Welcher Laptop ist gut?

Hallo !

also, ich bin schülerin und möchte mir demnächst einen laptop zulegen
(bis € 1000)…nun das problem, in den werbungen,… verstehe ich nur Bahnhof! kann mir von euch jemand einen guten laptop empfehlen?

würde besonders verwendet werden für:

-! Word arbeiten ! das heißt man sollte eine gute ?tastatur? haben

  • ich würde vermutlich auch SKYPE verwenden ( mit webcam)

wichtig ist mir:

  • genug speicherplatz
  • das er leise ist
  • nicht schnell heiß wird
  • das er flach und sliver ist

würde mich über einen vorschlag SEHR freuen :wink:

lg
Julia

ein guter Link!!
Hi Julia,

vielleicht ist das eine Entscheidungshilfe:
http://www.notebookcheck.com/

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

überlege mal, ob du so ein Teil wirklich brauchst.
Nur weil’s schick ist muß man keinen Laptop kaufen, auch nicht um
damit vor den Freunden anzugeben.
Für 1000€ bekommt man keinen wirklich guten Laptop, aber für
gut die Hälfte vom Geld bekommst du einen ganz ordentlichen
Desktop-PC mit deutlich besseren Eigenschaften.

Wenn am Laptop mal was kaputt geht, ist das oft ein Totalschaden.
Beim PC kann man für paar 10€ jede beliebige Komponente tauschen.

Wirklich lohnend ist so ein Teil nur, wenn du ihn unterwegs
unbedingt brauchst - also z.B. wenn du studierst, aber das dauert
wohl noch ein wenig, oder?
Gruß Uwi

also, ich bin schülerin und möchte mir demnächst einen laptop
zulegen
(bis € 1000)…nun das problem, in den werbungen,… verstehe
ich nur Bahnhof! kann mir von euch jemand einen guten laptop
empfehlen?

würde besonders verwendet werden für:

-! Word arbeiten ! das heißt man sollte eine gute ?tastatur?
haben

  • ich würde vermutlich auch SKYPE verwenden ( mit webcam)

wichtig ist mir:

  • genug speicherplatz
  • das er leise ist
  • nicht schnell heiß wird
  • das er flach und sliver ist

würde mich über einen vorschlag SEHR freuen :wink:

lg
Julia

Hallo !

Guten Abend

also, ich bin schülerin und möchte mir demnächst einen laptop
zulegen
(bis € 1000)…nun das problem, in den werbungen,… verstehe
ich nur Bahnhof! kann mir von euch jemand einen guten laptop
empfehlen?

Wichtige Kriterien sind:

  • Hersteller (Samsung, Dell, Toshiba, HP, Sony, Lenovo, Fujitsu-Siemens evtl. Asus). Von Herstellern wie Targa, Medion, Gericom, Acer lieber die Finger lassen

  • Displaygröße (Standard ist 15,4 Zoll, wenns auf das Gewicht nicht ankommt, kannst du auch ein 17 Zöller kaufen, die wiegen aber so um die 4 Kg, regelmäßig mobil sein würde ich einen 15,4 oder 14,1 nehmen).

  • Frage nach dem Betriebssystem wäre noch zu klären: Vista oder auf das bewährte XP gehen?

  • Meiner Meinung nach bekommst du für 1000 Euro wirklich ein vernünftiges Gerät, das deine Aufgaben voll und ganz erfüllt.

  • Festplatte sollte wohl schon 160, besser 250 GB haben

  • Empfehlung für Vergleich: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategoryF…

  • ich würde mir besonders mal die Dell Inspirion Serie anschauen, Sony und Samsung

Wie wäre hiermit:
http://www1.euro.dell.com/content/products/productde…
gibts mit vernünftiger ausstattung und gutem service schon für 800 Euro.

Kannst ja mal schreiben welche Notebookdu in der näheren Auswahl hast. Außerdem wäre noch gut zu wissen, was dir noch wichtig ist: Mobilität? anspruchsvolle Grafik? Spiele? Gewicht?..
Viele Grüße
Pefi

Hi!

überlege mal, ob du so ein Teil wirklich brauchst.
Nur weil’s schick ist muß man keinen Laptop kaufen, auch nicht
um damit vor den Freunden anzugeben.

Warum bist eigentlich so dagegen, daß man sich _privat_ ein Notebook/Laptop anschafft (fiel mir nun schon mehrmals auf)?

Ich habe mich mittlerweile an die Vorzüge der Mobilität so gewöhnt, das ich nur noch äußerst widerwillig und nur noch, wenn es wirklich sein muß, mich an den Desktop setze. Egal, ob ich nun auf dem Sofa liege, auf der Terasse sitze, mit dem Zug unterwegs bin, mich gerade in Urlaub befinde, im Büro sitze oder beim Kunden bin - ich habe meine Daten, meine Applikationen, meine MP3s, meine Filme, meine Spielchen („Spielchen“, nicht „Spiele“) usw. die ich in irgendeiner Form benötige, bei mir.

