Welches auto als erstwagen

hallo

ich würde gerne wissen welches auto sich als erstwagen besonders eignet hinsichtlich auf die unterhaltskosten? welches auto ist da besonders günstig

mfg

Auch hallo,

ich würde gerne wissen welches auto sich als erstwagen
besonders eignet hinsichtlich auf die unterhaltskosten?
welches auto ist da besonders günstig

Wenn Du mit Erstwagen das eine Auto von den vielen meinst, die Du gleichzeitig fährst: Am günstigsten ist es, nur ein Auto zu einer Zeit zu haben :wink:

Gruß
Bonsai

nee das hast du falsch verstanden ich suche einen wagen für fahranfänger der am günstigsten ist

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du solltest schon etwas genauere angaben machen…

ich würde gerne wissen welches auto sich als erstwagen
besonders eignet hinsichtlich auf die unterhaltskosten?
welches auto ist da besonders günstig

…wenn du auf eine solch oberflächlich gestellte frage eine sinnvolle antwort erwartest, wirst du wohl enttäuscht werden!
Das wäre genauso wenn ich fragen würde: „welches brot soll ich kaufen…“

also:
wieviel km/jahr wirst du voraussichtlich fahren?
soll es ein neu- oder gebrauchtwagen sein?
in welcher SF-Klasse wirst du eingestuft?
gibt es in deiner nähe evtl. autogastankstellen?
fährst du alleine oder mit mehreren personen? (2/4 türer oder kombi)
kannst du kleinere reparaturen und wartungsarbeiten selbst durchführen?

na dann denke mal schön nach und mach es dir nicht so einfach!!! :smile:
Gruss
Helmut

Hi!

ich würde gerne wissen welches auto sich als erstwagen
besonders eignet hinsichtlich auf die unterhaltskosten?
welches auto ist da besonders günstig

Wenn Du mit Erstwagen das eine Auto von den vielen meinst, die
Du gleichzeitig fährst: Am günstigsten ist es, nur ein Auto zu
einer Zeit zu haben :wink:

Gruß
Bonsai

nee das hast du falsch verstanden ich suche einen wagen für
fahranfänger der am günstigsten ist

Am günstigsten ist ein Fiat Panda.
Günstig und einigermassen sicher ist z.B. ein Peugeot 206.
Grüße,

Mathias

ok sry

also:
wieviel km/jahr wirst du voraussichtlich fahren?

nicht sehr viel

soll es ein neu- oder gebrauchtwagen sein?

gebrauchtwagen ! is billiger

in welcher SF-Klasse wirst du eingestuft?

???

gibt es in deiner nähe evtl. autogastankstellen?

bestimmt gibt es die in berlin irgendwo

fährst du alleine oder mit mehreren personen? (2/4 türer oder
kombi)

is mir egal

kannst du kleinere reparaturen und wartungsarbeiten selbst
durchführen?

nee

na dann denke mal schön nach und mach es dir nicht so
einfach!!! :smile:
Gruss
Helmut

DANKE

Hallo,

meine Güte, ist das schwer, Informationen aus Dir herauszuquetschen.

Preisvorstellung?

Wenn Du z.B. € 5.000.- dafür eingeplant hast, reicht Dein Vernunft-Budget bis zu einem Kaufpreis von ca. € 3.000.-

Rest sollte als Reserve dienen, für eventuelle Reparaturen und Unterhaltskosten sowie diversen Gebühren.

SF ist der Schadensfreiheitsrabatt bei der Versicherung.

Der ist niedrig (bzw. negativ), wenn man als 18-jähriger erstmalig mit einer Versicherung zu tun hat, dadurch ist es teuer. Mit den Jahren unfallfreien Fahrens wird es billiger.

Z.B. Einsteiger bezahlt 160% der Versicherungskosten, nach 20 Jahren nur noch 35%. (Sind aber Hausnummern.)

Grüße
formica

Hallo,

meine Güte, ist das schwer, Informationen aus Dir
herauszuquetschen.

