Welcher Betrag ist aus dem Rententopf genommen

Welcher Betrag ist aus der aus dem Rententopf genommen worden. Kennt jemand den Gesamtbetrag der nach 1945 aus dem Rententopf genommen wurde?

Ich habe gelesen das schon Anfang der 60ger Jahre gut 20% der Rente aus der Verzinsung des Rententopfes gezahlt wurde.
Und die damaligen Experten gingen davon aus, das die Rente Ende der 70ger Jahre komplett aus der Verzinsung der angehäuften Rentenbeiträge bezahlt werden könnte.

Wo ist das viele Geld geblieben?

Das Geld das der Staat für uns nur verwaltet.
Das Geld das nie Eigentum des Staates war.
Das Geld das immer Eigentum der Beitragszahler ist.

Deutschland
ach was!

http://www.bohrwurm.net/Rentenklautabelle.htm
Hi, da kannste das nachlesen.
MfG ramses90

Hallo,

zunächst einmal möchte ich eine Mutmaßung kund tun. Ich vermute, du bist ein Rentner oder stehst kurz vor der Rente und hast die erwartende Rente gesehen. Deine Rente ist relativ niedrig und du bist sauer.

Ich habe gelesen das schon Anfang der 60ger Jahre gut 20% der
Rente aus der Verzinsung des Rententopfes gezahlt wurde.
Und die damaligen Experten gingen davon aus, das die Rente
Ende der 70ger Jahre komplett aus der Verzinsung der
angehäuften Rentenbeiträge bezahlt werden könnte.

Das ist Schwachsinn hoch drei. 1957 wurde die Rentenversicherung in Deutschland auf die Umlagefinanzierung umgestellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Umlagefinanzierung
Dies bedeutet dass die Einzahlungen der Versicherungsnehmer von Rentenversichungsträgern eingesammelt und nahezu direkt an die Rentner ausgezahlt. Weil kein Geld angespart wird, kann es auch keine nennenswerten Zinsen geben.

Wo ist das viele Geld geblieben?

Es wurde an Rentner ausgezahlt,… alles.

Die Rentenklautabelle, die ramses90 verlinkt hat, ist ein spannendes Thema. Das Stichwort ist hier „Versicherungsfremde Leistungen“
http://de.wikipedia.org/wiki/Versicherungsfremde_Lei…
Als versicherungsfremde Leistungen werden Rentenanteile bezeichnet, für die die Rentner nichts eingezahlt haben. Das sind beispielsweise Ausbildungszeiten oder auch Kindererziehungszeiten.
Der Staat sollte prinzipiell diese Leistungen aus Steuermittel begleichen und das macht ernicht vollständig.
Amüsant finde ich, das in der Rentenklautabelle,Nachstehende Zahlungen wegen Wiedervereingung an Zutrittsgebiet Ost wie vermögensfremde Leistungen gewertet wird, obwohl diese Zahlen berechtigterweise aus dem Rententopf geleistet werden.

Diese versicherungsfremde Leistungen kann man durchaus auch von anderer Seite als problematisch betrachten. Es handelt sich nämlich um mehr oder weniger soziale Zugeständnisse. D.h. drastisch ausgedrückt, der Steuerzahler zahlt Geschenke an die Rentner.

Gruß
Carlos

Hallo C. Wurster - guten Tag,

es passiert nicht so häufig einen Lobbyisten so offen schreiben zu sehen. Herzlichen Dank dafür.

zunächst einmal möchte ich eine Mutmaßung kund tun. Ich
vermute, du bist ein Rentner oder stehst kurz vor der Rente
und hast die erwartende Rente gesehen. Deine Rente ist relativ
niedrig und du bist sauer.

Negativ!

Ich habe gelesen das schon Anfang der 60ger Jahre gut 20% der
Rente aus der Verzinsung des Rententopfes gezahlt wurde.
Und die damaligen Experten gingen davon aus, das die Rente
Ende der 70ger Jahre komplett aus der Verzinsung der
angehäuften Rentenbeiträge bezahlt werden könnte.

