Welcher Beruf kommt noch für mich in Frage?

Hallo zusammen!
Da ich mich nach den Sommerferien bewerben möchte und noch ein paar Alternativen brauche, habe ich gedacht ich schreiben mal einen Artikel weil mir vll jemand helfen kann!
Ich habe nach der 12 (also nächstes Jahr) meinen schulischen Teil des Fachabiturs, eigentlich bin ich für bis nach der 13 an der Schule angemeldet.
Ich möchte gerne etwas mit meinen Spachen machen und sehr viel Kontakt mit Menschen haben!
Ich selber habe schon einige Berufe wie Servicekauffrau im Luftverkehr, Bankkauffrau oder Veranstaltungskauffrau ins Auge gefasst aber ich hätte halt noch mehr Alternativen (ist ja auch immer besser)!
Also vielleicht kann mir ja jemand helfen weil mir fallen echt keine anderen Berufe mehr ein!
Rieeeeeeesen danke schonmal im voraus :smile:

Hi,

was interessiert dich denn ausser Sprachen und Menschen?
Was kannst du denn gut?
Welche Ziele hast du?

Sprachen und Kommunikation i.A. sollte man als Zusatzqualifikation einsetzen und sich in der Sparte umsehen, wo man hinpasst. Es kommt dann einfach auf den Betrieb an fuer den man arbeiten wird, ob man dort seine Sprachkenntnisse einsetzen kann oder nicht. Ein international taetiger Konzern in einer Branche, die dir gefaellt, sollte dir den Job bieten koennen, der zu dir passt.

Im Flugzeug Trollies schubsen machen die meisten Leute nur voruebergehenf, um schnell an Geld zu kommen. Ich kenne ganze Stewardessen-Wgs, die sich aus Einsamkeit zusammengetan haben, da sich wegen der vielen Abwesenheiten keine eigene Wohung lohnt und man auch den Anschluss an Freunde verliert, wenn man viel unterwegs ist. Begeistert ist keiner meiner Bekannten von dem Job, die machen das alle nur fuer’s Geld und aergern sich, dass sie noch nicht einmal regelmaessig zu einem Volkshochschulkurs gehen koennen.
In der Veranstaltungstechnik kenne ich keinen, der Fremdsprachenkenntnisse hat, vielleicht ist das in anderen Betrieben mit anderer Klientel anders.
Bankkaufrau ist neutral und kann dich auch in eine Firma aus einer anderen Branche fuehren, die Bankkauffrauen mit denen ich zu tun hatte, koennen auch keine Fremdsprachen, vielleicht liegt es aber auch an mir…

Ueberleg dir am besten, mit welchen Dingen in welcher Branche du dich taeglich beschaeftigen willst und werd dort taetig; wenn du Glueck hast, kannst du auch mal Sprachen anwenden oder bekommst viel mit Kunden zu tun. Es kommt einfach auf die Firma an. Wie waer’s mit Werbekauffrau, wenn du fuer eine international taetige Agentur arbeitest, gefaellt s dir vielleicht.

LG
Sprite

Ich möchte gerne etwas mit meinen Spachen machen und sehr viel
Kontakt mit Menschen haben!
Ich selber habe schon einige Berufe wie Servicekauffrau im
Luftverkehr, Bankkauffrau oder Veranstaltungskauffrau ins Auge
gefasst aber ich hätte halt noch mehr Alternativen (ist ja
auch immer besser)!

hey!
erstmal danke für deine antwort :smile:
der beruf werbekauffrau hört sich ja nicht schlecht an, aber wenn das international ist, wo könnte ich mich denn dann am besten bewerben?
und was meine sprachlichen interessen angeht, wieso ist es denn dann für viele berufe sehr wichtig und voraussetztung, dass man gute bis sehr gute sprachliche kenntnisse mitbringt?
ach, das ist alles soo kompliziert mit den berufen da muss man erstmal richtig durchblicken können!
lg maike

Hi

der beruf werbekauffrau hört sich ja nicht schlecht an, aber
wenn das international ist, wo könnte ich mich denn dann am
besten bewerben?

Bei ganz grossen und beruehmten Agenturen wie Saatchi+ Saatchi oder Ogilvy, oder direkt im Ausland. Dann koenntest du von dort aus den deutschen Markt betreuen :wink:

und was meine sprachlichen interessen angeht, wieso ist es
denn dann für viele berufe sehr wichtig und voraussetztung,
dass man gute bis sehr gute sprachliche kenntnisse mitbringt?

Das hat viele Gruende, u.U. will man so erreichen, dass man aufgeschlossene Menschen einstellt und keine verhinderten Nazis. Manchmal ist es fuer einen Beruf auch nicht gut, wenn man keine besonderen Kenntnisse dafuer braucht, sonst spricht man die falsche Gruppe an potentiellen Arbeitnehmern an. In manchen Betrieben braucht man sicher auch als Buerokauffrau Fremdsprachenkenntnisse, fuer die gibt es aber inzwischen den neuen Beruf der Europasekretaerin. Ehrlich gesagt halte ich die Fremdsprachenhuerde fuer einen Anreiz, Leute in der Schule zu halten, weil man dort die Fremdsprachenqualifikation bekommt; geht man zu frueh von der Schule ab und macht nix, weiss man schon bei Zeiten, dass man zu wenig kann und nicht mehr rein kommt ins System. Ausserdem koennen Leute, die in Mathe nicht so gut sind, sagen, dass sie auch gute Noten haben und mit ihren Kenntnissen gebraucht werden. Sonst haetten wir bald nur noch Techniker in der Gesellschaft.

ach, das ist alles soo kompliziert mit den berufen da muss man
erstmal richtig durchblicken können!

Es gibt auch immer wieder neu definierte Berufe, weil sich der Markt aendert, und die alte Ausbildung nicht mehr alles Voraussetzungen erfuellt, um wettbewerbsfaehig zu bleiben. Was auch wieder heisst, dass man erst mal eine Ausbildung machen sollte und sich von da aus spaeter weiterspezialisieren kann. Du stellst jetzt also noch nicht alle Weichen fuer dein Leben.

Noch ein paar Berufsideen: Hotelkauffrau, da schauen sie nun wirklich auf Fremdsprachenkenntnisse, der Beruf ist allerdings nicht so gut bezahlt. Oder Schauspielerin, das waere mein eigener Beruf, den ich auch mal aus Neugierde auf Menschen gelernt hab; hier konnte ich tatsaechlich Fremdsprachenkenntnisse anwenden aber nur wenn ich im Ausland gearbeitet habe oder Kollegen aus dem Ausland gastiert haben. Als Saengerin sind Englischkenntnisse gut aber nicht voraussetzung, man kann auch singen, was man nicht versteht.

Ueberleg dir, welches Umfeld du fuer die naechsten 5 Jahre haben willst, gibt es eine Branche, ein Produkt das dir gefaellt? Wenn du das hast, bekommst du die Sprachen schon unter.

LG
Sprite

Hallo!

Wie wäre es mit Kauffrau im Groß- und Außenhandel? Oder etwas, was mit Transport zu tun hat? Z.B. Speditionskauffrau?

Oder etwas ganz anderes wie Fluglotse?

Gruß

Anne