Welcher Kleinbus hat 8-9 Sitze und gleichzeitig ei

Wir suchen einen Kleinbus, der 8-9 Sitze hat, von denen welche gleichzeitig vis-a-vis drehbar oder einbaubar sind. Wenn diese auch noch zu einer Liegefläche geklappt werden könnten, wäre großartig. Wer weiss da was? Wir werden nach Stunden Recherche da einfach nicht fündig.

Guck dir mal den vw Multivan an. Da gibt es die Option die 2 und dritte Sitzreihe durch Drehsitze ersetzen zu lassen.
Musst mal bei www.VW.de den Konfigurator anklicken und dir die Optionen anschauen.

Hi
Das gab es schon beim VW T3 Caravelle , aber nur als 7 Sitzer , der T4 hatte das in der Ausstattung Caravelle ( 8 oder 9 Sitzer ) und als Multivan 7 Sitzer , das die mittlere Sitzbank anderst herum eingebaut werden konnte

gruss
Toni

Hallo,
wenn ein Kleinbus 8-9 Sitze hat, bleibt kaum Platz zum Wohnen und laufen. Ich vermute, Du willst in einer Variante 8-9 Sitze und nach einem Umbau zuhause in einer anderen Variante gegeneinander sitzen und Bettenbauen.

Der fruehere Nissan Serena hatte Liegesitze.
http://www.nissan.com.bn/vehicles/n_serena/interior.htm

Aktuell schau mal bei Reimo rein.
Im Papierkatalog (im Netz zu lesen) Seite 100 und 101 sind Beispiele von 8 Sitze und 2-4 Liegemoeglichkeiten im VW-Bus. (Wenn 4 dann 2 im erhoehten Dach.)
Du muesstest einen geeigneten Bus kaufen und bei Reimo umbauen lassen oder mit deren Teilen selbst umbauen.
Vermutlich gibt es von Westfalia Aehnliches, als Gebrauchtwagen.

Eine weiteres Fahrzeug waere der Zooom Tati, mit geeignetem Ausbau mit bis zu 8 Sitzplaetzen und 2 Betten, gleichzeitig ohne weiteren Umbau. Auch als 2 bis 5 Sitzer und bis zu 4 Schlafmoeglichkeiten bestellbar. http://www.adventuremedia4u.de/reisemobile/kastenwag…

Gruss Helmut

Moin!

Wir suchen einen Kleinbus, der 8-9 Sitze hat, von denen
welche gleichzeitig vis-a-vis drehbar oder einbaubar sind.

Bei VW T5 Multivan und Ford Transit Euroline kann man m.W. zusätzlich zur hinteren 3er-Sitzbank (die zu einem Bett umgeklappt werden kann) noch eine mittlere Sitzbank einbauen. Diese hat dann 2-3 Plätze.

Wenn die vorderen Sitze drehbar sein sollen, fällt der 3. Sitz vorne weg.

Man kommt somit auf 7-8 Sitze.

Mehr als 8 Personen darf man mit einem normalen Führerschein m.W. sowieso nicht transportieren.

Wenn diese auch noch zu einer Liegefläche geklappt werden
könnten, wäre großartig. Wer weiss da was? Wir werden nach
Stunden Recherche da einfach nicht fündig.

Ich würde Euch empfehlen, mal bei Ford den Euroline anzusehen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in meinen Augen beim Ford deutlich interessanter als eim VW. Ich habe die Entscheidung gerade hinter mir und habe mir die 20.000 Eur bereinigten Preisunterschied beim Ford gerne gegönnt…

Es kommt auch sehr aufs Budget an. Wenn nur ein älteres Gebrauchtfahrzeug „drin“ ist, kann man es sich individuell umbauen, sprich die Liegesitzbank und die mittlere Sitzbank selbst beschaffen und in einen Bus mit vorhandenen Sitzschienen(!) nachrüsten.

Wenn noch zusätzlich eine Küche gefragt ist: für Ford Transit und VW T5 gibt es passende Küchenmodule, die einfach ein- und ausgebaut werden können.

Die Wohnmobilvarianten VW California und Ford Nugget verfügen nur über 4 bzw. 5 Sitzplätze, wobei der VW von 4 auf 6 Sitzplätze mittels zusätzlicher Mittelbank erweitert werden kann.

Nicht vergessen: nach einem Umbau die zusätzlichen Sitze beim TÜV eintragen lassen!

Bei allen beschriebenen Varianten ist es wichtig darauf zu achten, dass nicht nur die Sitzbänke, sondern auch die Sicherheitsgurte montiert werden können. Manchmal werden diese nicht nur an der Bank, sondern auch am Fahrzeugboden oder gar Fahrzeugdach montiert.
Es gibt hier zahllose Varianten, meine Einlassungen hier können nur eine kleine Starthilfe für die Eigenrecherche sein.

Gruß,
M.

Mehr als 8 Personen darf man mit einem normalen Führerschein
m.W. sowieso nicht transportieren.

Hallo,
richtig,
man darf mit Fuehrerschein Klasse B (ueblich fuer PKW) Fahrzeuge mit bis zu 8 Sitzplaetzen fuehren, ausser Fahrersitz, zusammen 9 Sitze maximal. Und 9 Personen maximal, falls voll besetzt.
Gruss Helmut