Das ist Schwachsinn hoch drei.

Ludwig Ehrhards Aussage als schwachsinnig zu bezeichnen halte ich schon für recht dramatisch.

1957 wurde die

Rentenversicherung in Deutschland auf die Umlagefinanzierung
umgestellt.

Das Jahr der Umstellung ist korrekt.
Adenauers Wahlsieg hatte mit dem 1. Wahlversprechen in der BRD,
der Dynamisierung der Rente zu tun.
Hast du das so gemeint?

Dies bedeutet dass die Einzahlungen der Versicherungsnehmer
von Rentenversichungsträgern eingesammelt und nahezu direkt an
die Rentner ausgezahlt. Weil kein Geld angespart wird, kann es
auch keine nennenswerten Zinsen geben.

Dieser Abschnitt deines Beitrages ist vom Vater des Wirtschaftswunders Ludwig Ehrhard, selbst widerlegt.

Wo ist das viele Geld geblieben?

Es wurde an Rentner ausgezahlt,… alles.

Die Politik hat sich mit einem Trick überhaupt erst Zugang und Verfügungsgewalt über die Rentenkasse verschafft. Und diese dann systematisch geplündert und ausgeraubt.

siehe TV Dokumentation: Deutschland

Als versicherungsfremde Leistungen werden Rentenanteile
bezeichnet, für die die Rentner nichts eingezahlt haben. Das
sind beispielsweise Ausbildungszeiten oder auch
Kindererziehungszeiten.

Klingt erst einmal sehr interessant.
Ist in der Sache, um es so stehen zu lassen, nicht korrekt.
Die Politik hat sich der Rentenkasse bedient um versicherungsfremde Leistungen nicht aus Steuermitteln bezahlen zu müssen, so dass der nächste Satz deines Beitrags meine Frage bestärkt:
Wo ist das viele Geld geblieben?

Der Staat sollte prinzipiell diese Leistungen aus Steuermittel
begleichen und das macht er nicht vollständig.

nicht vollständig bis gar nicht!

Diese versicherungsfremde Leistungen kann man durchaus auch
von anderer Seite als problematisch betrachten. Es handelt
sich nämlich um mehr oder weniger soziale Zugeständnisse. D.h.
drastisch ausgedrückt, der Steuerzahler zahlt Geschenke an die
Rentner.

Auch das klingt fast gut.
Hat nur einen kleinen Hacken.
Wie kann es sich um ein Zugeständnis, gar ein Geschenk vom Staat an die Rentenversicherten handeln, wenn die Versicherten dieses aus dem Topf bekommen in den sie eigentlich für ihre Altersversorgung einzahlen.
So spart doch der Staat eine enorme Menge Geld, da er die versicherungsfremden Leistungen nur noch zu einem geringeren Teil bezahlt.

Deine Worte klingen nach einem Keil den du zwischen die Gesellschaftsgruppen treiben willst.
Wurster, ich denke du bist ein Lobbyist - der hier agiert.

Deutschland
ach was!

Hallo werter Schreiber,

es passiert nicht so häufig einen Lobbyisten so offen
schreiben zu sehen. Herzlichen Dank dafür.

Bitte, gern geschehen.

Ludwig Ehrhards Aussage als schwachsinnig zu bezeichnen halte
ich schon für recht dramatisch.

Welche Aussage? Hast du einen Link?
http://www.zitate-zitat.de/autoren.php/11097/Erhard,…

1957 wurde die Rentenversicherung in Deutschland auf die
Umlagefinanzierung umgestellt.

Adenauers Wahlsieg hatte mit dem 1. Wahlversprechen in der BRD,
der Dynamisierung der Rente zu tun. Hast du das so gemeint?

