Welches Auto passt zu mir bei günstigen Unterhalt

Hallo

ich fahre z. Zt einen Golf 4 TDI und möchte mir etwas günstigeres in Versicherung und Steuern zulegen. Das ist bei mir nicht ganz so einfach, ich bin 2 m groß und passe deshalb nicht in jedes Auto. (Man glaubt es kaum aber ein Corsa B war noch akzeptabel) Es muß ein Diesel sein, möglichst wenig km gelaufen haben und geräumig wäre nicht schlecht da Nachwuchs im Anmarsch ist, ist aber kein muß. Hauptsache er ist günstig im Unterhalt und Anschaffung und sollte natürlich schon etwas aushalten (Jähtliche Fahrleistung ca 50000 km). Der Golf würde ca 10000 € bringen das neue Auto sollte höchstens genau so teuer sein. Könnt ihr mir einen Tip geben?

Hallo,

warum muss es unbedingt ein Diesel sein? Im Vergleich zum Benziner auf LPG umgerüstet ist ein Diesel lauter, dafür teurer sowohl in der Steuer, Versicherung und Verbrauch.

Bei der Wahl des Fahrzeugs passend zu Deiner Größe kann ich Dir nicht helfen.
Aber vielleicht findest Du ein „Rentnerauto“: Einige Jahre alt und somit relativ günstig in der Anschaffung, gut gepflegt und mit noch relativ wenig km. Dürfte in der Kompaktklasse für ca. 7500 Euro zu finden sein, den Rest nimmst Du für die Umrüstung auf LPG :wink:

Beste Grüße
Guido

LPG heißt Flüssiggas? Da kenne ich mich gar nicht aus. Lohnt sich das bei 50000 km im Jahr? Im Internet steht, 1 L kostet ca 60 Cent. Wie weit kommt man denn damit? Ich bin da offen für alles wenn es sich lohnt. Diesel hatte ich gedacht, weil der Motor länger hält. Wie ist das denn bei einem Umgerüsteten Benziner? Kannst Du mir ein bestimmtes Modell emfehlen?

LPG heißt Flüssiggas?

Flüssiggas oder Autogas, LPG ist der offizielle Name.
Die Umrüstungskosten hat man je nach Fzg. nach ganz grob 30-80TKM wieder drin. Je höher der Verbrauch und die Benzinkosten, desto schneller geht das.
Da Du ein Auto sicherlich länger als ein Jahr fahren willst, lohnt es sich bestimmt.
Der Verbrauch ist etwa 20% höher als mit Benzin, der Preis aber sehr stabil (keine 4 Preisänderungen pro Woche).

Die Umrüstungskosten liegen meist bei gute 2000 Euro. Umrüsten kann man die meisten Benziner, außer Direkteinspritzer und Modelle mit zu weichen Ventilsitzen, wie z.B. bei vielen Ford.

Hier waren schon öfter Fragen zum Thema. Oder Du suchst mal in anderen Foren, z.B. hier: http://www.motor-talk.de/f258/s/

Bei Deinen vielen KM empfiehlt es sich evtl. ein Auto zu nehmen mit relativ großem Kofferraum, wo ein möglichst großer Zylindertank reinpasst. Nicht dass Du 3x pro Woche tanken musst.

Diesel hatte ich gedacht, weil der Motor länger hält.

Die Weisheit stammt aus vergangener Zeit, wo ein Diesel mit zig Liter Hubraum wenig PS hatte. Die modernen, aufgeladenen Diesel halten meist nicht mehr länger als vergleichbare Benziner. Und teure Reparaturfallen wie Einspritzanlage bzw. Turbo kommen noch dazu.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen
Guido

Hallo,

wir haben einen Golf4 und einen Polo (das zweitneueste Modell). Urlaubsfahrten machen wir mit dem Polo, da dort zwar der Kofferraum etwas kleiner, dafür der Sitzraum aber größer ist als beim Golf4. Den Polo gibt es als Diesel ist verschiedenen Motorvarianten. Da wir eine Autovermietung betreiben und dort alle möglichen und unmöglichen Autos fahren, kann ich Dir gerade den Polo empfehlen.
Alternativen wären Skoda Fabia, Skoda Roomster, Renault Kangoo, Nissan Note und in den höheren Preisklassen sind VW Touran oder Passat für Sitzriesen geeignet.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

Diesel hatte ich gedacht, weil der Motor länger hält.