Preisvorstellung?

ich habe ja nach dem billigsten auto gefragt

Wenn Du z.B. € 5.000.- dafür eingeplant hast, reicht Dein
Vernunft-Budget bis zu einem Kaufpreis von ca. € 3.000.-

Rest sollte als Reserve dienen, für eventuelle Reparaturen und
Unterhaltskosten sowie diversen Gebühren.

SF ist der Schadensfreiheitsrabatt bei der Versicherung.

Der ist niedrig (bzw. negativ), wenn man als 18-jähriger
erstmalig mit einer Versicherung zu tun hat, dadurch ist es
teuer. Mit den Jahren unfallfreien Fahrens wird es billiger.

Z.B. Einsteiger bezahlt 160% der Versicherungskosten, nach 20
Jahren nur noch 35%. (Sind aber Hausnummern.)

welches auto waere denn in der sf am günstigsten

Grüße
formica

wer so ‚schwer von begriff‘ ist wie du…heinz…
…braucht hier keine hilfe erwarten…sorry!

…jedenfalls nicht von mir und meinem Bekannten!
( KFZ-Sachverständiger/Gutachter )

  • für die anderen,die schon einmal vor der selben frage standen:
    die jährliche km-leistung gibt aufschluss darüber ob eine „diesel-anschaffung“ sinn macht.
  • wenn eine autogas oder erdgas tankstelle i.d. nähe ist( und nicht irgendwo in berlin) dann sollte man über diese alternative nachdenken.
  • wer bereits in eine hohe SF-Klasse eingestuft ist hat eine grössere modellauswahl, weil die unterschiedlichen typenklassen nicht mehr so sehr ins gewicht fallen.
  • ob neu oder gebrauchtwagen ist natürlich auch eine wichtige information
  • kleine zweitürige pkw sind i.d. regel preiswerter zu bekommen.
    gruss
    helmut
    p.s.: diejenigen, die noch weitere infos brauchen können gerne posten!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…braucht hier keine hilfe erwarten…sorry!

dan eben nicht.

…jedenfalls nicht von mir und meinem Bekannten!
( KFZ-Sachverständiger/Gutachter )

  • für die anderen,die schon einmal vor der selben frage
    standen:
    die jährliche km-leistung gibt aufschluss darüber ob eine
    „diesel-anschaffung“ sinn macht.

nein, weil ich nicht soviel damit fahren werde.und das macht doch erst sinn wenn es sich um einen neuwagen handelt oder ?

  • wenn eine autogas oder erdgas tankstelle i.d. nähe ist( und
    nicht irgendwo in berlin) dann sollte man über diese
    alternative nachdenken.
  • wer bereits in eine hohe SF-Klasse eingestuft ist hat eine
    grössere modellauswahl, weil die unterschiedlichen
    typenklassen nicht mehr so sehr ins gewicht fallen.
  • ob neu oder gebrauchtwagen ist natürlich auch eine wichtige
    information

gebrauchwagen weil es billiger ist

  • kleine zweitürige pkw sind i.d. regel preiswerter zu
    bekommen.
    gruss

ist mir egal wieviel türen, wenn es ein auto mit 100 türen ist und billig dann nehem ich auch das.
so ich versuche mal das alles ein bisschen besser zu beschreiben, ich wollte wissen welche autos von der versicherung und der steuer her sehr günstig ist, leider habe ich jetzt nicht grad soviel ahnung von autos [gerade erst den Führerschein gemacht]. ich dachte immer von vornerein ein auto sei zu teuer für mich gerade wegen versicherung usw. aber dann hat ein kumpel zu mir gesagt das das aufs auto ankommt und nun wolte ich nur wissen welches auto oder autogruppen sich in den günstigen lagen befinden [gesamtkosten].

sry falls es ein bisschen umständlich geschrieben war.

mfg

Hallo,

nun gut, da wird es schon einfacher.

Ich würde nach einem Lada suchen, möglichst kleine Maschine und mit G-Kat (ab ca. 1990). Dabei ist der Typ eigentlich egal. Die Autos sind grundsolide, leicht zu reparieren (dafür muss man auch regelmäßig nachbessern), und konkurrenzlos billig in der Versicherung.

