Welcher Durchmesser für Gartenschlauch?

Hallo,

ich besitze für meinen Gartenbewässerung eine Pumpe (Hauswasserwerk der billigen Sorte mit ca 1000 l/h). Da ich längere Strecken (ca 100m) mit Gartenschlauch überbrücken muss ist nun meine Frage nach einen günstigen Schlauchdurchmesser. Die kleinen 1/2" Schläuche kommen ja sicher nicht in Frage wegen dem hohen Druckverlust. Aber wie verhält es sich mit den 3/4" Schläuchen? Die 1" Schläuche sind mir mit 2-3 €/m doch etwas zu teuer. Oder sollte man diese nehmen? Vielen Dank für Hilfe.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

welche Wassermenge möchtest Du am Ende der Leitung abnehmen können?

Für eine Pumpe gibt es sog. Kennlinien, wo über die Förderlänge bei unterschiedlichen Schlauchdurchmessern die Fördermenge aufgetragen ist.

Sollte der Hersteller liefern können, ansonsten, wenns nicht sooo genau sein muß, kannst Du die Kennlinien von ähnlichen Pumpen vergleichen.

Gandalf

Hallo Andreas,

1/2" geht schon, für die normale Spritze oder zum Füllen der Gießkanne. Der 3/4"-Schlauch erfüllt auch höhere Ansprüche für viel Wasser, jedoch wird der Schlauch schon recht unhandlich schwer. Und 100m ist ne arg dicke Rolle…

Bei Billig-Wasser"werken" hat die Pumpe viel zu tun, um im dicken Schlauch den Druck bei hoher Wasserabnahme konstant zu halten.

Ich würde dir den 1/2"-Schlauch empfehlen, alles verbunden mit Gardena-Anschlüssen. Kommt so hin und reicht für jeden Garten. Kleiner Tip: eine Rolle mit 50m Schlauch im Garten fest auslegen und den Rest mit der 50m-Rolle auf Schlauchwagen anfahren.

Gruß
André

Hallo,

deine Aussagen entsprechen nicht den physikalischen Gegebenheiten!

Bei Billig-Wasser"werken" hat die Pumpe viel zu tun, um im
dicken Schlauch den Druck bei hoher Wasserabnahme konstant zu
halten.

bei vorgegebener Wasserabnahme (und davon muss man bei Verwendung einer Brause o.ä. ausgehen), ist der Druck am Schlauchende bei einem dickeren Schlauch höher als bei einem dünneren, da im dünneren viel höhere Strömungsverluste auftreten.

Ist kein Brausekopf montiert, so ist der Druck am Schlauchende sowohl beim dicken als auch beim dünnen Schlauch gleich null. Dabei ist aber die Durchflussmenge beim dicken höher.

Ich würde dir den 1/2"-Schlauch empfehlen,

bei hundert Metern Schlauch für Gartenbewässerung verbunden mit einer 1000 l/h-Pumpe halte ich 1/2" für völlig unzureichend. Selbst 3/4" wird da meines Erachtens grenzwertig. Insbesondere wenn ein Regner betrieben werden soll, kann der Druckverlust im Schlauch Probleme machen.

alles verbunden mit
Gardena-Anschlüssen. Kommt so hin und reicht für jeden Garten.
Kleiner Tip: eine Rolle mit 50m Schlauch im Garten fest
auslegen und den Rest mit der 50m-Rolle auf Schlauchwagen
anfahren.

die Anzahl der Kupplungen sollte auf ein Minimum reduziert werden, da jede Kupplung einen Engpass darstellt, der zusätzlichen Druckverlust bedeutet.

Meine Empfehlung wäre, statt einem teuren und schweren 1"-Schlauch für das gleiche Geld einen 3/4"-Schlauch und eine brauchbare Pumpe mit Druckschalter zu kaufen.

Gruß,
Niels

1 Like

Ich denke auch über einen neuen Schlauch für den Sommer nach und konnte auf Amazon von Tricoflex je einen mit 1/2 Zoll und einen mit 3/4 Zoll finden, der dann 100 Meter lang ist. Puh, wird offenbar nicht ganz billig werden… Ist denn Druck wirklich nicht genug bei 1/2 Zoll? Warum bieten die dann überhaupt Schläuche mit der Länge an? Der mit 3/4 Zoll kostet ja mehr als das Doppelte. Das ist auf jeden Fall ganz schön heftig…