Die Weisheit stammt aus vergangener Zeit, wo ein Diesel mit
zig Liter Hubraum wenig PS hatte. Die modernen, aufgeladenen
Diesel halten meist nicht mehr länger als vergleichbare
Benziner. Und teure Reparaturfallen wie Einspritzanlage bzw.
Turbo kommen noch dazu.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen
Guido

immer wider höre ich das, moderne diesel halten nicht lange, turbo geht kaputt,als ich meinen diesel kaufte und ihn auch noch hab tunen lassen haben mir einige dringend davon abgeraten (übrigens leute die gar kein diesel fahren)…mittlerweile hat mein auto 330.000 km runter ohne irgendwelche motorschäden, 3 weitere freunde fahren TDi’s mit ähnlichen laufleistungen ohne probleme.
in erster lineie ist es sicherlich eine frage der fahrweise, sicherlich gibt es diesel wo der turbo nach 50.000 km kaputt geht, ist aber denke ich eher die ausnahme.

ob sich lpg gegenüber einen diesel wirklich lohnt:
bsp.:
golf: Diesel 105Ps: verbrauch (werksangabe)5.1 l/ 100 km,
benziner 102 Ps: 7.4 l, 20% mehr bei lpg = 8.9 l/ 100 km
bei 50.000 km: diesel: 2550 l = 2881 euro (1.13 euro/l durchschnittspreis), lpg: 4450 l = 2848 euro (0.64 euro/liter)…> kostenvorteil: 33 euro/jahr, steuervorteil: ca. 200 €/jahr, ergo: ohne versichrung spart man ca 233€/jahr. da die umbaukosten bei ca. 2000 € liegen benötigt man knapp 9 jahre um diese kosten wieder reinzukriegen.
thema versicherung: diesel ist nicht zwingend teurer als benziner, kommt auf die versichrung und das auto an. bsp: bei meinen VW kostet der diesel exakt das gleich wie der benziner, bei meiner freundins opel ist der unterschied 20 €.
einzigster einwand: diesel ist bei der anschaffung teurer, nun viele autofirmen bieten mittlerweile diesel zum benziner preis an, gibt sogar modelle wo der diesel ein tick billiger ist.

also man muss das ganze im einzelfall durchrechnen, pauschal zu sagen dies oder jenes ist günstiger führt nicht immer zum ziel.

roberto

Hallo,

in erster lineie ist es sicherlich eine frage der fahrweise,
sicherlich gibt es diesel wo der turbo nach 50.000 km kaputt
geht, ist aber denke ich eher die ausnahme.

Ich fürchte, es gibt viele Ausnahmen, da viele TD-Fahrer gar nicht wissen, wie man einen Turbo richtig warm- und kaltfährt.

ob sich lpg gegenüber einen diesel wirklich lohnt:
bsp.:
golf: Diesel 105Ps: verbrauch (werksangabe)5.1 l/ 100 km,
benziner 102 Ps: 7.4 l, 20% mehr bei lpg = 8.9 l/ 100 km
bei 50.000 km: diesel: 2550 l = 2881 euro (1.13 euro/l
durchschnittspreis), lpg: 4450 l = 2848 euro (0.64

  1. Schaffst Du die Werksangaben einzuhalten? Grade beim Turbomotor klappt das je nach Fahrweise oftmals nicht.
  2. Wie wird sich in den nächsten paar Jahren der Kraftstoffpreis verändern? Ich behaupte jetzt mal, Diesel (wie Benzin) wird sich deutlich mehr verteuern als LPG. Demnächst in den Ferien wird man sicherlich wieder den Trend sehen können.

thema versicherung: diesel ist nicht zwingend teurer als
benziner, kommt auf die versichrung und das auto an. bsp: bei
meinen VW kostet der diesel exakt das gleich wie der benziner,

Ausnahmen bestätigen die Regel, meist ist es aber so. Diesel sind mehr unterwegs und damit ist das Unfallrisiko höher.