Alternativ Škoda Favorit. Oder Toyota Starlet. Alles recht klein, billig und brauchbar. Erwarte aber nicht zu viel - in der Preisklasse bis 500.- Euro mit TÜV gibt es keine neuwagenähnlichen Fahrzeuzge…

Aber suche doch selbst nach der billigsten Versicherung:

http://www.typklassen.de (hier ist für Dich die „Typklasse Haftpflicht“ interessant, je kleiner die Zahl, desto gut. Als Richtwert: Es beginnt bei 10, und endet (für Dich ;~) bei 16-17.

Und nach der KFZ-Steuer:

http://www.kfz-steuer.de

Billigste Autos finden sich über eBay, oder AutoScout. Berlin ist da ja eine gute Gegend mit großem Einzugsbereich.

Oder Du gehst zu den einschlägigen Autoplätzen, schaust Dir an, was gefällt, und nimmst die Daten nach hause, um nach den Kosten zu sehen.

Grüße
formica

P.S.: Wenn Du einen Versicherungsvertrag übernehmen könntest (altes Motorrad, Eltern, Großeltern, weiß der Teufel…) wäre es ein Riesenschritt in Richtung billig.

hallo,
also erstmal muss ich sagen das ich nicht verstehe wieso dich hier manche so besch***** anmachen. Ich mein es ist doch alles ersichtlich.

Du schreibst Erstwagen also bist du wahrscheinlich Fahranfänger und das bedeutet die höchste Einstufung bei der Versicherung.
Aber wo wir dabei sind - hast du nicht die Möglichkeit dich über einen deiner Eltern zu versichern und dich als Mitbenutzer einzutragen. Ich hab das mit 18 so gemacht und hab ne Menge gespart. Ich bin somit bei 120% eingestuft worden und musste glaub 60€-80€ im Monat bezahlen aber frag mich nicht bei welcher Versicherung das war…hab ich vergessen. Mein Auto war ein Ford Mondeo Bj. 1996 GBP 1.6l mit 88PS Verbrauch im Durchschnitt 7Liter. Kostet heutzutage bei Privatanbieter mit ca. 100000km 1200€ - 1500€ und beim Händler mit 1 Jahr Garantie ca. 3000€ bekommt in vielleicht auf 2500€ runtergehandelt. Ich hatte meinen beim Händler gekauft und der läuft immer noch sehr gut - keine Probleme. Mach aber vor dem Kauf während der Probefahrt zum Beispiel ein Gutachten - gibt es Werkstätten oder unabhängige Gutachter. Die Mängel sagst du dann dem Händler und wenn er die behebt kaufst du den Wagen. Steuer ist nicht der Rede wert, die war so günstig das die mir meine Eltern gezahlt haben.

Wenn leichte Mängel bestehen würd ich diese aufjedenfall in den Kaufvertrag nehmen. Beispiel der Auspuff wurde an bestimmte Stellen geschweisst und hat ein bisschen Rost. Daraus kann schnell mehr werden…Zum Beispiel fliegt dir der Auspuff, Endtopf usw. ab. Wenn du die Mängel jetzt im Vertrag hattest ist das dann innerhalb des Garantiejahres kein Problem und der Händler muss dir einen neuen dran machen. Wenn es nicht im Vertrag steht blocken Händler meist ab und schieben es auf irgendwas anderes.
Dem Problemen geht man aber eben mit dem Gutachten meist aus dem Weg. außerdem kostet es nur ca. 35€.

Also zusammengefasst hatte ich Unterhaltskosten von nicht mehr als 200€ (150€ -200€) im Monat. Bin meist mit einer Tankfüllung also ca. 700km im Monat ausgekommen.

Schau aber drauf das wenn du dir den Wagen im Frühling kaufst er noch Sommerreifen mit genügend Profil drauf hat. Bei mir haben die noch drei Sommer gehalten. Für den Winter musst du halt noch Winterreifen mit einberechnen. Also nochmal so 240 bis 300€ je nach dem wieviel du dafür ausgeben willst. Manchmal hat man ja auch Glück und bekommt noch ein Komplettradsatz Winterreifen dazu.

