Welches Gastgeschenk für spanische Freunde?

Liebe Experten,
Im Herbst letzten Jahres war ich beruflich in der Nähe von Bilbao (Durango) unterwegs.
Dort habe ich erfreulicherweise Freunde gewonnen und wurde beim Abschied überreichlich mit Selbstgekeltertem, -gebrannten (Orujo de cafe „hol den Notarzt“) und -gemetztgertem (Die besten Chorizos der Welt) bedacht.
Am Donnerstag fliege ich wieder dorthin.
Wie kann ich mich revanchieren? Worüber könnten sich meine spanischen Freunde besonders freuen?
Über Tipps jenseits von Jägermeister und Ferrero Rocher würde ich mich besonders freuen.
Danke,
nilpferd

Hallo Hippo !

Stehe gerade auch vor dem Problem. Du hast zumindest den Vorteil, die Leute zu kennen evtl. auch ihre geschmacklichen Vorlieben.
Eine regionale Spezialität kommt IMHO meistens gut an. Dabei solltest Du aber die Einfuhrbedingungen beachten. In Zeiten von BSE, Maul-und Klauenseuche und wie sie alle heissen, landet ein Mitbringsel sonst schnell beim Zoll im Müll.
Ich werde z.B. meiner Gastfamilie ein gutes bayrisches Bier im schönen Krügerl und ein typisches deutsches Osternest mitbringen.

Viel Spaß

Sabine

Hi Sabine!
Nachdem ich Dein Schreiben gelesen habe, erfahre ich, daß du Deine Gastfamilie gar nicht kennst. Deshalb, als Spanierin, erlaube ich mir Dir ein paar Tipps diesbezüglich zu geben. Ich hoffe du bist mir nicht böse und Du kannst damit was anfangen! :o))

Eine regionale Spezialität kommt IMHO meistens gut an.

Finde ich auch!

Dabei solltest Du aber die Einfuhrbedingungen beachten. In Zeiten
von BSE, Maul-und Klauenseuche und wie sie alle heissen,
landet ein Mitbringsel sonst schnell beim Zoll im Müll.

Von München und von Nürnberg aus nach Barcelona hin und zurück bin ich sehr oft geflogen, vorallem in der letzten 3 jahren. Und ich bin noch nie kontrolliert worden. Ob ich vielleicht einfach Glück gehabt habe???
(Ich glaube -weiß ich aber nicht 100%-ig-, daß es daran liegt, daß es einen EU-Innenflug ist und auch innerhalb von dem Schengen-Abkommen)

Ich werde z.B. meiner Gastfamilie ein gutes bayrisches Bier im
schönen Krügerl und ein typisches deutsches Osternest

Als Spanierin glaube ich, du wirst mit dem Bier und der Krügel gut da stehen. Allerdings mit dem Osternest bzw. -Hase wird vermutlich Deine Familie absolut nichts anzufangen wissen. Das ist eine Tradition/Sitte, die in Spanien weitesgehend völlig unbekannt ist.

Viel Spaß

Sabine

Dir auch viel Spaß und alles Gute!
Helena
PS Wo wohnt Deine Gastfamilie? Wo fliegst Du hin? Welche Ecke Spaniens?

1 Like

Hallo nilpferd!

Im Herbst letzten Jahres war ich beruflich in der Nähe von
Bilbao (Durango) unterwegs.
(Die besten Chorizos der Welt) bedacht.

Im Baskenland ums Eck (Rioja) gibt es , tatsächlich die besten chorizos der Welt. Es ist allgemein Bekannt, daß die „Comunidad Autónoma“ („Bundesland“) de la Rioja (Hauptstadt: Logroño) einen ausgezeichneten Ruf für Käse, Wein, Wurst, hat…

Am Donnerstag fliege ich wieder dorthin.
Wie kann ich mich revanchieren? Worüber könnten sich meine
spanischen Freunde besonders freuen?

Leider kenne ich mich nicht aus, was in Essen so typisch ist. Meine Familie in Spanien freut sich immer über zB Würste (die deutsche Wurstware genießt ein ausgezeichneter Ruf in Spanien!) Ich denke Sauer- oder Blaukraut wurde auch bestens ankommen (dort heisst es „Chucrut“)
Auch dort unbekannt (allerdings vermutlich nicht so passend??) Kaba: In Spanien habe ich bis dato nur welche gesehen mit Kakaogeschmack. Hier gibt es zusätzlich Vanille-, Banane-, Pfirsisch- und Erdbeergeschmack. Schwer zu finden war auch, falls sie das mögen, Hagebuttentee.