einzigster einwand: diesel ist bei der anschaffung teurer,…

Beim Neuwagen: Richtig. Auch hier: Ausnahmen…
Beim Gebrauchten: Meist noch extremer. Als ich mein jetziges Auto gekauft habe (6jähriges Rentnerauto mit gute 30TKM) habe ich auch nach Diesel gesucht. Nur hätten die bei ähnlichem Preis 100TKM mehr auf der Uhr gehabt. Das hätte die Folgekosten doch recht unüberschaubar gemacht.

also man muss das ganze im einzelfall durchrechnen, pauschal
zu sagen dies oder jenes ist günstiger führt nicht immer zum
ziel.

Richtig. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Ein Pluspunkt geht aber ganz klar an den LPG: Die Umweltbelastung durch Schadstoffausstoß ist deutlich geringer. (Und wenn ich dann noch bedenke, dass LPG ein Abfallprodukt ist, dass eh sinnlos verfeuert wird, wenn man es nicht nutzt, ist dieser Punkt noch extremer.)

Beste Grüße
Guido

PS.: Deine Shift-Taste ist defekt :wink:

Hallo,

versuchs doch mal mit einem Ford Focus Turnier. Ford bekommst du leicht gebaucht sehr günstig, Inspektionen bei Ford sind deutlich günstiger als VW (zumindest war das vor 2 Jahren noch so, da hatte ich einen Mondeo), Versicherung dürfte etwa das gleiche Niveau sein. Ob Bezin, Diesel oder LPG mußt du selbst berechnen, ich denke, die Motoren dürften von der Langlebigkeit sich nicht viel geben!

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mit einen tdi die werksangaben zu unterbieten ist kein problem, selbst meine freundin schafft es ohne große probleme den werksverbrauch um 15% zuschlagen. ich selber schaffe es auf einen verbrauch von 3.5l/100km (115ps) bei zugegebener sehr sparsamer fahrweise, aber auch bei normaler fahrweise sind locker 4-(4.5) l drinn. der vorteil eines tdi ist ja das er im unteren drehzahlbereich bereits so viel kraft hat, das man mit wenig umdrehunh faharen und überholen kann.
bin mal ein opel und vw benziner (105ps) gefahren, die musste man ganz schön treten eh da was kam. das heist was den durchzug angeht kann man bei einen tdi sogar noch eine motorisierung niedriger wählen, was nochmal den verbrauch senkt.
zu vergleich bin ich ein opel 90PS cdti gefahren, im vergleich zum benziner hat man die 15 ps weniger nicht gemerkt.
wie dem auch sei, letzlich wohl eine geschmacksache.
roberto
* shift-taste ist ok,aber ich will sie schonen :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag

  1. Wie wird sich in den nächsten paar Jahren der
    Kraftstoffpreis verändern? Ich behaupte jetzt mal, Diesel (wie
    Benzin) wird sich deutlich mehr verteuern als LPG. Demnächst
    in den Ferien wird man sicherlich wieder den Trend sehen
    können.

Hier bei uns ist der Preis für Super (und sicherlich auch für Diesel) in den letzten 4 Tagen um glatte 10ct. gestiegen. LPG ist (natürlich) gleich geblieben.
Und nächste Woche beginnen die Ferien. Das wird sich sicherlich auch noch auf den Preis auswirken.

Nur mal so als Nachtrag.

Beste Grüße
Guido

Was haltet ihr denn vom Dacia Logan Kombi? Den Diesel gibts für 10000 und der ist nicht ganz so häßlich wie die Limousine?

Was haltet ihr denn vom Dacia Logan Kombi? Den Diesel gibts
für 10000 und der ist nicht ganz so häßlich wie die Limousine?

Dazu lies mal Testberichte - die Bremsen sind eine mittlere Katastrophe. Wer billig kauft, bekommt auch billig.
IWg. Deiner Größe + Nachwuchs schau Dir doch mal Opel Meriva oder Zafira an. Zu Diesel oder Benziner ist schon genug gesagt worden. Ist wohl inzwischen so, daß Ottos genauso langlebig sind wie Diesel. Zumindest Zafira gibt´s ab Werk als LPG bzw. läßt sich umrüsten.

b23