Und bestehe unbedingt drauf das die Mängel die beim Gutachten rausgekommen sind repariert werden. Da hab ich auch die Erfahrung gemacht das manche Händler versuchen diese als nicht so schlimm dastehen zulassen - klar weil die Reparatur ihnen nur Geld kosten würde. Wenn der Händler nicht die Mängel beseitigen will -->> anderen Händler suchen. Nachdem die Mängel beseitigt worden sind nochmal Probefahren bzw. ein Gutachten machen, ob dem auch wirklich so ist. Hatte mir anfangs einen gebrauchten opel kaufen wollen und da kam dann eben beim zweiten gutachten raus das er nur gesagt hat das die Mängel behoben worden sind - alles war wie vorher - beim Bremsen zog er nach links - das Rostteil von Auspuffanlage war immer noch dran, usw…

hoffe dir weitergeholfen zu haben.

wenn dir das platzangebot egal ist und dich das design nicht stört, dann kannste dir auch nen gebrauchten ford KA kaufen. Der verbraucht noch weniger als der mondeo ist glaub noch günstiger in der versicherung aber das design - naja darüber lässt sich streiten. ich find das fahrgefühl ist fast wie in nem kart.
gebraucht bekommste einen der noch top in ordnung ist mit nicht mehr als 60.000km schon für ca. 3000€ oder auch bisschen weniger.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch Hallo,

also erstmal muss ich sagen das ich nicht verstehe wieso dich
hier manche so besch***** anmachen. Ich mein es ist doch alles
ersichtlich.

Naja, etwas dürftig ist es schon. Wieviel km im Jahr gefahren werden, wie hoch die Preisvorstellung istund was überhaupt so erwartet wird ist nicht unwichtig.

Steuer ist nicht der Rede wert, die war so günstig das die mir
meine Eltern gezahlt haben.

Von wegen. Da kann schon einiges zusammenkommen.

Wenn du die Mängel jetzt im Vertrag
hattest ist das dann innerhalb des Garantiejahres kein Problem
und der Händler muss dir einen neuen dran machen. Wenn es
nicht im Vertrag steht blocken Händler meist ab und schieben
es auf irgendwas anderes.

Unsinn. Zum einen gibt es eine Garantie nur selten auf Gebrauchtwagen der unteren Preisklasse und das andere ist Gewährleistung.
Das sind aber unterschiedliche Dinge.
Und auch dann gilt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr und damit bist Du sowieso der Dumme.

Gruss Sebastian

Auch Hallo,

also erstmal muss ich sagen das ich nicht verstehe wieso dich
hier manche so besch***** anmachen. Ich mein es ist doch alles
ersichtlich.

Naja, etwas dürftig ist es schon. Wieviel km im Jahr gefahren
werden, wie hoch die Preisvorstellung istund was überhaupt so
erwartet wird ist nicht unwichtig.

Vielleicht ist es nicht gerade viel aber man sieht doch, ich hab auch ne Antwort geben können und diese Fragen hatte er ja in seinem zweiten Artikel beantwortet.
km im Jahr: er hat gesagt das er nicht sehr viel Fährt also schätze ich max. 10000 - 15000km im Jahr. Somit fällt die Dieselfrage weg.
Preisvorstellung: Das wollte er ja von uns wissen - das günstigste!
was noch erwartet wird: Fahranfänger - ich denk mal hier ist dan ein kompaktes vielleicht nicht zu großes Auto gefragt. Außerdem hat er meines wissens nach auch gesagt das er keine großen Ansprüche hat.

Steuer ist nicht der Rede wert, die war so günstig das die mir
meine Eltern gezahlt haben.

Von wegen. Da kann schon einiges zusammenkommen.

Also bei dem Mondeo waren es 290€ im Jahr - das bedeutet 24€ legt man sich jeden Monat zur Seite und damit bleiben die Kosten immer noch unter 200€ im Monat.
Wenn er sich Beispielsweise den Ford KA oder vergleichbares holt hat er noch weniger Steuern, Benzinkosten und Versicherung. Sowas wäre dann die Sparalternative wenn man keinen Wert auf großes Platzangebot legt.
Klar es kann einiges mehr an Steuern anfallen wenn man sich den falschen Wagen holt, aber deswegen hat er ja die Frage gestellt nach dem Billigsten in sachen unterhalt und preislage.