Nein, ich meine die Umstellung des Finazierungssystem, eben die Umlagefinanzierung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Rentenversi…

Dieser Abschnitt deines Beitrages ist vom Vater des
Wirtschaftswunders Ludwig Ehrhard, selbst widerlegt.

In welcher Form? Hast du einen Link?

Die Politik hat sich mit einem Trick überhaupt erst Zugang und
Verfügungsgewalt über die Rentenkasse verschafft. Und diese
dann systematisch geplündert und ausgeraubt.

siehe TV Dokumentation: Deutschland

Geht es etwas genauer? Hast du einen Link? Wenn ich die Begriffe TV-Dokumentation & Deutschland in Google eingebe, erhalte ich 290.000 Einträge.

Wo ist das viele Geld geblieben?

Damit wird die deutsche Kolonie in Neuschwabenland unterhalten. Insbesondere die Weiterentwicklung der Reichsflugscheiben und die Kolonisierung des Mars verschlingt immense Finanzmittel.
Im offiziellen Haushalt können diese Finanzmittel nicht benannt werden. Deswegen bedienen sich die diversen deutschen Regierungen am Rentensystem, weil es nirgendwo sonst die gewaltigen Summen aufzutreiben sind.

Gruß
Carlos

Wo ist das viele Geld geblieben?

Damit wird die deutsche Kolonie in Neuschwabenland
unterhalten. Insbesondere die Weiterentwicklung der
Reichsflugscheiben und die Kolonisierung des Mars verschlingt
immense Finanzmittel.

Pssst. Nicht vor all diesen Leuten!
Außerdem ist das hier ot.
Besser wäre wohl Luft-& Raumfahrt.

:smile:))

Gruß TL

Welcher Betrag ist aus der aus dem Rententopf genommen worden.

Alles was vorher eingezajhlt worden ist. War nach 1945 noch Nennenswertes vorhanden?

Kennt jemand den Gesamtbetrag der nach 1945 aus dem Rententopf
genommen wurde?

Alles was eingezahlt worden ist.

Ich habe gelesen das schon Anfang der 60ger Jahre gut 20% der Rente aus der Verzinsung des Rententopfes gezahlt wurde.

Quelle? Wies soll das überhaupt nach Einführung der Umlagefinanzierung möglich gewesen sein?

Und die damaligen Experten gingen davon aus, das die Rente Ende der 70ger Jahre komplett aus der Verzinsung der angehäuften Rentenbeiträge bezahlt werden könnte.

Wie und wo soll etwasangehäuft worden sein? Von welchen LAnd reden wir hier?

Wo ist das viele Geld geblieben?

Bei den Rentnern.

Das Geld das der Staat für uns nur verwaltet.

Nee, das macht die Rentenversicherung schon selber.

Das Geld das nie Eigentum des Staates war.

So isses.

Das Geld das immer Eigentum der Beitragszahler ist.

Das Prinzip der Umlagefinanzierung ist bekannt? Die Beitragszahler zahlen Jetzt ein und davon wird Jetzt die Rente der Rentner bezahlt. Was der jetzige Beitragszahler später mal für seine jetzigen Einzahlungen bekommt, ist jetzt unbekannt.

Grüße

Danke ramses90 - mehr wollte ich gar nicht.

  • den anderen Dampfplauderen, Laienbrüdern oder gar Stammtischlauschern, es tut mir… erst informieren dann reden, hier
    schreiben.

Den Letzteren ein kleiner Wink - schaut mal über den Tellerrand z. B. bis in die Schweiz wenn das zu mühevoll, wegen der Berge - ok - dann die Niederlande, Norwegen, Schweden…

Ein einfacher Vergleich der Zahlen dürfte aufrüttelnd wirken, so denn diese verstanden werden.

Deutschland
ach was!

o.T. zum besseren Verständnis der Fragestellung
http://redwing.hutman.net/~mreed/warriorshtm/bong.htm

Gruß
Carlos

* (owt)