Für 1000€ bekommt man keinen wirklich guten Laptop

Wenn Du schon so dagegen bist, dann schreib bitte nicht so einen Holler zusammen; um 1000€ bekommst Du im Home-User-Bereich bereits Spitzenmodelle für den Normaluser - und sogar im Business-Bereich liegst Du mit 1000€ bereits im „Mittelfeld“ - mein derzeitiges (Arbeits-)Notebook liegt preislich bei knappen 900€ (Brutto) und fungiert als Office-PC, Datenbank- und Entwicklungsserver (Oracle), Bild- und Videobearbeitungsgerät, Surfstation, und und und

aber für
gut die Hälfte vom Geld bekommst du einen ganz ordentlichen
Desktop-PC mit deutlich besseren Eigenschaften.

Und was bringt mir der Desktop-PC, wenn ich ihn nicht mitschleppen kann?

Die einzigen zwei Gründe, die für einen Desktop sprechen wären der Preis (wie Du schon schreibst) und wenn ich ein Extrem-Zocker wäre; ersteres schlägt immer weniger an und zweiteres sind die wenigsten …

Wenn am Laptop mal was kaputt geht, ist das oft ein
Totalschaden.

Kompletter Schwachsinn - in meinen letzten 10 Jahren als Nebenbei-Systemadmin hatten wir ein paar Schäden zu beheben - und jedes Einzelteil konnte binnen Minuten ersetzt werden.

Beim PC kann man für paar 10€ jede beliebige Komponente
tauschen.

Was man ja ständig macht … die letzte Komponente, die ich bei einem meiner PCs tauschte, war eine Grafikkarte … im Jahre 2001

Wirklich lohnend ist so ein Teil nur, wenn du ihn unterwegs
unbedingt brauchst - also z.B. wenn du studierst, aber das
dauert wohl noch ein wenig, oder?

Die Fragestellerin ist 14 und kommt aus Österreich - d.b., das sie in Bälde ev. in eine höhere Schule gehen wird und hier sind Notebooks als „Unterrichtsbehelf“ größtenteils erlaubt bzw. - je nach Schultyp - sogar vorgeschrieben (beispielsweise in einer Grafik-HTL in Wien gibt es eine MultiMedia-Klasse, bei denen ein MacBook Voraussetzung ist) - damit würde sogar das Alter für ein Notebook sprechen …

Grüße,
Tomh

Hallo,

überlege mal, ob du so ein Teil wirklich brauchst.
Nur weil’s schick ist muß man keinen Laptop kaufen, auch nicht
um
damit vor den Freunden anzugeben.

warum sollte ich damit angeben? bei uns sitzen mehr leute mit laptops in der klasse, da fällt einer mehr oder weniger auch nicht auf :wink:

Für 1000€ bekommt man keinen wirklich guten Laptop,

das ist mir jetzt aber neu…

aber für
gut die Hälfte vom Geld bekommst du einen ganz ordentlichen
Desktop-PC mit deutlich besseren Eigenschaften.

der steht aber am schreibtisch und ich möchte den auch mal in den garten mitnehmen, einfach mobiler sein…besser im garten im sommer mit laptop als mit einem computer im heißen zimmer :wink:
meine meinung

Wenn am Laptop mal was kaputt geht, ist das oft ein
Totalschaden.
Beim PC kann man für paar 10€ jede beliebige Komponente
tauschen.

Wirklich lohnend ist so ein Teil nur, wenn du ihn unterwegs
unbedingt brauchst - also z.B. wenn du studierst, aber das
dauert
wohl noch ein wenig, oder?

braucht man einen laptop erst beim studieren? also bei uns haben eigentlich viele oberstufenschüler einen laptop…

Gruß Uwi

auch eine schöne grüße
Julia

Hallo !

Guten Abend

also, ich bin schülerin und möchte mir demnächst einen laptop
zulegen
(bis € 1000)…nun das problem, in den werbungen,… verstehe
ich nur Bahnhof! kann mir von euch jemand einen guten laptop
empfehlen?

Wichtige Kriterien sind:

  • Hersteller (Samsung, Dell, Toshiba, HP, Sony, Lenovo,
    Fujitsu-Siemens evtl. Asus). Von Herstellern wie Targa,
    Medion, Gericom, Acer lieber die Finger lassen

gut zu wissen

  • Displaygröße (Standard ist 15,4 Zoll, wenns auf das Gewicht
    nicht ankommt, kannst du auch ein 17 Zöller kaufen, die wiegen
    aber so um die 4 Kg, regelmäßig mobil sein würde ich einen
    15,4 oder 14,1 nehmen).