Wenn du die Mängel jetzt im Vertrag
hattest ist das dann innerhalb des Garantiejahres kein Problem
und der Händler muss dir einen neuen dran machen. Wenn es
nicht im Vertrag steht blocken Händler meist ab und schieben
es auf irgendwas anderes.

Unsinn. Zum einen gibt es eine Garantie nur selten auf
Gebrauchtwagen der unteren Preisklasse und das andere ist
Gewährleistung.
Das sind aber unterschiedliche Dinge.
Und auch dann gilt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr und
damit bist Du sowieso der Dumme.

Ich hab hier gerade den Vertrag mit 1 JAHR GARANTIE vor mir liegen. Nichts mit Gewährleistung und außerdem ist bei mir schon mal der Fall eingetreten und es lief alles wunderbar, ich hatte keine Kosten und es wurde alles gemacht --> weil es im Vertrag drin stand.

Ich glaube die Preisklasse die du meinst ist von 1€ bis vielleicht 2000€?
Aber die werden von Händlern ja sowieso nicht mehr alt so viel verkauft, weil es sich nicht lohnt. Also bei den Händlern hier in der Gegend fangen die billigsten Gebrauchtwagen erst bei 3000€ an und es ist überall 1JAHR GARANTIE und nicht nur Gewährleistung drauf.
Bei diesen Hinterhofgebrauchtwagenhändlern wo noch welche für 200€ - 1000€ rumstehen würd ich sowieso nichts kaufen.

Also wenn man sich einen Wagen ohne 1Jahr garantie holt ist man selber Schuld. Ich mein es lohnt sich auch nicht sich Beispielsweise einen Wagen für ca 900€ zu kaufen weil man anschließend innerhalb von 1-2Jahren sowieso Reparaturkosten von l000€ - 2000€ hat und da kenne ich genügend denen es so ergangen ist. Klar es gibt auch Ausnahmefälle aber in der Regel kommen bei solchen Schrottkarren noch hohe Reparaturkosten auf einen zu. Und ab 3000€ bekommt man aus meiner Erfahrung heraus schon was Anständiges. Wichtig ist aber immer das Gutachten vor dem Kauf, weil es in jeder Preislage abzocker geben kann. Kam beispielsweise mal bei BIZZ auf Prosieben - Schrottplatzwagen für 50€ wurde für 7000€ verkauft.
Wäre mit einem Gutachten nicht passiert.

Moien,

ich versuchs dann mal mit richtigen Tipps ;o))

Als erstes solltest du in den ADAC eintreten! Erstens kannst du dann einen Gebrauchtwagencheck kostenlos machen und zweitens mußt du bei einer alten Klitsche halt damit rechnen auchmal leigenzubleiben und dann wird es schnell teuer!

Bzgl. der SF (Schadenfreiheitsklasse) solltest du halt wie gesagt versuchen dich irgendwo als „Zweifahrer“ anzumelden - dann wirst du besser eingestuft was übrigens nichts mit dem Auto zu tun hat sondern damit wielange du unfallfrei gefahren bist ;o))

Bzgl. der Unterhaltskosten gilt ungefähr - je weniger PS und je weniger Hubraum desto günstiger im Unterhalt!

Zudem sollte man als Fahranfänger nicht zuviel PS unterm Hintern haben - das sind dann die Leute die irgendwo am Baum landen! (By the way - werde nie verstehen wie Eltern so verantowrtungslos und dumm sein können ihrem Sprößling mit 18 nen BMW oder sowas hinzustellen - es sei denn die hassen ihre Kinder ;o))

Bzgl. Autotyp , usw… bekommst du von jedem ne andere Meinung - je nach dessen Erfahrungen halt!

Ich persönlich kann dir nur zu einem Opel Corsa B raten mit 1,2 L Hubraum! Die sind sehr angenehm zu fahren und recht zuverlässig! zudem sind die meist auch noch ziemlich gut erhalten! Ist aber wie gesagt Geschmackssache!

