen Weg soll ich für die Zukunft einschlagen?

Hallo liebe User,

ich bin neu hier und hoffe ein paar Informationen von euch zu erhalten.
Ich bin 24 Jahre alt und gelernter Koch. Nun arbeite ich seid 3 1/2 Jahre bei der Deutschen Post und habe erst seid März einen Festvertrag auf Vollzeit bekommen. Da aber auch bei der Post abgebaut wird und man so gut wie keine Zukunftschancen hat ( aufstieg, Fortbildung etc.) möchte ich mich neu orientieren. Für mich kommt der Koch als feste arbeit nicht mehr in Frage, nur noch als Nebenjob,leider auch wegen allergie. Nun wollte ich euch fragen, ob es sich lohnen würde, eine zweite Ausbildung anzufangen? Ich möchte gerne die Richtung Bau einschlagen, also Fließenleger, Maurer etc.Danach Meister machen bzw Hocharbeiten.Da ich aber in einer eigenen Wohnung wohne und auch meine Fixkosten habe, kann ich nicht von einem Lehrlingsgehalt leben. Ebenfalls zu Eltern ziehen geht auch nicht. Gibt es vom Amt unterstützung wie Wohngeld etc wenn man eine 2. Lehre beginnt? Ich habe Reaabschluss und habe mich für Sept. zur FHreife im Abendunterricht angemeldet weil ich vor hatte, danach zu studieren. Doch am Ende wäre ich 31 oder älter und dann noch eine Arbeit finden als frisch studierter?Würde sich dies Lohnen und hat jemand erfahrung ? Ich bedanke mich schon im vorraus für jede Info.

mfg pphammer

Hallo,

sicherlich kann Dir hier leider niemand deinen weiteren Zukunftsweg sagen, da es letztendlich deine Entscheidung ist. Ich persönlich bin 29 und fang nun auch ein Studium an. Ich habe bisher im Labor gearbeitet und werde ab Oktober ein Studium an einer Berufsakademie (BA) beginnen, was in eine ganz andere Richtung geht.Das Studium an der BA ist ein duales Studium, man bekommt also Ausbildungsgehalt, kann desweiteren auch Bafög beantragen. Das ganze geht 3 Jahre und die Übernahme - bzw. Jobchancen sollen (angeblich) nicht ganz so schlecht sein, da man ja Praxiserfahrungen hat. Wie es in der Realität aussieht, kann ich dir erst in 3 Jahren sagen :wink: , aber vielleicht ist das eine Variante für dich.

Hallo,

wer seinen erlernten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann, sollte zu Agentur für Arbeit gehen und sich beraten lassen. Vielleicht gibt es eine Förderung.

Gruß
Otto