  • Frage nach dem Betriebssystem wäre noch zu klären: Vista
    oder auf das bewährte XP gehen?

eher XP

werd mich da mal umsehen

  • ich würde mir besonders mal die Dell Inspirion Serie
    anschauen, Sony und Samsung

Wie wäre hiermit:
http://www1.euro.dell.com/content/products/productde…
gibts mit vernünftiger ausstattung und gutem service schon für
800 Euro.

diese preislage ist ideal! :wink:
werd mir das nacher ansehen!!!

Kannst ja mal schreiben welche Notebookdu in der näheren
Auswahl hast.

danke :wink:

Außerdem wäre noch gut zu wissen, was dir noch
wichtig ist: Mobilität? anspruchsvolle Grafik? Spiele?
Gewicht?..

spiele sind total unwichtig, mobilität ist mehr nicht ganz so wichtig (würde ihn vorallem im haus benützen und ab und zu für die schule)
wichtig ist mir das gewicht, sollte nicht allzu schwer sein…
mit der grafik kenn ich mich garnicht aus :wink: keine ahnung

Viele Grüße
Pefi

lg
julia

  • ich würde mir besonders mal die Dell Inspirion Serie
    anschauen

Wie wäre hiermit:
http://www1.euro.dell.com/content/products/productde…
gibts mit vernünftiger ausstattung und gutem service schon für
800 Euro.

der ist echt gut! der gefällt mir :wink: leider ist da nur vista (keine auswahl zw. xp und vista)

überleg mir jetzt wirklich ob ich mir den zulägen werde…
aber mein papa bockt ein bisschen:/ aber ich werd ja mitzahlen und 800 € für nen laptop ist ja nicht die welt

welchen von den 4 varianten würdest du mir empfehlen?

glg und nochmal daaaanke!!!

Hallo,

der ist echt gut! der gefällt mir :wink: leider ist da nur vista
(keine auswahl zw. xp und vista)

Oft kann man bei Dell telefonisch mehr Varianten wählen. Vielleicht geht da auch XP.

Cheers, Felix

Hallo,

der ist echt gut! der gefällt mir :wink: leider ist da nur vista
(keine auswahl zw. xp und vista)

Oft kann man bei Dell telefonisch mehr Varianten wählen.
Vielleicht geht da auch XP.

danke für den tipp :wink:
ich seh mich noch ein bisschen um, aber wenn mich dann nichts überzeugt, werde ich den laptop nehmen :wink:

Cheers, Felix

lg julia

Hi!

ich seh mich noch ein bisschen um, aber wenn mich dann nichts
überzeugt, werde ich den laptop nehmen :wink:

Noch ein eventuelles Kriterium: Du willst auch in den Garten respektive ins Freie damit? Dort, wo es zeitweise sehr, sehr hell werden kann?

Dann könnten ein paar Gedanken an das Display auch nicht schaden: Ein Hochglanz-Display dient hier fast nur noch ausschließlich als Schminkspiegel, ein mattes Display könnte hier Abhilfe schaffen; die gesamte Farbdarstellung ist zwar beim Hochglanz bessern, jedoch entschied ich mich aufgrund des Spiegeleffektes für ein Mattes (und weil ich damit auch in den Garten will :smile: - ich sitze hier gerade genau unter den Wohnzimmerlampen und sehe (hab jetzt extra genau drauf geschaut) absolut keine Lichtreflexe …

Grüße,
Tomh

1 Like

Hallo,

Warum bist eigentlich so dagegen, daß man sich _privat_ ein
Notebook/Laptop anschafft (fiel mir nun schon mehrmals auf)?

ich bin nicht dagegen, aber ich weise darauf hin, daß es oft nicht
nötig ist, der Hype um die Laptops mit zu machen.
Für Geschäftsleute, und besonders für Mitarbeiter im Außendienst ist
das Teil inzwischen natürlich unabkömmlich.

Wer das privat braucht oder wer sich das bequem leisten kann,
soll sich sowas kaufen, warum nicht?

Z.B. bei Studenten macht ein Laptop in den meisten Fällen auch
Sinn, weil die z.B. noch keine eigene Wohnung haben und viel mit der
Bahn unterwegs sind oder für die Bibliothek oder im Praktikum usw.