Ich kann dir daher nur empfehlen einfach mal bei Autoscout zu suchen! Als Suchkriterien würde ich angeben:

  • bis max. 50 KW
  • bis max. 1,5 L hubraum
  • Kleinwagen

der Rest hängt halt davon ab, wieviel du ausgeben willst! An sich kannst du ja für ein paar hudnert Euro eins kaufen! Dies fährst du dann halt solange bis es irgendwelchen Schaden hat der nicht mehr lohnt zu reparieren und dann halt das nächste für 2-3 hundert Euro…

Da man als Fahranfänger halt erhöht unfallgefährdet ist kannst du halt nicht soviel Geld innen Sand setzen wenn du das Auto zu Schrott fährst…

Gruß

Bernd

danke an ALLE !

leider geht das mit dem ‚‚zweifahrer‘‘ nicht da ich niemanden hab der das machen würde.

aber werde mir jetzt mal ein paar autos anschauen

mfg

Jau hast schon soweit recht… den hat meine Freundin auch … nur die Versicherung ist sehr Teuer.

Bzgl. der Unterhaltskosten gilt ungefähr - je weniger PS und
je weniger Hubraum desto günstiger im Unterhalt!

Zudem sollte man als Fahranfänger nicht zuviel PS unterm
Hintern haben - das sind dann die Leute die irgendwo am Baum
landen! (By the way - werde nie verstehen wie Eltern so
verantowrtungslos und dumm sein können ihrem Sprößling mit 18
nen BMW oder sowas hinzustellen - es sei denn die hassen ihre
Kinder ;o))

Bzgl. Autotyp , usw… bekommst du von jedem ne andere Meinung

  • je nach dessen Erfahrungen halt!

Ich persönlich kann dir nur zu einem Opel Corsa B raten mit
1,2 L Hubraum! Die sind sehr angenehm zu fahren und recht
zuverlässig! zudem sind die meist auch noch ziemlich gut
erhalten! Ist aber wie gesagt Geschmackssache!

Ich kann dir daher nur empfehlen einfach mal bei Autoscout zu
suchen! Als Suchkriterien würde ich angeben:

  • bis max. 50 KW
  • bis max. 1,5 L hubraum
  • Kleinwagen

Ah, wieso?
Hi Dirk,

Jau hast schon soweit recht… den hat meine Freundin auch …
nur die Versicherung ist sehr Teuer.

Meine Frau hat den Corsa-B als 1,4i und ich zahle incl.TK 250,- EUR im Jahr. Teuer?
Gruss Sebastian

Hi,

Vielleicht ist es nicht gerade viel aber man sieht doch, ich
hab auch ne Antwort geben können und diese Fragen hatte er ja
in seinem zweiten Artikel beantwortet.

Ja, im zweiten :wink:

km im Jahr: er hat gesagt das er nicht sehr viel Fährt also
schätze ich max. 10000 - 15000km im Jahr. Somit fällt die
Dieselfrage weg.

Soso, schätzt Du also. Es gibt Leute, für die sind 30.000km/Jahr lächerlich. Was würdest Du als viel bezeichnen? Ich kenne Leute die über 100.000km im Jahr fahren.

Preisvorstellung: Das wollte er ja von uns wissen - das
günstigste!

Was ist günstig? 500,- EUR? oder 5.000,- EUR?
Kennst Du seine finanzielle Situation?

was noch erwartet wird: Fahranfänger - ich denk mal hier ist
dan ein kompaktes vielleicht nicht zu großes Auto gefragt.

Eines meiner ersten Autos war ein Diplomat V8. Noch Fragen?

Außerdem hat er meines wissens nach auch gesagt das er keine
großen Ansprüche hat.

Was heisst das? Keine Hermelinsitze, kein Backseat-DVD, kein DVD-Navi mit 6-fach Wechsler?
Oder aber: keine Servo, kein Airbag, kein ABS?

Steuer ist nicht der Rede wert, die war so günstig das die mir
meine Eltern gezahlt haben.

Von wegen. Da kann schon einiges zusammenkommen.

Also bei dem Mondeo waren es 290€ im Jahr - das bedeutet 24€
legt man sich jeden Monat zur Seite und damit bleiben die
Kosten immer noch unter 200€ im Monat.

Bezogen auf Dein Auto.

