Welcher Camcorder ist der richtige für mich?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig beim Camcorder-Kauf weiterhelfen.

Festplatte, Speicherkarte oder Hybrid? (miniDV oder DVD, eher ungern)
Stimmt es, dass Festplatten-Camcorder sehr stoßempfindlich sind?

HD-Camcorder oder herkömmliche Bildqualität?
Sieht man den Unterschied so deutlich? Ist ja schließlich auch eine Preisfrage.

Der Camcorder sollte sowohl drinnen als auch draußen brauchbare Bilder liefern. Die Filme werde ich sowohl im Internet veröffentlichen als auch auf DVD brennen für Freunde und Verwandte.

Kann mir jemand ein bestimmtes Gerät empfehlen mit dem er aktuell zufrieden ist. Das Gerät darf zwischen 150€ - 350€ kosten.

Besten Dank für eure Mühe und eure Hilfe

Viele Grüße

werweidas

Hallo erstmal…

Hab vor zwei Wochen meine Sony-HDD-Cam über ebay verkauft (warum fragst Du also nicht früher :wink: ). War echt zufrieden mit der Kamera. Stoßempfindlich hab ich sie nicht kennen gelernt, aber Speicherkarte ist natürlich in der Hinsicht unempfindlicher.
MiniDv und gerade DVD finde ich von der Aufnahmedauer als nicht geeignet, recht geb.
HD ist die Zukunft, aber…
Um HD auf die Scheibe zu bringen, brauchst Du einen BD-Brenner, ein Programm, was HD verarbeiten/schneiden kann und einen echt schnellen PC.
Man soll ja auch HD auf normale 4,7GB DVD brennen können, aber das kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Zumal Du dann die 4fache Anzahl an Scheiben brauchst. Dann noch die Frage, wer im Bekanntenkreis diese HD-DVD/BD abspielen kann. Für’s www musst Du eh die Qualität später runter puschen, aber wahrscheilich auch für Familie/Freunde normale DVDs erstellen.
Für HD sind die Folgekosten aus meiner Erfahrung recht hoch, lohnen sich aber bei geeignetem TV und Player.
Bei den Herstellern empfehle ich Sony und Panasonic. Die haben die besten Objektive und bieten leichte Bedienung (trotzdem gut reinarbeiten!!!).
Bei normaler Auflösung lass Dich nicht beirren: 800.000Pixel sind Standard, der Sensor liefert heute wirklich gute Bilder.
Nachteilig empfand ich nur die Windgeräusche im Einsatz draußen (ein externes Mikro anschließen zu können hilft) und der 5.1-Sensor hat bei Musikaufnahmen (DJ und Livemusik) den Bass immer überstrapaziert (auch hier hilft ein ext. (Stereo-)Mikro).
Weitere Akkus, Tasche und Stativ sind logische Folgekosten.
Mein Tipp ist mit 300€ - 500€ Kamera anfangen und wissen, in zwei Jahren kommt meine Traumkamera ins Haus. Da hast Du genug Zeit Dich in die Materie reinzuarbeiten und die alte Kamera bekommt man bei ebay noch vernünftig weg.
Für 150€ bekommst Du nur ne gebrauchte Cam mit eventuell guten Eigenschaften, ab 300€ auch schon ein neues, leicht veraltertes Ausstellungsstück im Laden. Folgende hat z.B. mein Bruder im Laden als Ausstellungsstück für 299€ gekauft:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=dcr-sr190

Viel Erfolg bei der Suche!!!

Hallo,
lese mal meine Antworten unten
/t/filmkamera-welche-wuerdet-ihr-mir-empfehlen/5394070

Festplatte, Speicherkarte oder Hybrid? (miniDV oder DVD,
eher ungern)

Gerade MiniDV hat immer noch einige Vorteile:

  • sehr preiswerte Datenträger, die sich gut als Backupmedium eignen
  • geringere Komprimierrate, die Nachbearbeitung unterstützt
    Problem ist aber, dass die ganz billgen Cams mit MiniDV meist
    keinen Firewire-Eingang haben, so dass man bearbeitetes
    Materieal nicht zurückspeichern kann.
    Ansonsten würde ich eher zu Speicherkarte raen. Da kannst du auch
    in paar Monaten noch Speicher nachkaufen. Werden ja immer preiswerter.

Stimmt es, dass Festplatten-Camcorder sehr stoßempfindlich sind?