Im angesprochenen Fall handelt es sich aber um eine Schülerin, die
sicher bei den Eltern wohnt. Die Bemerkung, daß in der Klasse schon
viele einen Laptop hätten, ist ein eher ein Hinweis auf Gruppenzwang.
Was bitteschön haben in einem normeln Unterricht der 7…8 Klasse
Laptops zu suchen. Die dienen doch erstens zum Angeben, zur Ablenkung,
wenn der Unterricht „öde“ ist und auch sonst zum Spielen in den Pausen,
wenn eigentlich „Füsse vertreten“ angesagt ist.

Mit 13 hat ein Mädel im Normalfall auch nicht ständig auf Achse zu
sein, so daß der Laptop mit muß. Datenbanken und Compiler sind wohl
selten was für Schüler der Mittelstufe. Bleibt in der Regel nur
„Spielzeug“ und „Statussymbol“.

Meine Tochter wird zwar erst demnächst 13, aber ich habe noch mit
keiner Silbe vernommen, daß in ihrem Gymnasium demnächst Laptops
im Unterricht geduldet, geschweige denn erwünscht wären.

Abgesehen davon führt sowas regelmäßig zu ungewollten Gruppenbildung,
nämlich die, welche sich sowas leisten wollen und denen die sich das
nicht leisten können oder wo die Eltern mit etwas Realitätssinn
zur 13-jährigen sagen „Du spinnst wohl“.

Nicht daß du mich falsch verstehst. Ich habe absolut nix gegen die
Nutzung des PC. Meine Tochter kann zu Hause jederzeit an den PC und
macht viele Hausaufgaben mit Recherche im Internet.
Mit dem PC spielt sie auch, seit sie etwa 4 Jahre war.

Ich habe mich mittlerweile an die Vorzüge der Mobilität so
gewöhnt, das ich nur noch äußerst widerwillig und nur noch,
wenn es wirklich sein muß, mich an den Desktop setze. Egal, ob
ich nun auf dem Sofa liege, auf der Terasse sitze, mit dem Zug
unterwegs bin, mich gerade in Urlaub befinde, im Büro sitze
oder beim Kunden bin - ich habe meine Daten, meine
Applikationen, meine MP3s, meine Filme, meine Spielchen
(„Spielchen“, nicht „Spiele“) usw. die ich in irgendeiner Form
benötige, bei mir.

Du bist aber auch kein Schüler mehr und hast einen Job, der wohl eh
nur mit PC/Laptop zu realisieren ist.
Abgesehen davon hat für mich dieser Laptop-Hype einen romantischen
und verklärten Hintergund.
Wenn ich höre „Arbeiten auch der Terrasse und auf dem Sofa liegend …“
Das mag mal nett sen, aber auf Dauer eher nicht der Bringer.

Oder wie in der Werbung, wo dieses Model mit dem Laptop auf den Knien,
mit dem teuren Designrock auf einer staubigen Betontreppe sitzt …
Lange sitzt die da nicht, dann geht sie freiwillig wieder dahin, wo
man bequem arbeiten kann.

Wenn man den Vorteil der Mobilität mal wegnimmt,dann gibt es außer
verklärter Werbungromantik" wenig, was den Laptop attraktiv macht.

Eine meist fuzzelige Tastatur, keine ordentliche Maus, ein mickriger
Bildschirm mit meist mieser Farbdarstellung.
Zur Leistung brauche ich nix weiter zu sagen, weniger RAM, eine
schwache GraKa, kleine Festplatten, und nur sehr begrenzte
Möglichkeiten zur Auf- und Nachrüstung (z.B. TV-Karte, Soundkarte usw.)
In vielen Fällen reicht Leitung natürlich, aber oft sind auch
Kompromisse nötig oder es wird richtig teurer.

Von Ergonomie kann man wohl kaum sprechen, wenn man draußen auf
einer Gartenbank sitzt und die Sonne einem ins Gesicht scheint.

Ein ordentlicher Arbeitsplatz benötigt einen vernüftigen Tisch,
einen hochwertigen Bürostuhl, gute Beleuchtungsverhältnisse
und einigermaßen Ruhe. Andernfalls muß man sich nach einigen Jahren
nicht wundern, daß Verspannungen, Kopfschmerzen und Verschleiß- erscheinungen das Arbeiten zur Qual werden läßt.

Die anderen Vorteile, die du nennst sind auch für eine 13-jährige
wohl kaum relevant. Laptop beim Kunden? - Für dich wichtig.
MP3 hören kann man mit einem kleinen Player wohl einfacher,
Fahren im Zug - wie oft meist du verreist das Kind und muß dazu
ein Laptop mit oder kann man die paar h auch ohne auskommen?
Laptop im Urlaub? - Ja wer auch im Urlaub nicht mal abschalten kann oder evtl. wegen Spielsucht sonst nicht vom PC wegzubekommen ist???

