Welcher Käfer ist das?

Hallo, ich habe vorhin auf meinem Balkon einen Käfer gefunden, leider tot (totgetreten???), etwa so groß wie ein kleiner Maikäfer oder ein Junikäfer, aber auf dem Rücken durchgehend herrlich grüngoldenschimmern. Was ist das für ein Tier?

Oder, um selber weiterzukommen: Gibt es ähnliche Bücher wie „Was fliegt den da?“ oder „welcher Pilz ist das“ auch was für Käfer? Danke für Tips. Antal

Hi, wahrscheinlich ein Rosenkäfer. ramses90

Hallo

Käfer (Coleoptera) sind die grösste Tiergruppe überhaupt - ein umfassendes Bestimmungsbuch ist deshalb kaum möglich.
Aber es gibt vom Kosmos-Verlag ein Bestimmungsbuch für Käfer. Das ist nicht so schlecht und deckt den grössten Teil der hierzulande krabbelnden Wesen ab

Gruss, sama

Danke dir, Sama, für den Hinweis. Gruß Antal