Welches CAD-Programm für Architektur?

Wer kann mir sagen, welches das beste Programm für Architekten ist.

Es sollte relativ bequem zu handhaben sein, vielleicht nicht ganz so teuer sein und in der Baubranche verbreitet sein, damit ein unkomplizierter Datenaustausch stattfinden kann. Außerdem sollte es 3d-fähig sein.

Für jeden Hinweis
im Voraus Danke
Gruss Anke

Hallo, Anke!

Ich weiss nicht, ob Dir das hilft, aber an der FH Nuernberg lernen die Architektur-Studenten, so weit ich weiss, ArchiCad. Davon gibt es auch eine guenstige Studentenversion…

Gruesse,
Vlado

Hi Anke,
nicht ganz so teuer und bestes Programm und verbreitet in Architekturbranche - das läßt sich kaum unter einen Hut bringen. Produkte von Autodesk/CTB (Architectural Desktop + ACAD-BAU) oder Nemetschek sind sicherlich die in der Branche bekanntesten und gut, aber eben auch nicht billig - 5-stellig wird’s da schon. Die Frage ist einfach, wozu und wie intensiv so eine SW genutzt wird. Soll das ganze Richtung Beruf / Selbständig laufen, solltest Du Dich in Fachzeitschriften schlau machen und dann ggf. beim Fachhändler oder auf Messen die Produkte anschauen.
Gruß Norbert