Für 1000€ bekommt man keinen wirklich guten Laptop

Wenn Du schon so dagegen bist, dann schreib bitte nicht so
einen Holler zusammen; um 1000€ bekommst Du im
Home-User-Bereich bereits Spitzenmodelle für den Normaluser -

Ich habe nicht gesagt, daß ein Laptop für 1000€ schlecht wäre,
nur wirklich gut ist er garantiert nicht - das weißt du selber!

Kommt natürlich drauf an, wozu man den hauptsächlich nutzen will.
Jugendliche haben zu 90% Zocken im Hinterkopf. Da wird’s mit den
ganzen tollen Mittelmaß-Home-User-Laptops wegen der schwachen
Graka schon mal sehr eng. Andere Anwendungen, die viel RAM oder
viel Festplatte brauchen sind mit den meist eingeschränkten
Parametern auch eher ein Kompromiss. Großer Bildschirm oder
besonders leicht und besonders lange Akkulaufzeit kostet Aufpreis.
Wenn man das bei ähnlichem Preis ins Verhältnis zu den Möglichkeiten
eines Desktop setzt, dann sieht es nicht wirklich gut aus mit der
Laptop-Performace.

und sogar im Business-Bereich liegst Du mit 1000€ bereits im
„Mittelfeld“ - mein derzeitiges (Arbeits-)Notebook liegt
preislich bei knappen 900€ (Brutto) und fungiert als
Office-PC, Datenbank- und Entwicklungsserver (Oracle), Bild-
und Videobearbeitungsgerät, Surfstation, und und und

Mag alles sein. Und trotzdem kann man bei einem Desktop deutlich
mehr für weniger Geld bekommen.
Ansonsten ist der hochwertige Business-Büro-PC/Laptop in der Regel eher
ein PC mit sehr mittelmäßiger Leistung aber dafür hochwertigen und
sehr zuverlässigen Komponenten und einem sehr guten Support.

Und was bringt mir der Desktop-PC, wenn ich ihn nicht
mitschleppen kann?

Nicht jeder Mensch muß überall einen Laptop bei haben.
Am wenigsten 13-jährige.

Wenn am Laptop mal was kaputt geht, ist das oft ein
Totalschaden.

Kompletter Schwachsinn - in meinen letzten 10 Jahren als
Nebenbei-Systemadmin hatten wir ein paar Schäden zu beheben -
und jedes Einzelteil konnte binnen Minuten ersetzt werden.

Das scheitert bei Privatpersonen in aller Regel schon mal daran,
daß die keinen erfahrenen Systemadmin zu Hause haben.
Es gibt genügend Fälle, die auch hier regelmäßig angefragt werden,
wo so ein kleiner Fehler mit Materialkosten im Centbereich troztzdem
mal eben 200€ Kosten verursacht. Ein Pauschalangebot zur Überprüfung
eines Laptop ist nämlich nicht für paar € zu bekommen.
Ersatzteile sind meist sauteuer.
Der Privatman kann z.B. nicht mal eben die HD tauschen, weil er gar
nicht rankommt und sich das auch nimmer zutraut.

Da ist ein kleines Problem mit dem Einschalter und Laptop geht
nicht mehr an oder Diplaybeleuchtung fällt aus oder Festplatte hat
einen Wackelkontakt oder es ist bischen Flüssigkeit in die Tastatur
gelaufen oder die Lüfter sind so voll Staub, daß nix mehr geht usw.

Ganz zu schweigen vom Supergau: Display angebrochen oder
Motherboard/Prozessor hat ne Macke. Da lohnt keine Reparatur mehr,
wenn man das in einer Werkstatt machen läßt.

Beim PC kann man für paar 10€ jede beliebige Komponente tauschen.

Was man ja ständig macht … die letzte Komponente, die ich
bei einem meiner PCs tauschte, war eine Grafikkarte … im
Jahre 2001

Nicht jeder hat so viel Glück. Ich habe z.b. in den letzten 10
Jahren nur an meinen 2 Home-PC einge Reparaturen gehabt

  • 2 mal CD-LW kaputt
  • 1 mal Festplatte gestorben
  • 1 mal Blitzschlag mit einigen kaputten Teilen (Motherboard, GraKa)
  • eine defekte GraKa voriges Jahr
  • mehrere verschlissene Lüfter (Prozessor/GraKa)
  • 1 mal DSL-Modem kaputt
  • 1 mal Probleme mit RAM-Riegeln (PC stürzt immer ab)

Alles eigentlich ganz normale Ausfälle, die auch nicht viel kosten,
außer etwas Ärger. Wenn aber im Laptop was nicht mehr geht, hat der
normale Nutzer keine Chance, da mal eben aufzuschrauben und was zu
tauschen.

