Welches Elektronikbauteil ist das?

Hallo zusammen,

dieses braune Teil(vielleicht ein Kondensator?) ist aus meinem PC-Netzteil Seasonic M12 700 Watt. Das brummt und knistert. Hat jemand eine Ahnung was das ist, und wo ich einen Ersatz erwerben kann? Danke!

Hier ein Foto:
http://img219.imageshack.us/i/fotoxr.jpg/

Kennzeichnung: 225K 450 .F:

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,
könnte ein Überspannungschutz (Varistor) sein
die Angabe 450 f könnte die Angabe sein ab wann der Wiederstand anfängt niederohmig zu werden.
225k könnte die Leistug die das Bautel kurzfrstig verträgt sein.
Das die Dinger knistern habe ich so noch nicht gehört.
Ein Varistor ist ein Spannungsabhäniger Wiederstand.
Da Netzteile in der Regel aus Fernost kommen sind die Bauteilbezeichnungen immer sehr Abenteuerlich
Ich glaube nicht as es lohnt einen ersatz zu beschaffen, neue Netzteile werden schon ab 20€ angeboten
Gruß Horst

AW: Welches Elektronikbauteil ist das?
Ich bin mir nicht sicher ,aber ich denke das das sone überspanugs-Sicherung ist !

Hallo,
die erste Vermutung ist schon einmal richtig, es ist ein Kondensator. Wenn ich nicht ganz daneben liege 2,2 µF und 450 Volt Spannungsfestigkeit. Ich würde aber sagen, dass der Kondensator nicht der Verursacher der Störung ist. In den Schaltnetzteilen sind es meistens die Elektrolytkondensatoren (Elkos) in der Hochspannungsseite. !!!Vorsicht Lebensgefahr da nach dem trennen vom Netz die Kondensatoren teilweise sehr lage brauchen um sich zu entladen!!! Hier liegen bis zu 400 Volt Gleichspannung. Auch die Kondensatoren in den Kleinspannungen sind sehr oft der Fehler. Man erkennt es entweder an den aufgewölpten gehäusen oder an Flüssigkeiten die unen auf der Platine zu sehen sind. Sollte beides nicht in Frage kommen kann man die Elkos nur ausbauen und mit einem Kapazitätsmessgerät auf ihre Funktion testen oder auch mit einem Ohmmeter (der Ohmwert muss hier bis zum höchsten Wert, also unendlich steigen). Bei Kurzschluss (0 Ohm) liegt ein defekt vor. Abgesehen davon gibt es natürlich noch viele weitere Fehlerquellen.
Ich hoffe das hilft etwas weiter
Gruß
nobier

Hallo Dirk,

am besten in einem Elektronikladen vorbeikommen

beste gruesse jpp team
www.notebook-netzteil.eu