Welches Fachabitur ?

Servus, ich besuche zur zeit die zehnte klasse einer realschule und ich möchte danach auf eine fachhochschule gehen. ich weis jedoch nochnicht welches fachabitur ich machen möchte. ich würe gern wissen was es für verschiedene richtungen gibt und was man für möglichkeiten nach den verschiedenen fachabis hat.

Hi Jack,

ich möchte danach auf eine fachhochschule
gehen. ich weis jedoch nochnicht welches fachabitur ich machen
möchte.

Na, das würde ich doch stark davon abhängig machen, was Dich so interessiert :wink:

ich würe gern wissen was es für verschiedene
richtungen gibt und was man für möglichkeiten nach den
verschiedenen fachabis hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Berufliches_Gymnasium

*wink*

Petzi

Hallo Jack,

ich besuche zur zeit die zehnte klasse einer
realschule und ich möchte danach auf eine fachhochschule
gehen. ich weis jedoch nochnicht welches fachabitur ich machen
möchte. ich würe gern wissen was es für verschiedene
richtungen gibt und was man für möglichkeiten nach den
verschiedenen fachabis hat.

ich vermute mal stark, dass Dir diese Übersicht etwas helfen könnte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachoberschule

Gruß, Karin

ist ein fachabitur eigendlich nur sinnvoll wenn ich danach studiere oder kann ich dann auch eine ausbildung machen?

Hi Jack,

ist ein fachabitur eigendlich nur sinnvoll wenn ich danach
studiere oder kann ich dann auch eine ausbildung machen?

ähm, und Du meinst diese Frage auch wirklich ernst? Und bist keine Psychologiestudentin, die grad mal ein Forum aufmischt und dann die Reaktionen auswertet?

Also gut. Selbstverfreilich kannst Du auch mit Abitur (egal welcher Art) eine Ausbildung machen. Manche Firmen verlangen bzw. wünschen sich sogar, dass ihre Azubis Abitur haben. Bei anderen Firmen bzw. Berufen ist das vielleicht nicht explizit gewünscht, aber auch kein Hindernis.

Wenn Du jedoch studieren möchtest, musst Du - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - eine „Hochschulreife“ haben. Das kann nun, wieder abhängig vom Studiengang, eine „allgemeine Hochschulreife“ oder eine „fachgebundene Hochschulreife“ sein.

mit freundlichem Grausen *wink*

Petzi

das man mit einer fachhochschulreife eine ausbildung machen kann war mir klar, ich wollte nur wissen ob es überhaupt sinn macht weil der normale weg ja normaler weise ist–ausbildung->fachhochschule->studium
und ob es berufe gibt bei denen der arbeitgeber verlangt das man eine fachhochschulreife hat.

Hallo Jack,

kann war mir klar, ich wollte nur wissen ob es überhaupt sinn
macht

natürlich kann sowas Sinn machen :wink: Wie gesagt, es kann sein, dass das ne Anforderung oder zumindest ein Bonus für die Bewerbung ist. Dann kann es für ein späteres Studium äusserst hilfreich sein, das Abitur im „normalen“ Alter schon gemacht zu haben und es dann nimmer nachholen zu müssen.

und ob es berufe gibt bei denen der arbeitgeber verlangt das
man eine fachhochschulreife hat.

Jo, gibt’s. Aber - mit Verlaub - ich hab jetzt wenig Lust, Dir alle diese Berufe rauszusuchen. Sag doch mal ein bisserl konkreter was Du eigentlich wissen willst…

*wink*

Petzi