Die Fragestellerin ist 14 und kommt aus Österreich - d.b., das
sie in Bälde ev. in eine höhere Schule gehen wird und hier
sind Notebooks als „Unterrichtsbehelf“ größtenteils erlaubt

Ist vorerst reine Spekulation.
Sollte es so sein, daß die Schule sowas als wünschenswert ansieht,
dann sagen die in der Regel auch, welche Laptop-Typen mit welchen
OS sie im Unterricht gerne haben wollen.
Gruß Uwi

Hi!

Was bitteschön haben in einem normeln Unterricht der 7…8 Klasse
Laptops zu suchen. Die dienen doch erstens zum Angeben, zur :Ablenkung, wenn der Unterricht „öde“ ist und auch sonst zum Spielen
in den Pausen, wenn eigentlich „Füsse vertreten“ angesagt ist.

Mit 13 hat ein Mädel im Normalfall auch nicht ständig auf Achse zu
sein, so daß der Laptop mit muß. Datenbanken und Compiler sind wohl
selten was für Schüler der Mittelstufe. Bleibt in der Regel nur
„Spielzeug“ und „Statussymbol“.

Wie Du auch unten nochmals den Schulbezug erwähnst:
Das Mädel ist 14-15 Jahre alt; in Österreich beginnst Du mit diesem Alter (ab der 9. Schulstufe) eine „höhere“ Schulausbildung (Oberstufe Gymnasium, HTL, HAK, HBLA, etc.) - und wie ich schon schrieb - ist hier ein Notebook teilweise Pflicht (Modell, OS, steht oft frei zur Verfügung).
Ich habe beispielsweise die EDV-HTL mit 14 Jahren angefangen und hatte von Anfang an damals (1987) einen Laptop (vom Begriff „Notebook“ konnte man noch nicht sprechen :smile: dringend nötig (Zuhause Zug Schule)

Meine Tochter wird zwar erst demnächst 13, aber ich habe noch
mit keiner Silbe vernommen, daß in ihrem Gymnasium demnächst
Laptops im Unterricht geduldet, geschweige denn erwünscht wären.

Die Tochter meiner Nachbarn geht seit heuer in die 1.Klasse Gymnasium, ab nächstes Jahr _dürfen_ sie ein Notebook benutzen und es wird auch erwünscht!

Abgesehen davon führt sowas regelmäßig zu ungewollten
Gruppenbildung,
nämlich die, welche sich sowas leisten wollen und denen die
sich das
nicht leisten können oder wo die Eltern mit etwas
Realitätssinn
zur 13-jährigen sagen „Du spinnst wohl“.

Naja, mein Sohn ist 6 Jahre alt, geht in die 1. Klasse Volksschule und benutzt mein altes Notebook - damit er, wenn es nicht benötigt, es irgendwo im Kasten einfach verstauen kann (Empfehlung: Jux2)

Wenn ich höre „Arbeiten auch der Terrasse und auf dem Sofa
liegend …“
Das mag mal nett sen, aber auf Dauer eher nicht der Bringer.

Naja, bei mir schon …

Wenn man den Vorteil der Mobilität mal wegnimmt,dann gibt es
außer
verklärter Werbungromantik" wenig, was den Laptop attraktiv
macht.

Aber genau auf diese „Mobilität“ ist meiner Meinung nach (heutzutage) nicht mehr zu verzichten

Eine meist fuzzelige Tastatur

Meine ist vollwertig und ich finde sie wesentlich angenehmer als die globige PC-Tastatur

keine ordentliche Maus

Äh - ich hab da eine ganz normale dran stecken bzw. unterwegs bin ich mit dem Touchpad (zugegebener Maßen nach einiger Eingewöhnung) schon schneller als mit der Maus

ein mickriger Bildschirm mit meist mieser Farbdarstellung.

Der Bildschirm ist kleiner, aber als „mickrig“ würde ich meine 15,4" nicht gerade bezeichnen

Zur Leistung brauche ich nix weiter zu sagen, weniger RAM

Mein Notebook hat mehr RAM als mein Desktop …

eine schwache GraKa

wie ich schon zugab, zum Zocken weniger geeignet …

kleine Festplatten

siehe RAM

und nur sehr begrenzte
Möglichkeiten zur Auf- und Nachrüstung (z.B. TV-Karte,
Soundkarte usw.)

Alles per USB erhältlich - allerdings gehöre ich persönlich noch zu jenen, die TV am Fernsehgerät schauen und Musik aus „richtigen Musikanlagen“ hören

In vielen Fällen reicht Leitung natürlich, aber oft sind auch
Kompromisse nötig oder es wird richtig teurer.

