Welcher Kondensator wofür

Hallo,

gibt es eine Liste aus der leicht ersichtlich ist, welcher Kondensator-
typ für bestimmte Anwendungen sehr gut geeignet ist? z.B CerKo als Stützkondensator usw.

Für einen Link wäre ich dankbar.

Gruß E-Nix

gibt es eine Liste aus der leicht ersichtlich ist, welcher
Kondensator-
typ für bestimmte Anwendungen sehr gut geeignet ist? z.B CerKo
als Stützkondensator usw.

Für einen Link wäre ich dankbar.

Hallo Elektronix !
Bist Du nur zu faul zum Suchen oder warst Du noch nie auf der wikipedia-Seite „Kondensator(elektrisches Bauteil)“ ?

Bei der Beschreibung der Kondensatorbauarten findet sich auch ein
Hinweis zu Anwendungsgebieten.

Nichts für ungut !
Viele Grüße
duck313

Hallo duck313

Bist Du nur zu faul zum Suchen oder warst Du noch nie auf der
wikipedia-Seite „Kondensator(elektrisches Bauteil)“ ?

Ja, war ich. Ehrlich. Es sind aber nur wenige Einsatzgebiete beschrieben, und die muss man mühevoll aus dem Text extrahieren. Bei meiner Recherche nach dem gewünschtem viel mir auf, dass überall beschreiben wird wie die verschiedenen Kondensatoren aufgebaut sind. Das interessiert mich aber nicht, mir geht es nur um den Einsatz. Darum fragte ich auch nach einer Liste.

Gerade aktuell: Welcher Elko ist optimal für Timeranwendungen(555)?

Nichts für ungut !

Nichts passiert :smile:

Gruß E-Nix (vormalig Elektronix)

Guten Abend,E-Nix !
Die einzelnen Kondensatortypen sind ja (leider) nicht für nur ein eng umgrenztes Einsatzfeld geeignet.
Deshalb ist das mit einer Einsatzliste schwierig.

Zu Deinem neuen Fall > Timer 555
Brauchst du kurze Zeiten (msec bis Sek) bei hoher Wiederkehrgenauigkeit eignen sich m.M. nach alle Typen von Folienkondensatoren(Metallpapier). Sie haben geringe Leckströme.

Längere Zeiten mit Elkos, Typ Tantal.

MfG
duck313

Hallo,

gibt es eine Liste aus der leicht ersichtlich ist, welcher
Kondensator-
typ für bestimmte Anwendungen sehr gut geeignet ist? z.B CerKo
als Stützkondensator usw.

was heißt leicht ersichtlich?
Um zu wissen, welches BE für welchen Zweck geeignet ist, muß man
alle Parameter darauf hin prüfen, ob sie den Zweck erfüllen.
Dazu muss man natürlich erst mal wissen, worauf es in der entsprechenden
Anwendung(Schaltung) ankommt und welche Randbedingungen überhaupt gelten.

Letztlich ist es also nicht leicht ersichtlich sondern verlangt eben
umfangreiches Fachwissen, das man sich aber aneignen kann.

Hier wird z.B. nach relevanten Anwendungsbereichen sortiert:
http://www.vishay.com/capacitors/
Gruß Uwi