Sind halt Festplatten, die sind aber in sehr kleinem Format
und deutlich weniger empfindlich als normale HD für PC.
Da es aber richtige Feinmechanik ist, kann das natürlich auch
bei Stoß kaputt gehen.
Festplatte kommt bei deinem Budged aber IMHO eh nicht in Frage.

HD-Camcorder oder herkömmliche Bildqualität?

Bei deinem Budged ist HD kaum vernüftig machbar.
Gibt aber auch HD mit MiniDV als Medium.
Ich würde heute aber schon zu HD greifen. Kostet dann aber
deutlich mehr.

Sieht man den Unterschied so deutlich? Ist ja schließlich auch
eine Preisfrage.
Der Camcorder sollte sowohl drinnen als auch draußen
brauchbare Bilder liefern.

Machen alle markenCams mehr oder weniger gut.
Für innen ist bloß bei vielen die Brennweite zu lang.

Die Filme werde ich sowohl im
Internet veröffentlichen als auch auf DVD brennen für Freunde
und Verwandte.

DVD ist auch kein gutes Format zum Langzeitspeichern.
Zum weitergeben und abspielen aber schon.

Kann mir jemand ein bestimmtes Gerät empfehlen mit dem er
aktuell zufrieden ist. Das Gerät darf zwischen 150€ - 350€ kosten.

Das ist sehr sehr bescheiden, zumal die Ansprüche nicht gering sind.
Neben Sony,Panasonic und JVC macht Canon gerade auch im Billigsegment
brauchbare Technik.

http://www.sony.de/selector/camcorder
Stelle mal deine Preisvorstellung ein und schau was drüber bleibt.
Gruß Uwi

ENTSCHEIDUNGSHILFE
Nach langer Recherche habe ich mich nun auf diese beiden Geräte festgelegt:

http://www.amazon.de/JVC-GZ-MS120-SD-Camcorder-SDHC-…

http://www.amazon.de/Canon-Camcorder-45-fach-Display…

Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich würde mich sehr über eine zweite Meinung von euch freuen.
Welchen würdet Ihr nehmen, wenn ihr die Wahl hättet?

Oder habt Ihr noch einen ganz anderen Vorschlag? Darf auch etwas teurer sein.

Hi!

http://www.amazon.de/Canon-Camcorder-45-fach-Display…

Der war nach sehr langer Suche sehr lange mein Favorit, bis ich beschloß, die Kohle doch lieber in Linsen für die starren Bilder zu stecken - das war vor knapp einem Jahr (und sogar Uwi gibt jetzt sogar schon Speicherkarten als Aufnahmemedium als MiniDV-Alternative an :wink:

Der FS 100 war die reine Speicherkartenkamera, FS 10 und FS 21 hatten internen Speicher (8 und 16 GB glaub ich, oder 16 und 32 … ich weiß es nimmer).

Mittlerweile gibt es bereits die Nachfolgermodelle der FS-Serie - „Legria FS2“-Serie (ab ca. 250€) oder gleich die HF-Serie (ab ca. 550€ und dafür HD-Bilder)

Grüße,
Tomh

PS: Finger weg von „HD-Cams“ um die 100€ …

Hallo,

http://www.amazon.de/JVC-GZ-MS120-SD-Camcorder-SDHC-…
http://www.amazon.de/Canon-Camcorder-45-fach-Display…
Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich würde mich sehr über eine zweite Meinung von euch freuen.
Welchen würdet Ihr nehmen, wenn ihr die Wahl hättet?
Oder habt Ihr noch einen ganz anderen Vorschlag? Darf auch
etwas teurer sein.

Die Zoom Werte kannst du unter Ulk verbuchen. Ist aber bei
allen billigen Cams so.
Der optische Zoombereich ist umso größer, je kleiner die Linsen sind.
Da kommt dann aber bei hohen Zoomwerten kaum noch Licht rein.
Außerdem wird es ohne Bildstabilisator nur mit Stativ möglich
sein, überhaupt was aufzunehmen. Ab ca. 10x ist aus der Hand Asche.
Digitalzoom mit Werten bis unendlich sind reine Werbeverarsche.

Unterschiede gibt es vom ersten Anschein kaum. Da müßte man die
Teile selber mal in die Hand nehmen und testen.
Aber die JVC hat eine bessere Brennweite (entspricht KB 36mm)
während die Canon ab 41mm hat.
Ein Makrovorsatz ist aber eh anzuraten, wenn man nicht nur
im Freien Abstand filmen will.
Gruß Uwi