Ich werde keinem Zocker oder Grafiker ein Notebook vorschlagen, weil es für diese Anforderungen ganz einfach nix vernünftiges gibt

Von Ergonomie kann man wohl kaum sprechen, wenn man draußen
auf einer Gartenbank sitzt und die Sonne einem ins Gesicht
scheint.
Ein ordentlicher Arbeitsplatz benötigt einen vernüftigen
Tisch,
einen hochwertigen Bürostuhl, gute Beleuchtungsverhältnisse
und einigermaßen Ruhe. Andernfalls muß man sich nach einigen
Jahren
nicht wundern, daß Verspannungen, Kopfschmerzen und
Verschleiß- erscheinungen das Arbeiten zur Qual werden läßt.

Hier geht es mir nicht darum, den "Default-"Arbeitsplatz nach draußen zu verlegen - der hat natürlich Deine Vorgaben zu erfüllen (was mein „Normalarbeitsplatz“ auch tut)-, sondern lediglich darum, daß ich in meiner Freizeit wesentlich lieber draußen in der Sonne surfe als vorm Desktop im abgedunkeltem Arbeitszimmer …

Fahren im Zug - wie oft meist du verreist das Kind und muß
dazu ein Laptop mit oder kann man die paar h auch ohne auskommen?

Ich verbrachte während meiner HTL-Zeit zwischen Schule und Zuhause insgesamt 3h täglich - da ging einiges weiter …

Laptop im Urlaub? - Ja wer auch im Urlaub nicht mal abschalten
kann oder evtl. wegen Spielsucht sonst nicht vom PC
wegzubekommen ist???

OK, vielleicht _etwas_ überzogen :wink:

Ich habe nicht gesagt, daß ein Laptop für 1000€ schlecht wäre,
nur wirklich gut ist er garantiert nicht - das weißt du
selber!

Wie schon erwähnt, mein 950€(Brutto)-Notebook ist mMn wirklich sehr gut.

Jugendliche haben zu 90% Zocken im Hinterkopf. Da wird’s mit den
ganzen tollen Mittelmaß-Home-User-Laptops wegen der schwachen
Graka schon mal sehr eng.

Das natürlich …

Andere Anwendungen, die viel RAM oder
viel Festplatte brauchen sind mit den meist eingeschränkten
Parametern auch eher ein Kompromiss.

2-4GB Hauptspeicher und eine über 100GB-HD dürften hier wohl kein Problem darstellen - und das haben sogar die Home-User-Notebooks

Großer Bildschirm oder besonders leicht und besonders lange Akkulaufzeit kostet Aufpreis.

Meine 7h(Hersteller)-Akkulaufzeit ist ziemlich optimal (persönlich Rekord liegt sogar bei über 8h)

Mag alles sein. Und trotzdem kann man bei einem Desktop
deutlich mehr für weniger Geld bekommen.

Dem hab ich auch nichts entgegengesetzt …

Ansonsten ist der hochwertige Business-Büro-PC/Laptop in der
Regel eher
ein PC mit sehr mittelmäßiger Leistung aber dafür hochwertigen
und
sehr zuverlässigen Komponenten und einem sehr guten Support.

Und dem kann ich auch nichts entgegensetzen …

Der Privatman kann z.B. nicht mal eben die HD tauschen, weil
er gar nicht rankommt und sich das auch nimmer zutraut.

Dies ist aber ein generelles PC Problem, sowohl bei Notebooks als auch bei Desktops, wobei Komponenten wie HD, RAM und Laufwerke bei Notebooks sogar wesentlich einfacher zu wechseln sind.

Ganz zu schweigen vom Supergau: Display angebrochen oder
Motherboard/Prozessor hat ne Macke. Da lohnt keine Reparatur
mehr, wenn man das in einer Werkstatt machen läßt.

Ist das Notebook von einem „vernünftigem“ Hersteller, sollte ein Display, Mainboard oder Prozessor kein Problem sein (Display und Mainboard bei _unseren_ HP-Notebooks schon mind. einmal gewechselt - ging äußerst einfach)

Nicht jeder hat so viel Glück. Ich habe z.b. in den letzten 10
Jahren nur an meinen 2 Home-PC einge Reparaturen gehabt

  • 2 mal CD-LW kaputt
  • 1 mal Festplatte gestorben

Wie schon gesagt: sind bei den meisten Notebooks einfacher als bei einem Desktop zu wechseln (ich habe hier auf die schnelle einen HP, einen Acer und einige FSCs im Blickfeld und bei allen geht dies entweder mittels einer(!) Schraube oder sogar mittels Schalter …

  • 1 mal Blitzschlag mit einigen kaputten Teilen (Motherboard,
    GraKa)
  • eine defekte GraKa voriges Jahr
  • mehrere verschlissene Lüfter (Prozessor/GraKa)
  • 1 mal DSL-Modem kaputt

Diese On-Board-Komponenten sind im wesentlichen die einzigen wirklichen Probleme, da diese - im Gegensatz zum Desktop - nicht einfach reingesteckt werden können …

  • 1 mal Probleme mit RAM-Riegeln (PC stürzt immer ab)

Siehe Laufwerke: einfacher als bei Desktops zu wechseln …

Grüße,
Tomh

PS: Und außerdem bin ich der Meinung, daß für 90% der PC-Nutzer ein Thin-Client komplett reichen würde …

Hallo Julia!

