Welcher Führerschein für 125 ccm MotoCross-Bikes?

Hallo zusammen!

Ich bin absolut ahnungslos in der Motorradwelt und würde gerne wissen, was für einen Führerschein ich brauche, um eine leichte MotoCross-Maschine fahren zu können.

Reicht mir da mein B-Schein oder brauch ich da Zusatzunterricht oder komplett nen Motorradführerschein?
Was kostet so ein Spaß etwa? Mit wieviel muss man rechnen, um sich eine 125 ccm-Maschine zu kaufen und wie teuer etwa ist der Unterhalt?

) Fragen über Fragen, aber danke schon mal für eure Infos!

Viele Grüße,
Martina

oh, noch was vergessen…
Gibt es eine Mindestgröße um fahren zu dürfen :smile:

Viele Grüße,
Martina

Hallo zusammen!

Ich bin absolut ahnungslos in der Motorradwelt und würde gerne
wissen, was für einen Führerschein ich brauche, um eine
leichte MotoCross-Maschine fahren zu können.

Eine echte Moto-cross Maschine? Garnicht, die bekommen keine Strassenzulassung.
Ansonsten: bis 11KW und bei einem Lebensalter von 16 oder 17 bis 80km/h begrenzt mit Führerschein A1.

Reicht mir da mein B-Schein oder brauch ich da
Zusatzunterricht oder komplett nen Motorradführerschein?
Was kostet so ein Spaß etwa? Mit wieviel muss man rechnen, um
sich eine 125 ccm-Maschine zu kaufen und wie teuer etwa ist
der Unterhalt?

Mit B-Schein wird das nichts, siehe http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/fahrerlau…

Gruss Jakob

Gibt es eine Mindestgröße um fahren zu dürfen :smile:

Hallo
die Mindestgröße ist erreicht, wenn du mit den Füssen an die Erde reichst und an der Ampel sicher stehen kannst.
Für die Preisfrage ist es wichtig zu entscheiden, ob man eine artgerechte Haltung anstrebt oder auf der Strasse nur so aussehen will.
Ein richtiger Crosser (Kavasaki KX, Husqvana, Yamaha YZ) hat auch im gebrauchten Zustand noch seinen Preis. Dazu muß man sagen, das diese Fahrzeuge liebe- und pflegebedürftig sind. Dazu kommt das sie unbequem und schwer zufahren sind. (ich fahre Husqvarna) Aber wenn man einmal drauf gesessen hat und über alle Autodächer hinwegschaut und sie dann noch ab und zu ins Gelände jagt, ist das alles vergessen.
Leider kenn ich mich nicht der Führerscheinproblematik aus. Daher kann ich auch kein Preis- bzw Modellvorschlag machen. Wenn dir schon was vorschwebt, kenn ich sicher jemanden, der sich damit auskennt. Im Internet gibt es auch reichlich Infoquellen.
Zum Anfang sollte man sowieso nicht grad mit einem Neufahrzeug beginnen. Bis man in diesem Segment seinen Favoriten gefunden hat, dauert es. Ich hab fast 5 Jahre gebraucht um das Richtige zu finden.
Schau dich auf der Strasse um und dann suche gezielt.