Wenn er sich Beispielsweise den Ford KA oder vergleichbares
holt hat er noch weniger Steuern, Benzinkosten und
Versicherung. Sowas wäre dann die Sparalternative wenn man
keinen Wert auf großes Platzangebot legt.

Ein Auto ist nicht billig in der Versicherung nur weil es klein ist. Es gibt einige grosse Autos die deutlich günstiger sind als ein Kleinwagen.

Ich hab hier gerade den Vertrag mit 1 JAHR GARANTIE vor mir
liegen. Nichts mit Gewährleistung und außerdem ist bei mir
schon mal der Fall eingetreten und es lief alles wunderbar,
ich hatte keine Kosten und es wurde alles gemacht --> weil
es im Vertrag drin stand.

Soso, bei Dir.

Ich glaube die Preisklasse die du meinst ist von 1€ bis
vielleicht 2000€?

Und woher weisst Du welche Preisklasse der Fragesteller meint?
Darüber hat er sich ausgeschwiegen.

Aber die werden von Händlern ja sowieso nicht mehr alt so viel
verkauft, weil es sich nicht lohnt. Also bei den Händlern hier
in der Gegend fangen die billigsten Gebrauchtwagen erst bei
3000€ an und es ist überall 1JAHR GARANTIE und nicht nur
Gewährleistung drauf.

Soso, bei Dir in der Gegend.

Bei diesen Hinterhofgebrauchtwagenhändlern wo noch welche für
200€ - 1000€ rumstehen würd ich sowieso nichts kaufen.

Soso, Du nicht.

Also wenn man sich einen Wagen ohne 1Jahr garantie holt ist
man selber Schuld. Ich mein es lohnt sich auch nicht sich
Beispielsweise einen Wagen für ca 900€ zu kaufen weil man
anschließend innerhalb von 1-2Jahren sowieso Reparaturkosten
von l000€ - 2000€ hat und da kenne ich genügend denen es so
ergangen ist. Klar es gibt auch Ausnahmefälle aber in der
Regel kommen bei solchen Schrottkarren noch hohe
Reparaturkosten auf einen zu. Und ab 3000€ bekommt man aus
meiner Erfahrung heraus schon was Anständiges. Wichtig ist
aber immer das Gutachten vor dem Kauf, weil es in jeder
Preislage abzocker geben kann. Kam beispielsweise mal bei BIZZ
auf Prosieben - Schrottplatzwagen für 50€ wurde für 7000€
verkauft.

Tjaja, die blöden sterben nicht aus :wink:

Wäre mit einem Gutachten nicht passiert.

Da kenne ich auch andere Geschichten.
Du schreibst hier von Deinen Erfahrungen, gut. Ist Dir vielleicht schon mal der Gedanke gekommen dass das keine Gültigkeit für die Allgemeinheit hat?
Mein momentaner Wagen ziert die Nr. 54 auf der Liste der Autos die ich bisher hatte. Da waren Autos von Hinterhofhändlern für 100,- DM dabei die weniger Ärger als so mancher Neuwagen machten.
Und jedes von denen hatte seine Vor- und Nachteile.
Es gibt Autos die sind etwas teurer im Unterhalt aber billig in der Anschaffung und umgekehrt. Aufgrund so magerer Angaben des Fragestellers würde ich mich nicht trauen eine Empfehlung abzugeben.
Erst recht nicht mit der einzigen Erfahrung eines Ford Mondeo :wink:
Gruss Sebastian

Danke, das sind wirklich sinnvolle, nützliche Tipps!!!
Wenns konkret sein soll, fällt mit ein: Nissan Micra, sehr empfehlenswert; Toyota Starlet oder Corolla auch; Twingo ist günstig im Erhalt, aber nicht ganz so verlässlich; oder einen älteren Opel/VW?
WENN MÖGLICH mit ABS bzw. AIRBAG, das macht Sinn. Da hat man ab Bj. 97/98 Chancen, dass das in den kleinen Wägen ist.

Hüte Dich vor alten Fords und Fiats!
You can’t afford a Ford. Fährst mit nem Ford fort, kommst mit nem Zug z’ruck! …wie wahr!!!
Alles Gute!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]