Über Tipps jenseits von Jägermeister und Ferrero Rocher würde
ich mich besonders freuen.

Ich hoffe meine Tipps helfen Dir! Ich habe mir vorgestellt was bei meiner Familie und Freunde gut ankäme… Dazu fällt mir gerade noch ein, sollte bei Euch in Essen irgendein Getränk, das typisch für dort ist, könntest Du auch mitbringen. Dabei denke ich an Appelwoi (wenn du aus Frankfurt kämest)…

Na ja, im moment fällt mir wirklich nichts mehr ein.
Wenn du Fragen hast, poste sie hier und ich versuche Dir eine Antwort zu geben.

Alles Gute und viel Spaß bei den bekannterweise äußerst netten Basken!
Schönen Gruß
Helena

Hallo Helena !
Meine Antwort war auf ein Gastgeschenk als solches bezogen. Ich fliege ganz woanders hin, nämlich in die Karibik.*duckundrotwerd*
In den letzten Jahren habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, themenbezogene, z.B. vor Weihnachten, deutsche Süßigkeiten mitzubringen. Man bringt ja als Gast auch seine kulturellen Eigenarten mit. Und schon hat man ein Thema ( wie werden Feste gestaltet), um ins Gespräch zu kommen und erste Hemmungen zu überwinden, vor allem wenn man im gleichen Haus wohnt.
Meine Gastgeber haben sich immer gefreut, es muß ja nicht Teures sein, einfach nur eine kleine Aufmerksamkeit, damit sie sich auch nicht überfahren vorkommen.

Grüße

Sabine

Meine Freunde in USA und England freuen sich immer über die Gummibären vom
Bärentreff… gibt es in jeder größeren Stadt!

http://www.baeren-treff.de/start/startframe.htm

Gruß Angelina

hallo, die spanier meines vertrauens freuen sich immer wieder ueber wein aus dem rheingau. klar haben die selbst auch gute weine, aber mit nem schoenen rauenthaler wirst du verzueckung ernten! die koennen sich naemlich gar nicht vorstellen, dass es ueberhaupt wein im verregneten deutschland gibt…
gruss
khs

Richtig gutes Brot!
Hallo Nilpferd,

als momentan nicht in Deutschland Lebende bejammere ich immer das Fehlen guten Brotes. Und … sämtliche Nicht-Deutsche in meinem Umkreis, die das Brot, das ich von meinen Deutschlandausflügen mitbrachte, kosten durften, waren danach auch immer hinter jeder neuen „Lieferung“ her.

Gruß,
Christiane

Muchas gracias amigos
…für die freundlichen Hinweise.

Leider kann ich noch nicht mit Sternchen werfen, bin noch zu frisch hier…

Besonders gut fand ich Christiane-Ninquelotes Tip mit dem Brot. Den werde ich morgen früh jedenfalls noch beherzigen.
Für alle, die es interessiert:
Für meine Freunde (Familie mit zwei Töchtern 11 + 2) habe ich jetzt folgendes im Koffer:

  • Aus unserer „Trendvinothek“ am Porscheplatz zwei gute Flaschen Dornfelder und einen halben Liter badischen Obstler (Trendvinothek deshalb, weil dort die Schnäpse erst beim Kauf aus Ballons in handbeschriftete Flaschen abgefüllt werden - der einzige Laden den ich kenne, wo man die Flasche noch extra bezahlen darf).
  • Das Spiel „Jenga“ (Holzklötzchen werden zu einem Turm aufgeschichtet und dann nacheinander irgendwo rausgezogen und oben wieder draufgelegt bis der Turm umfällt) für die Ältere.
  • Ein unsägliches Kuscheltier (wahrscheinlich ein Hund oder ein Monster) für die Jüngere.
    …und morgen natürlich noch ein ordentliches Brot!

Nochmal vielen Dank,
nilpferd

Bravo!
Na da hast Du ja queerbeet von allem Ebbes (Etwas)!

Da werden sich die Leutchens aber freuen!

Gruß
Angelina