Welcher Stein oder Gestein ist das

Hallo bin neu hier habe einen Stein bekommen von der oma möchte gerne wissen was für einer das ist so ich Versuch ihn mal zu beschreiben :

Größe : doppelte Handfläche
Farbe weiß/ Silber/ grau

So das Silber glänzt richtig stark und wenn ich mit der Nadel daran herum kratze kommen so folienartige Stücke runter die durchsichtig sind übereinander gelegt sind sie wieder Silber was ist das für ein Stein. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen gruß Andreas

Tut mir leid, mit Steinen kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße von Hagen Rudolph

Hallo Crooks,

in dem Fall wäre ein Bild sehr gut :wink:.

Anhand deiner Beschreibung könnte es sich um einen sog. Glimmerstein (ein Schichtsilikat-Stein, auch Katzensilber oder Katzengold genannt) handeln.

In etwa so:

http://www.nordeng.info/images/GlimmerStein.jpg

Schau auch hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glimmer

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8a/L…

Gruß
Maja

hallo Andreas,
Sorry aber ohne Bild ist das wirklich schwer zu sagen.
Zuerst habe ich wegen der Farbe auf einen Dolomit getippt, vorkommen vorwiegend in der Schweiz, aber das „Silber“ läßt sich nicht blättrig abkratzen.
Magmatit kann auch weiss grau silber sein oder ein kristaliner grantitbrocken, du siehst ist gibt leider jede Menge Möglichkeiten.Auch ein Bild muss nicht zwingend zum Erfolg führen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Steine bzw. Mineralienladen in dem du Nachfragen kannst. Einen Stein bestimmen lassen kostet leider meistens zu viel Geld, dies könnte ein Mineraloge machen.
Ich wünsche dir noch viel Erfolg.
Serina88

Größe : doppelte Handfläche
Farbe weiß/ Silber/ grau

Hi, ein Bild wäre nett, da eine Ferndiagnose leider immer sehr schwierig ist.
Aber Silber ist es schon mal nicht, da kann ich Dir Entwarnung geben. :smile:

Grüßle

LM

Hallo Andreas,

nach Deiner Schilderung zu urteilen dürfte es sich um einen Glimmer handeln- wahrscheinlich Muskovit. Am besten mal bei Google Bilder ansehen und vergleichen.

Beste Grüße!

Ronny

Größe : doppelte Handfläche
Farbe weiß/ Silber/ grau
So das Silber glänzt richtig stark und wenn ich mit
der Nadel
daran herum kratze kommen so folienartige Stücke
runter die
durchsichtig sind übereinander gelegt sind sie wieder
Silber

Könnte sich um Glimmer handeln. Da gibt es sehr großflächige Stücke (Vor der Erfindung von Glas hat man in manchen Regionen kleine Fensterchen daraus gebaut), aber auch sehr kleine Einsprenkelungen wie z.B. als Bestandteil des Granits, und zwar das was im Granit glitzert.
Udo Becker

Hallo

Dabei handelt es sich um Muskovit. Sozusagen ein Glimmer. Hat mit dem Silber was du denkxt rein garnix zu tun . Mfg
Frank

Hallo Andreas
Ich habe ein Grossen Ahnung von Steinen, aber was Sie da erzählen ist auch für mich neues,ich würde Ihnen Empfehlen den Stein ins Labor Schicken und den Inhalt zu erfahren,es kann gut möglich sein das es ein Meteo, aus der All,Sie können versuchen mit einen Magnet wen der Magnet haftet an der Stein ist Sicher ein Meteo,der Stein kann je nach Grösse, und Seltenheit von 5`000 bis 1 Million Euro wert sein!
Falls der Magnet Haftet müssen Sie NASA Kontaktieren die haben einen Preisliste von All Steinen!
es kann auch ein Vulkanstein sein in dem Silber beinhaltet, auf jedem Fall ist er kein normaler Stein!
Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben
mit besten Grüssen
Redzepi

Hallo Andreas,
Ohne den Stein zu sehen ist es etwas schwierig. Um das silbrige Material könnte es sich um Glimmer handeln. Das restliche Gestein könnte aus der Quarzgruppe stammmen. Genauers kann man aber nur aus der Beschreibung nicht sagen.
Wenn möglich schick mir mal ein Bild.
Grüsse
beibar

Ohne Bild ist es schwierig. Wenn der Stein sehr schwer ist, ist es vermutlich Blei / Galenit. Am Besten damit eine unglasierte Porzellanfläche anritzen. Wenn der Strich schwarz ist ist es Blei, ist er etwas silbern könnte es sogar Silber sein. Ist der Stein nicht schwer, kann es nur Glimmer sein.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Hallo Andreas
Du hast einen Stein namens Glimmer bekommen. Er kommt oft mit Quarz zusammen vor. Im Licht oder in der Sonne glitzert er besonders schön. Gr Heinz

Hallo Andreas, also das, was sich so folienartig abspalten lässt, ist ziemlich sicher Glimmer. Wenn das ganze Stück so aussieht, dann ist es das Mineral und kein Gestein. Gibt es in ganz klein bis ziemlich groß. In der Regel sind die Stücke nicht rundlich, sondern eher flach. Mit einem Messer kann man davon ganz hauchdünne Schichten abspalten.(Hat man früher statt Fensterglas verwendet - für kleine Fenster). Wenn allerdings nur kleine Einsprengungen davon in Deinem Stein vorhanden sind, dann kann es alles mögliche sein. z.B. ist Glimmer auch in Granit. Genaueres kann ich Dir leider nicht sagen, da einen Stein zu bestimmen, ohne ihn zu sehen, fast unmöglich ist, dafür gibt es zu viele ähnliche Mineralien und Varianten. Ich hoffe aber, dass Dir das schon weiterhilft.
Liebe Grüße Cameo