Es gibt für deine Zwecke schon recht vernüftige Notebooks um die 600€. Richte dich nicht nur nach Marken- Namen der Nootbooks, wichtig ist auch von welchem Hersteller die verbaute Hardware ist (CPU, Grafikkarte usw.).
Ich habe mir vor knapp zwei Jahren ein Acer aspire 5550AWXMi für 599,00€ gekauft(heute gibt es sicherlich hochwertigere Geräte zum selben Preis) und bin bis heute sehr zufrieden damit . Hier ein paar Daten:
CPU: Intel Core Solo T1350 1,86GHz/2M
Display: 14,1"
RAM: 512MB
HDD: 60 GB
W- Lan fähig und „silver“
Ich denke, wenn du dich an diesen Angaben orientierst bekommst du ein Gerät, dass deinen Ansprüchen gerecht wird und bezahlst nicht für Technik, die in deinem Fall warscheinlich ungenutzt bleibt.
Ich nutze das Notebook für die selben zwecke, die du angibst: bisschen word/ excel, bin viel im Internet, keine besonderen Spiele und bin wie gesagt hoch zufrieden. Einziges Manko: Der Akku hält keine zwei Stunden.
Liebe Grüße
Ramona

1 Like

Im angesprochenen Fall handelt es sich aber um eine Schülerin,
die
sicher bei den Eltern wohnt. Die Bemerkung, daß in der Klasse
schon
viele einen Laptop hätten, ist ein eher ein Hinweis auf
Gruppenzwang.

nein, das ist kein grupenzwang ich habe damit nur gemeint das ich mit dem laptop sowieso nicht angebe, weil der da eh nicht auffällt !!!1

Was bitteschön haben in einem normeln Unterricht der 7…8
Klasse
Laptops zu suchen. Die dienen doch erstens zum Angeben, zur
Ablenkung,
wenn der Unterricht „öde“ ist und auch sonst zum Spielen in
den Pausen,
wenn eigentlich „Füsse vertreten“ angesagt ist.

hallo?!? bei uns spielt nimand mit den laptops während dem unterricht!!!

Mit 13 hat ein Mädel im Normalfall auch nicht ständig auf
Achse zu
sein, so daß der Laptop mit muß. Datenbanken und Compiler sind
wohl
selten was für Schüler der Mittelstufe. Bleibt in der Regel
nur
„Spielzeug“ und „Statussymbol“.

jaja, wenn du meinst

Meine Tochter wird zwar erst demnächst 13, aber ich habe noch
mit
keiner Silbe vernommen, daß in ihrem Gymnasium demnächst
Laptops
im Unterricht geduldet, geschweige denn erwünscht wären.

das kommt auf die schule an!!!

Abgesehen davon führt sowas regelmäßig zu ungewollten
Gruppenbildung,
nämlich die, welche sich sowas leisten wollen und denen die
sich das
nicht leisten können oder wo die Eltern mit etwas
Realitätssinn
zur 13-jährigen sagen „Du spinnst wohl“.

stimmt auch nicht, da gibts an unserer schle förderungen

Ist vorerst reine Spekulation.
Sollte es so sein, daß die Schule sowas als wünschenswert
ansieht,
dann sagen die in der Regel auch, welche Laptop-Typen mit
welchen
OS sie im Unterricht gerne haben wollen.

das steht uns frei

Gruß Uwi

julia

Hi!

Noch ein eventuelles Kriterium: Du willst auch in den Garten
respektive ins Freie damit? Dort, wo es zeitweise sehr, sehr
hell werden kann?

ja, möchte damit auch raus gehen :wink:

Grüße,
Tomh

lg Julia

Was habt ihr gegen Laptops? ist ja meine sache!
so, bitte versucht mir nicht ständig einen laptop auszureden… ob ich den jetzt nur für zu hause nehme oder auch nicht, ist ja meine sache!

meine frage war ganz einfach… ihr sollt mir eben einen laptop empfehlen der meinen kriterien entspricht, bzw. mir sagen worauf ich achten soll, aber gewisse leute wollen wissen warum ich einen haben will, und das das nichts ist was ich brauch…da nervt mich schön langsam…